Hallo!
Ich habe seit längerem leichte Probleme mit meiner rechten Schulter. Gestern nun ist die Schulter bei einer komischen Bewegung aus dem Gelenk heraus, aber gleich auch wieder rein. Seitdem ist meine Schulter sehr instabil und geht bei manchen Bewegungen, zum Beispiel wenn ich meinen Arm drehe, fast wieder aus dem Gelenk. Kann es sein, dass meine Bänder einfach zu sehr überdehnt sind? Gibt es irgendwelche Gymnastikübungen, die dagegen helfen?
Danke im Vorraus
Gruß
Daniel
Hallo,
evtl. kann man die Muskulatur in dem Bereich stärken aber bei einer Bänderdehnung hilft eigentlich nur eine OP. Hast Du Dich mal röntgen lassen ? Die Ursache ist nicht selten eine assymetrische Schulterpfanne (also links/rechts unterschiedlich).
Gruss
Enno
Ich habe mich noch nicht röntgen lassen, da das Problem mit der Schulter bisher nicht oft aufgetreten ist. Aber seit gestern hab ich ständig Angst, dass die Schulter wieder herausspringt.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
vergiß die Röntgenaufnahme (sie wird wahrscheinlich dennoch gemacht werden, doch bringt Dich hier eine klinische Untersuchung weiter). Diese zeigt nur, ob im Moment der Aufnahme die Artikulation gewahrt ist. Möglicherweise zeigt sie bei Abduktion (Heben des Armes) eine sog. Subluxationsstellung. Gehe Montag zu einem Orthopäden und dieser sollte eine Kernspintomographie (möglicherweise sog. Arthro-MRT) veranlassen. Wenn in der Schulter jetzt ein Instabilitätsgefühl auftritt, das vorher nicht vorhanden war, ist die Gefahr einer Kapselverletzung gegeben. Deswegen sollte hier nicht zu viel Zeit verschwendet werden, da in Deinem Alter die Schulter wieder in den „Normalzustand“ versetzt werden sollte.
Gruß, Jürgen
Danke für die Antwort.
Hab noch eine Frage:
Das Instabilitätsgefühl ist bei mir vorhanden, deshalb auch die Angst, dass nochmal was mit dem Gelenk passiert. Vor allem beim Heben und Drehen des Armes. Die Schulter tut nur weh, wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Wie wird denn die Schulter wieder in den Normalzustand versetzt? Eine OP würde ich mir natürlich nicht wünschen.
Gruß, Daniel
Hallo Daniel,
vergiß die Röntgenaufnahme (sie wird wahrscheinlich dennoch
gemacht werden, doch bringt Dich hier eine klinische
Untersuchung weiter). Diese zeigt nur, ob im Moment der
Aufnahme die Artikulation gewahrt ist. Möglicherweise zeigt
sie bei Abduktion (Heben des Armes) eine sog.
Subluxationsstellung. Gehe Montag zu einem Orthopäden und
dieser sollte eine Kernspintomographie (möglicherweise sog.
Arthro-MRT) veranlassen. Wenn in der Schulter jetzt ein
Instabilitätsgefühl auftritt, das vorher nicht vorhanden war,
ist die Gefahr einer Kapselverletzung gegeben. Deswegen sollte
hier nicht zu viel Zeit verschwendet werden, da in Deinem
Alter die Schulter wieder in den „Normalzustand“ versetzt
werden sollte.
Gruß, Jürgen
Hallo Daniel,
die Schulter ist ein Gelenk, das durch die Kapsel und die Muskulatur geführt und stabilisiert wird. Wenn jetzt plötzlich die Schulter unter Belastung auskugelt, so ist eben diese Führung an einer Stelle nicht mehr gegeben. Dies ist dann der Fall, wenn sich die Kapsel vom sog. Labrum gelöst hat/abgerissen ist. Die erfolgversprechenste Methode ist (leider) die OP, wobei die Kapsel gerafft wird bzw. an diesem Labrum wieder fixiert wird. Man könnte auch die Schulter über einen langen Zeitraum ruhigstellen und in einem sog. Gilchrist- oder Desolt-Verband fixieren, was aber eine weitaus schlechte und nicht praktizierte Möglichkeit ist, da eine Ruhigstellung eines Gelenkes immer die allerschlechteste Möglichkeit ist. Daher mein Rat, zum Orthopäden zu gehen.
Gruß, Jürgen
Ist eine Behandlung durch Krankengymnastik bei solch einem Problem nicht möglich, bevor man, wenn es sich nicht bessert, eine OP durchführt?
Gruß, Daniel
Nein - durch KG wird die Schulter zwar beweglich gehalten, die Kapsel wird sich aber nicht von selber wieder anheften (immer vorausgesetzt, es handelt sich um die von mir zuvor beschriebene Verletzung).
Gehe am Montag zum Orthopäden, schildere diesem exakt Deine Probleme und das die Tendenz, dass die Schulter unter Belastung auskugelt, in letzter Zeit stark zugenommen hat.
Gruß, Jürgen
Ist eine Behandlung durch Krankengymnastik bei solch einem
Problem nicht möglich, bevor man, wenn es sich nicht bessert,
eine OP durchführt?
Gruß, Daniel