Wechsel Antibabypille zu Pflaster - wie ?

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Mär 2004

Hallo ihrs,

Meine Freundin nimmt seit langem die Pille (Triquilar) und möchte nun mal die neuen Evra Pflaster testen http://www.das-verhuetungspflaster.de/
Ist alles soweit mit dem Frauenarzt abgeklärt...

Nun sagte mir meine Freundin, Ihr Frauenarzt hätte gesagt, Sie müsste mit dem ersten Pflaster nicht an dem Tag beginnen an dem Sie normalerweise bisher immer die erste Pille der neuen Packung eingenommen hat (nach der Regelblutung), sondern schon am ersten Tag der Regelblutung.

Das ganze kapiere ich nicht.
Die Pflaster geben doch analog zur Pille die Hormone ab - mit dem Vorteil, dass es keine Dosierungsspitze wie kurz nach der Einnahme der Pille gibt. Die Wirkungsweise und Hormone sind aber doch die gleichen.

Warum muss Sie bei der Umstellung von Pille auf Pflaster nicht wie ich erwarten würde am normalen ersten Pillentag das erste Pflaster aufkleben sondern schon am ersten Tag der Regel?

Wer weiss was? Sie hatte beim Frauenarzt nicht weiter nachgefragt und es so hingenommen, mich verwundert es aber.

Gruß
Achim

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Antibabypille zu Pflaster

Hi Achim,

ich denke mal, sie beginnt deshalb am ersten Tag der Regel mit dem Pflaster, weil es auch bei der Pille so ist. Wenn man mit der Pille zum ersten Mal beginnt, nimmt man sie auch am ersten Tag der Regel.

Damit ist zwar beim Wechsel von Pille auf Pflaster die hormonfreie Zeit kürzer, aber das macht nichts. Man kann auch bei der Pille, die einnahmefreie Zeit verkürzen (wenn man z.B. den Zeitpunkt der Regel verschieben will), und macht dann z.B. nur 5 Tage Pause.

Wichtig ist, daß der Zeitraum nicht länger wird, sonst ist die verhütende Wirkung dahin ;-)

Gruß Julia

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Auch keine richtige Erklärung...

Hallo Julia, ich denke mal, sie beginnt deshalb am ersten Tag der Regel mit
      dem Pflaster, weil es auch bei der Pille so ist. Wenn man mit
      der Pille zum ersten Mal beginnt, nimmt man sie auch am ersten
      Tag der Regel.
      Tja, dass hat Sie (meine Freundin) auch so gesagt.
      Ich verstehe es aber dennoch nicht. :-(
      Es dürfte doch keinen Unterschied machen in welcher Form man die Hormone aufnimmt. Also oral oder drmal meine ich damit. Die Hormode sind ja die gleichen.

Wenn man noch nie die Pille genommen hat kann ich ja verstehen, dass man dann am ersten Tag der Periode mit der ersten Einnahme beginnt.

Aber Sie nimmt ja schon seit langem die Pille und will jetzt zu einer anderen Einnahmefom wechseln. Warum also dann nicht wie gewohnt anstelle eine Pille einzwerfen einfach das Pflaster aufkleben?

Wo liegt die Erklärung?

Macht man das denn auch so wenn man von einem Präparat zu einem anderen wechselt???

Viele Grüße
      Achim

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        jetzt vielleicht?

Hi Achim, ich denke mal, sie beginnt deshalb am ersten Tag der Regel mit
        dem Pflaster, weil es auch bei der Pille so ist. Wenn man mit
        der Pille zum ersten Mal beginnt, nimmt man sie auch am ersten
        Tag der Regel.
        Tja, dass hat Sie (meine Freundin) auch so gesagt.
        Ich verstehe es aber dennoch nicht. :-(
        Es dürfte doch keinen Unterschied machen in welcher Form man
        die Hormone aufnimmt. Also oral oder drmal meine ich damit.
        Die Hormode sind ja die gleichen.
        Die Hormone sind sicherlich die gleichen, aber es dauert eben auch seine Zeit bis sie durch die Haut durch sind und in den Blutkreislauf gelangen. Ich kenne das jetzt persönlich nur von Tabletten bzw. Pflastern gegen Reiseübelkeit und Seekrankheit. Die Pflaster brauchen ca. 6 Stunden bis sie wirken, während die Tabletten so nach einer Stunde wirken. Dafür wirken die Pflaster länger (Hormonpflaster eben 7 Tage/ Reisekrankheitspflaster 3 Tage). Aber Sie nimmt ja schon seit langem die Pille und will jetzt
        zu einer anderen Einnahmefom wechseln. Warum also dann nicht
        wie gewohnt anstelle eine Pille einzwerfen einfach das
        Pflaster aufkleben?

