Ergometrie-Belastungshypertonie

Liebe Fachleute,

wie hoch ist die psychische Komponente (Testsituation, „Prüfungssituation“) beim Belastungs-EKG hinsichtlich Einfluss auf Blutdruck - gibt es da Eurerseits Meinungen, Einschätzungen, Hinweise, Literatur?

Hintergrund:
gut eingestellte Hypertonie (Ruhe, Alltag) bei Belastung überschießend hoch, normale Herzfrequenzregulation.

Danke+Grüße
Irene

Weniger!
Hallo Irene
Der Anteil der psychischen (blutdrucksteigernden) Erregung dürfte bei der Fahrrad-Ergometrie geringer bzw. fast zu vernachlässigen sein im Gegensatz zum „in Ruhe“ gemessenen Bludruck. Wenn man action-mässig lospoewert, weiß das Adrenalin sozusagen wohin es soll, während wenn man still dasitzen muss und den (erwartungsgemäß hohen) Blutdruck messen läßt, geht er schon nur vor Aufregung hoch.
Gruss, Branden

Danke, Branden, aber wie Schnitzler schon sagte „Die Seele ist ein weites Land“ - wie wäre es z.B., wenn man sich auf das Fahrrad setzt mit dem (innerlichen) Druck - du musst das schaffen, ob du das wohl schaffst, was ist, wenn du es nicht schaffst, oh Gott, wirst du das aushalten, was passiert, wenn du es nicht schaffst, dann bist du ein Versager…dies jetzt einmal so phantasiert.
Wie ist hierzu deine Einschätzung/Erfahrung?
Grüße
Irene

Meines Erachtens bleibt trotzdem der physische Anteil größer als der psychische - es wird bei dieser Belastung ein „echteres“ Ergebnis herauskommen als in Ruhe.
Gruss, Branden

Ok, lieber Branden, Meinung zähneknirschend :wink: zur Kenntnis genommen - ein Rätsel bleibt es trotzdem.
Danke für deine hirn- und erfahrungsmäßige Bemühung!
Schöne Grüße
Irene

hallo irene,

wenn die aufregung wirklich die größere rolle spielen würde, dann würde ersteinmal vor allem deine Herzfrequenz hochschießen. wenn der blutdruck bei belastung so sehr ansteigt kann dies ein ausdruck für eine starke arteriosklerose sein, dann können nämlich die gefäße den druck durch eine weiterstellung nicht so gut regulieren.
ist denn ein grund für deine hypertonie gefunden worden (was oft nicht der fall ist)?
auf jeden fall, solltest du es mit der belastung nicht übertreiben. wenn der blutdruck so sehr hoch geht hast du ein großes risiko für eine gehirnblutung, wenn du dich imens überanstrengst, tu das also auf keinen fall so ab, dass das nur die nerven waren.
lieben gruß
YVE

Hallo Yve,
Sch*** kann ich da nur sagen. Tja, das ist eine Erklärung, die ich akzeptieren kann und muss.
Also, d.h. ich darf weiterhin Sport betreiben, aber nicht bis zur Belastungsgrenze. (tu ich eh nicht!).
Wie kann man denn feststellen, ob eine Arteriosklerose vorliegt?
Carotis-Untersuchung?

Danke und Grüße
Irene