Hausstaubmilben Muschelkaustik + Immuntherapie

Von: , Frage gestellt am Di, 16. Mär 2004

Hallo,

mein Hautarzt hat bei mir nach einem Test eine Allergie gegen Hausstaubmilben festgestellt. Ich bekomme seit ca. 4 J. schlechter Luft, weil die Nasenschwellkörper permanent geschwollen sind (also nie Normalzustand) und lt. Arzt seien die Milben die Ursache.

Mein Arzt riet mir zu einer Muschelkaustik (das Schwellgewebe wird runtergebrannt oder so ähnlich) und evtl. Immuntherapie.

Hat jemand schon mal so etwas hinter sich gebracht? Bringt die Muschelkaustik was?

Eine Bekannte erzählte mir, auch sie hätte diese permanente Schwellung gehabt und ihr Arzt erzählte ihr Ähnliches wie mir, sie hätte jedoch festgestellt, dass sie tatsächlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat und durch Weglassen bestimmter Nahrungsmittel (Eiweißhaltiges z. B.) ginge es ihr schon viel besser.

Da ich in 6 Wo nach GB ziehe, bin ich unentschlossen, wie ich mein Problem angehen soll.

Freue mich sehr über jegliche Tipps!

Danke, Grüße
Kris

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hausstaubmilben Muschelkaustik + Immuntherapie

Hallo Kris
    Wogegen man allergisch ist, lässt sich ja durch Tests diagnostizieren. Alles andere ist Spekulation. Du brauchst Dich also nicht auf die Allergien anderer Leute zu konzentrieren - jedem seine eigene. Nur wirklich durch Tests diagnostizierte Allergien gilt es zu behandeln, alles andere ist Scharlatanerie.
    Es gibt immer wieder unseriöse Geldbeutelschneider, die einem irgendwas erzählen wollen, z.B. "Sie haben einen Pilz im Darm " und ähnlichen Quark. War ne Zeitlang sehr in Mode, weil man da viel und schnell Kohle abgreifen konnte. Also Vorsicht!
    Gruss, Branden

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kris!

Der Effekt einer Verkleinerung der Schwellkörper der Nase (= Muschelkaustik) ist vergleichbar mit der Luft, die man durch abschwellende Nasensprays bekommt, eher besser. Leider ist der Erfolg des Eingriffes nicht in allen Fällen von Dauer.

Die Erfahrung zeigt, daß beispielweise einige Südländer, die bislang am Meer gewohnt haben, erst in unseren Breiten Beschwerden bekommen haben und diese sich bei Besuchen in der Heimat wieder bessern.

Deshalb kann es in Hinsicht auf Deine Nasenatmungsbehinderung einen Versuch wert sein, abzuwarten. Möglicherweise bessert sich das Problem in Deiner neuen Umgebung (mit vermutlich höherer Luftfeuchtigkeit) ;-) ja von selbst.

Gruß Peter

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kris

Ob Du auch allergisch gegen nahrungsmittel bist, kannst du testen lassen mittels eines Bluttests eines sogenannten Nahrungsmittel - IgG - Testes (wichtig g am Schluss). lEIDER ZAHLT DIE kASSE DIESEN TEST NICHT. Eine Möglichhkeit ist, dass Du mindestens 14 Tage keine Milch zu Dir nimmst, da Milch der häufigste Allerge ist bei solchen Problemen.
    Wenn Du übrigens noch anderee körperliche oder psychische Beschwerden hast, dann wäre es gut, wenn du die Uersachen der allergen herausfinden könntest, eine Nahrungsmittelintolleranz hat man nämlich meist nur, wenn der Darm durchlässig ist/wurde und/oder die Enzymproduktion nicht mehr richtig funktioniert. Beides hat oft wiederum eine ursache.

Gruss
    beat

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Hausstaubmilben Muschelkaustik + Immuntherap

hallo beat,

die kasse zahlt sowas nicht, weil es das nicht gibt.
      1. ist milch kein allergen sondern es liegt meistens an lactoseintoleranz, dieser test wird bezahlt.
      2. nahrungsmittelunverträglichkeit (nicht allergie) kann durch einen allergietest nicht festgestellt werden, wohl aber durch systematisches suchen nach dem verursacher der beschwerden. das sind spezielle diätwochen, wo alles durchprobiert wird, teils durch weglassen.
      3. allergien durch LM, welche durch tests nachweisbar sind (haselnuss, apfel, soja etc.), meist als kreuzallergie, werden von
      den kassen sehr wohl bezahlt.

strubbel
      S:O)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Hausstaubmilben Muschelkaustik + Immuntherap

[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          lm-allergie

hi maja,

ist eben so gut wie nicht zu diagnostizieren, steht dort.
          angesprochene allergische reaktionen beziehen sich m.w. eben auf kreuzallergien, d.h. die ursache liegt im allergen, nicht im lebensmittel an sich. siehe birke----> apfel, haselnuß, soja usw.
          und das kann dann wiederum diagnostiziert werden.
          ich glaube, ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt. jedenfalls ist die reine lm-allergie sehr selten.

