Hausmittel?

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Mär 2004

Hallo, wer kennt Hausmittel bei eingerissenem Mundwinkel. Krieg das einfach nicht weg. Hab schon Bepanthen-Salbe, Rosen-Honig und Pentatencreme versucht.? Gruß Marion

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Hausmittel?

Hallo,

es kann sein, dass du an Vitamin B2 (Riboflavin) leidest, was zum Beispiel bei starken Rauchern oder stark gestreßten Menschen vorkommen kann. Das würde erklären, warum bei dir Cremes nicht mehr helfen. Probiere es mal mit Bierhefe, die es in Reformhäusern zu kaufen gibt. Ein Löffel täglich in die Suppe, Soße, Gemüse oder was auch immer gerührt deckt den Tagesbedarf für Vit.B2.

viele Grüße
    claren

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hierzu ergänzend:

Hallo, es kann sein, dass du an Vitamin B2 (Riboflavin) leidest
      Naja, wohl eher an einem Mangel daran ... ;-)

Vielleicht kannst du's über die Ernährung richten, mir hat seinerzeit eine "Mixtur" aus Haferflocken+Banane+Milch geholfen. Also in Ergänzung zu Carens Beitrag noch dies:

Immer wiederkehrende Hauteinrisse können vielfältige Ursachen haben, die am Besten über die Vermittlung eines praktischen Arztes abgeklärt werden sollten. Ein Zusammenhang zwischen eingerissenen Mundwinkeln und einem Mangel an Nährstoffen existiert, kommt bei einer ausgewogenen Ernährung aber selten vor. Ein Mangel an Vitamin B2 (= Riboflavin) führt zu Entzündungen der Haut und eingerissenen Mundwinkeln. Gute Lieferanten für Vitamin B2 sind vor allem Milch und Milchprodukte, aber auch Fleisch (speziell Muskelfleisch), Eier, Fisch und Vollkornprodukte.

Zu beachten ist, dass der Bedarf an Vitamin B2 bei körperlicher Aktivität, chronischem Alkoholmissbrauch und durch die Wechselwirkung mit verschiedenen Medikamenten (z.B. Antidepressiva) ansteigt. Weiters kann ein Mangel an Zink zu Entzündungen der Haut führen, ein Vitamin C-Mangel verschlechtert die Wundheilung. Lebensmittel mit hohem Zinkgehalt sind Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Eier, Milch und Milchprodukte. Vitamin C kommt vor allem in frischem Obst und Gemüse in größeren Mengen vor. In einer abwechslungsreichen Mischkost mit der Verwendung frischer Lebensmittel ist der Bedarf der genannten Nährstoffe ausreichend abgedeckt.

(aus: netdoktor)

Gruß,
      Birgitt

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Marion,

bei aufgerissenen Lippen und Mundwinkeln nehme ich immer Blistex (aus der Tube, mit Menthol). Das Zeug brennt zwar anfangs etwas, aber es heilt alles schön schnell. Das hilft auch bei ner roten Schnupfennase prima.

Viele Grüße
    Merlinchen

3. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Marion!

Nachdem das Problem hartnäckig ist, würde ich gelegentlich mal den Hausarzt aufsuchen, es kann hinter so etwas auch ein Eisenmangel stecken. Zusätzlich besteht oft eine Infektion mit Pilzen oder Bakterien in der Region, die erkannt und mitbehandelt werden wollen. Das Problem wurde "kürzlich" übrigens schon mal besprochen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Gruß & gute Besserung

Peter

4. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ist der Magen o.k.?

Hallo...
    Kann es sein, dass der Magen angegriffen ist? Dann hilft Wasser trinken: Einfach Leitungswasser für 10 Minuten sprudelnd kochen und in Schlucken warm trinken (2 bis 3 Liter am Tag). Da freut sich die Magenschleimhaut ;-)
    gruss engelsauge

5. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

moin Hallo, wer kennt Hausmittel bei eingerissenem Mundwinkel.
    hast du schon mal teebaumöl ausprobiert ?

ciao norbert

6. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    ich habe gehört, daß bei einem derartigen Problem der Harnsäurespiegel nicht stimmen soll.
    Vielleicht läßt Du gelegentlich mal eine Blutuntersuchung diesbezügl. vornehmen.
    Beste Grüße
    Rosa

wer kennt Hausmittel bei eingerissenem Mundwinkel. Krieg das einfach nicht weg. Hab schon Bepanthen-Salbe,
    Rosen-Honig und Pentatencreme versucht.? Gruß Marion

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Marion!
    Ich kenne das, ich bin einfach vorsichtig, uind mache ständig,auch wenn noch was drauf ist Bienenwachscreme drauf! Und als anschlussbehandlung immer schön einfetten!
    Louis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!