Wo liegt die Erklärung?
        Ich denke mal einfach wegen der Sicherheit. So kann man eben sicher sein, daß die Hormone rechtzeitig im Blut ankommen, eventuell wird dann eben die Blutung kürzer.
        Vielleicht wurde auch einfach nicht untersucht, ob das mit dem Wechseln nach 7 Tagen funktioniert? Also wird es eben so im Beipackzettel beschrieben wie es mit Sicherheit funktioniert.

So wie auch in der Beschreibung expizit drin steht, daß man die Pflaster nur auf bestimmte Stellen kleben soll. Es wurde eben nicht untersucht, ob es auf dem Schulterblatt, Stirn, etc. auch funktioniert. Macht man das denn auch so wenn man von einem Präparat zu
        einem anderen wechselt???
        Unter Umständen schon, z.B. wenn man nicht nur das Präparat wechselt (von einer Pille mit gleichem Inhaltsstoffen und Mengen), sondern die Pillenart. z.B. von einer Mehrphasenpille auf eine Einphasenpille.

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Gar nicht so schwer

Hallo

Wenn man von der einen Pillenart zu der naechsten wechselt, soll man ja die neue Pille auch am ertsen Tag der Regel nehmen. Warum? Gute Frage. Ich denke es hat etwas damit zu tun dass der Koerper sich an die Hormone gewoehnen muss. Lasse mich in der Hinsicht aber gerne berichtigen. Uebrigens soll man auch wenn man die Pille zum ersten mal nimmt am ersten Tag der Regelblutung beginnen.
    Vielleicht erinnert sich Deine Freundin noch daran?

Im Beipackzettel des Pflasters teht jedenfalls nicht drin weshalb man das so machen soll sondern nur dass man es so machen soll.

Wenn Deine Freundin das Pflaster zum ersten mal an einem Dienstag aufklebt dann ist der Dienstag immer der Tag an dem das Pflaster gewechselt wird. (Der Tag war nur als Beispiel gedacht..)

Jedes Pflaster ist fuer eine Woche geeignet und in der vierten Woche benutzt man kein Pflaster, in der Woche hat man dann die Regelblutung. Nach der "Woche" Regelblutung geht es dann von vorne mit einer neuen Packung los und wieder immer am Dienstag wechseln. Und vor allem immer nur ein Pflaster zur Zeit tragen, d.h. erst das alte abnehmen und dann das neue aufkleben!
    Man sollte das Pflaster nicht immer auf die gleiche Stelle kleben, sondern die Stellen von Pflaster zu Pflaster wechseln. Wichtig ist, dass die Haut an der Stelle sauber und trocken ist damit das Pflaster gut haelt. Wie genau man es aufklebt steht in der Packungsbeilage. Man kann es auf den Po, den Bauch, die Aussenseite der Arme oder den Oberkoerper kleben. Stellen wie die Brueste oder Stellen an denen Kleidung extrem eng anliegt wie z.B. Stellen unter BH Traegern werden NICHT empfohlen!

Nehme das Pflaster nun seit ca 4 bis 5 Monaten und bin echt zufrieden damit.
    Hab mit der Pille immer unangenehme Schmerzen vor und waehrend meiner Regel gehabt, seit ich das Pflaster nehme merke ich davon nichts mehr.
    Ist hier in den Staaten fuer mich etwas teurer als die Pille weil die Krankenversicherung das nicht zahlt aber das ist es mir wert.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn noch mehr Fragen auftauchen, Frag einfach.

Viele Gruesse,
    Stefanie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!