strubbel (auf jeden mist allergisch, 365 tage/jahr)
          Q:O)

Re: lm-allergie (ergänzung

Allergie: oft nur Pseudo

Wüthrich, B: Zur Nahrungsmittelallergie: Begriffsbestimmung, Diagnostik, Epidemiologie, Klinik.
            Schweizer Medizinische Wochenschrift 1996/126/S.770-776

Nahrungsmittelallergien sind seltener als bisweilen angenommen. Das sagt der Züricher Allergologe Professor Brunello Wüthrich. Während in Fragebogenaktionen 12 bis 18 % der Bevölkerung von Lebensmittelunverträglichkeiten berichten, schätzen europäische Fachleute die Prävalenz von Allergien bei Erwachsenen nur auf 1 bis 2 %. Zusatzstoffallergien sollen sogar nur bei 0,03 bis 0,15 % der Bevölkerung vorkommen.

Wüthrich führt dies einerseits auf psychische Einflüsse zurück, andererseits auf die fälschliche Verwendung des Begriffes "Allergie". Nach Definition der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie liegt nur dann eine "Nahrungsmittelallergie" vor, wenn die Symptome durch einen immunologischen Mechanismus hervorgerufen werden. Und selbst von diesen Mechanismen werden zur Zeit nur die Immunglobulin-E-vermittelten anerkannt. Krankhafte Reaktionen nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln können jedoch zahlreiche weitere Ursachen haben:

Enzymopathien wie der Laktasemangel (siehe EU.L.E.n-Spiegel 1996/H.4): Sie zählen zu den Nahrungsmittelintoleranzen.
            Toxische Reaktionen wie die Scombroid-Vergiftung: Die allergieähnliche Reaktion, die bis zum Schock reichen kann, wird durch den Verzehr von Histamin verursacht, z.B. mit verdorbenem Fisch.
            Pharmakologische Unverträglichkeiten: Sie werden von hohen Gehalten pharmakologisch aktiver Substanzen im Essen ausgelöst, wie biogenen Aminen oder Histamin-freisetzenden Stoffen.
            Alle Reaktionen mit bislang unbekanntem Mechanismus: Sie gelten ebenfalls als Intoleranzen. Nach Wüthrich sind die meisten durch Lebensmittelzusatzstoffe bedingten Unverträglichkeiten "Nahrungsmittelintoleranzen". Weil die Symptome denen echter Allergien ähneln, spricht man auch von pseudoallergischen Reaktionen (PAR).
            Die Diagnose von nicht-immunologischen Reaktionen kann nur durch doppelblinde, plazebokontrollierte orale Provokationstests gesichert werden

Re^2: lm-allergie (ergänzung

Ist ein völliger Blödsinn, jedes Labor welches IgG Test macht, kann Dir bestätigen das es wesentlich mehr sind die an einer Nahrungsmittelallergie IgG (G!!!!) leiden. Es sind mindestens 20%. Die IgG Allöergie ist eine Allergie die verzögert und manchmal nicht einmal körperlich auftritt. Bewiesen ist, dass zb 24 bis 80% (höchstwahrscheinlich 80%) der ADS Betzroffenen unter Nahrungsmittelallergieen leiden, nur sehr wenige unter IgA und IgE Allergien. Da 8 % der Menschen unter ADs leidet, gibt das alleine schon über (2-)6% Betroffene

Gruss
              Beat

Re^3: Hausstaubmilben Muschelkaustik + Immuntherap

Hallo Strubbel
        Möchte die Ausführung von Maja wie folgzt ergänzen:
        die kasse zahlt sowas nicht, weil es das nicht gibt.
        Oh doch, sogenannte IgG Nahrungsallergieen.
        Siehe wegen Allergieen / Unverträglichkeiten auch mal www.thomas-thust.de/nahrungsmittel.htm. Dort sind die Zusammenhänge medizinisch recht gut erläutert 1. ist milch kein allergen sondern es liegt meistens an
        lactoseintoleranz, dieser test wird bezahlt.
        Im Prinzip hast Du recht, es liegt immer an einem Bestandteil der Milch. Nebst Laktose ist es eben auch Kasein und der IgG Test betreffend Kasein wird nicht bezahlt. 2. nahrungsmittelunverträglichkeit (nicht allergie) kann durch
        einen allergietest nicht festgestellt werden, wohl aber durch
        systematisches suchen nach dem verursacher der beschwerden.
        das sind spezielle diätwochen, wo alles durchprobiert wird,
        teils durch weglassen.
        Das ist falsch. Durch einen IgG Test oder auch durch eien Scrash Test können die meisten erkannt werden. Deine Methode funktioniert aber auch, kostet erst noch weniger, ist dafür anstrenfgender. 3. allergien durch LM, welche durch tests nachweisbar sind
        (haselnuss, apfel, soja etc.), meist als kreuzallergie, werden
        von
        den kassen sehr wohl bezahlt.
        Jein, der IgA und IgE Test wird meist durch die Kassen bezahlt, der IgG Test auf Lebensmittel aber meist nicht

Beat

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!