Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

INLAY

hallo liebe Leute,

ich habe Fragen zu einem Inlay. Für einen weitern Backenzahn werde ich evtl. so etwas haben müssen.
Auf der Seite

http://www.kzbv.de/zahninfo/behand/er...

ist es zu sehen.

Frage 1.) Auf den 2.ten Bild, wo es zu sehen ist, kann man nicht erkennen, ob die hintere Wand des Zahnes damit versehen ist. Inlay = nur für ZahnINNENRAUM ?

Frage 2.) Trägt sich ein INLAY besser als eine normale Krone ?

Frage 3.) Ich habe gehört, dass INLAYS nicht von der KK bezahlt werden. Stimmt das ?

Frage 4.) Ich habe auch noch gehört, dass ein INLAY ein "Vermögen" kosten soll. Wie teuer ist es denn ? Warum ist es teurer als eine normale Krone ?

Frage 5.) Was ist haltbarer, eine normale Krone oder ein INLAY für die Zukunft ?

danke im Voraus für Eure Antworten,

gruss und schönes Wochenende

chatboy
> Artikelbaum anzeigen

Re: INLAY

Hallo chatboy,
Frage 1.) Auf den 2.ten Bild, wo es zu sehen ist, kann man
nicht erkennen, ob die hintere Wand des Zahnes damit versehen
ist. Inlay = nur für ZahnINNENRAUM ?
Kommt drauf an, wieviel des kaputten Zahnes der Zahnarzt entfernen muss bzw. wo die Karies lokalisiert ist.
Man kann alle Seitenränder stehen lassen und das Inlay nur in die entstehende Grube einpassen.
Es kann aber auch sein, dass eine Wand zum Teil mit dran glauben muss, dann ist das Inlay größer und bildet auch eine Wand.

Frage 2.) Trägt sich ein INLAY besser als eine normale Krone ?
Trageunterschiede habe ich keine gemerkt. Ein Inlay ist ganz einfach so quasi eine "Füllung", die sich von anderen Füllungen dadurch unterscheidet, dass sie exakt angepasst und eingepasst wird.
Für eine Krone wird der Zahn total zusammengeschliffen und eben überkront. Da ist von der eigenen Zahnsubstanz bis auf ein Stümpfchen nichts mehr da.

Frage 3.) Ich habe gehört, dass INLAYS nicht von der KK
bezahlt werden. Stimmt das ?
In Österreich nicht. Ich nehme an, dass deutsche Kassen nicht großzügiger sind.

Frage 4.) Ich habe auch noch gehört, dass ein INLAY ein
"Vermögen" kosten soll. Wie teuer ist es denn ? Warum ist es
teurer als eine normale Krone ?
Das glaube ich nicht, bei mir zumindest ist die Krone teurer.
Ein Inlay kostet bei meinem Zahnarzt zur Zeit ungefähr 400 Euro, eine Krone 600 Euro. Wobei man unterscheiden muss zwischen Keramikinlay und Goldinlay. Keramik ist teurer, weil weiß und schöner, hält aber angeblich nicht so lange und so gut wie Gold.

Frage 5.) Was ist haltbarer, eine normale Krone oder ein INLAY
für die Zukunft ?
So kann man das nicht vergleichen. Ich würde sagen, beides ist gleich haltbar. Beim Inlay besteht die Gefahr, dass es herausfallen kann. Aber man kann es einfach wieder hineinzementieren lassen. (Außer, du verschluckst es irrtümlich ;-))
Ich habe Inlays, die wurden vier, fünf Mal neu geklebt (ich knirsche mit den Zähnen - also extreme Belastung). Wenn eine Krone bricht, dann ist sie kaputt. Aus.

Zusammenfassend kann ich sagen: ein Inlay ist für Zähne, die noch ziemlich in Ordnung sind, wo die Zahnsubstanz nicht schon beim bloßen Hinschauen bröckelt. Wenn man so will, ist das Inlay eine "Vorstufe". Der eigene Zahn ist und bleibt der eigene Zahn, und wird nur gefüllt.
Ein Goldinlay z.B. hält 15 - 20 Jahren (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Wenn nicht seitlich irgendwo Karies dazukommt. Ist dies der Fall, muss es erneuert werden, d.h. Karies wird weggemacht, Inlay vergrößert. Kann es nicht mehr erneuert werden, weil zu viel Zahn kaputt ist, ist der nächste Schritt die Krone.

Weitere Fragen? Gerne, frag, ich bin schon fast Experte in Zahnsachen ;-))-

Grüße
Irene

Re^2: INLAY

hallo Irene,

vielen Dank erstmal für Deine schnelle ausführliche Antwort. Bei mir ist der Zahn auf der einen Seite und die ganze Füllung noch total o.k. bis auf eine Wand, die ist schon sehr schlecht, dünn und in der Mitte brüchig, und manchmal tut der Zahn weh, an dieser Seite. Wenn ich Deine Antworten so lese, ist ein INLAY wohl doch eher für Füllungen gedacht, und nicht für Seitenkaries. Bohren kann der Zahnarzt an der Seite bei mir nicht mehr, dann würde die Seite total auseinander brechen.

gruss

chatboy

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Medizin" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: