Seit langen Jahren gehöre ich leider auch zu denjenigen, die sich zur Blütezeit mit dicken, tränenden Augen und mit einer ständig laufenden und juckenden Nase herumquälen müssen.
Gerade in diesen Tagen ist das kaum noch auszuhalten. Da ist es auch kein Trost, dass es lt. Zeitungsberichten ca. 6 Millionen Menschen so gehen soll (mit zunehmender Tendenz).
Für die Augen nehme ich VIVIDRIN-Tropfen, dass lindert die Beschwerden zumindest zeitweise in klein wenig.
Alle anderen mittel haben bisher nicht geholfen, auch keine Spritzen.
Nun gibt es seit einiger Zeit ein (angeblich neues) Mittel auf dem Markt, welches mir ein Bekannter und auf Befragen auch mein Arzt empfohlen hat.
Es nennt sich: LISINO (Tabletten)
Seit 4 Tagen nehme ich nun täglich eine Tablette morgens vor dem Frühstück. Es zeigt (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) Wirkung:
Die Beschwerden haben sich um ca. 50% gemindert. Die Augen tränen weniger, die Nase läuft nicht mehr so, kaum noch Niesen, der Juckreiz hat nachgelassen.
Vielleicht hilft es ja auch anderen Leidensgenossen/innen!?
ich denke, gerade bei Allergien gibt es enorme Unterschiede von Patient zu Patient.
Mir hilft Lisino zB ueberhaupt nicht, waehrend ein Arbeitskollege beste Erfahrungen hat.
Fuer mich am Besten ist immer noch Teldane (ist etwas in Verruf geraten) und Telfast.
Bei meiner Schwester wirkt Zyrtec (schreibt man das so??)
Meisstens ist es eine elende Herumprobiererei bis man das Richtige gefunden hat.
ihr habt recht. stand der technik ist im augenblick lisino und zyrtec, telfast könnt ihr auch ausprobieren. lokal wirksam scheint nur livocab zu sein, als augentropfen und nasenspray.
sucht euch einen GUTEN apotheker, der euch beraten kann und will.
hallo heuschnupfis !
ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal HS und habe nicht vor, mir irgendein Nasenspray oder sonstiges zu verabreichen. Da es noch nicht sooo schlimm ist mit dem Juckreiz der Augen etc möchte ich so schnell wie möglich mit einer Hyposensibilisierung beginnen.Ist das empfehlenswert ?
Gruss an alle Rotaugen !
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren von einer Diplomarbeit gelesen, die belegte, dass ein bestimmter Wirkstoff (ich habe keine Kopie zur Hand, weiss also den Namen nicht)durch Kontaktlinsen aufgenommen wird und dann langsam über das Auge und den Tränenkanal genau dahin kommt, wo er benötigt wird.
Diese Variante soll besonders nebenwirkungsarm sein, da keine Konservierungsstoffe nötig sind.
Leider sind offensichtilich die Forschungen sind dieser Richtung eingeschlafen.
Bei Interesse kann ich euch ein Scan des Artikels senden.
Gruss und gute Gesundheit
Volker
Hallo Leidensgesnossen,
ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber „meiner“ ist dieses Jahr so schlimm, wie sonst noch nie, und das höre ich auch im Bekannten + Kollegenkreis.
Ich greife jedoch nur auf das Mittelchen von DHU als Tabletten zurück (Homöopatisch) - leider dieses Jahr ohne Erfolg.
Augentropfen nehme ich seit zwei Wochen jetzt schon das dritte Präparat und nichts hilft - zudem habe ich Morgens + teileweise auch Abends Astma-Anfälle. Ich sag Euch zum Kotzen (´tschuldigung).
Ich bin dafür alle Birken während der Blütezeit in Folie Luftdicht zu verschweißen…
O.K. haltet Eure Nasen + Augen zu und dann dadurch.
ich wurde über einen Zeitraum von drei Jahren gegen Gräser hoposensibilisiert, und es hat geholfen. Diese Allergie habe ich zumindest mal im Griff. Allerdings bekam ich zeitgleich eine Neurodermitis. Manche Ärzte streiten nicht ab, daß die Hyposensibilisierung was damit zu tun hatte. Ich würde es heute nicht mehr machen lassen, aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gute Besserung!
Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hyposensibilisierung sollte nach der Heuschnupfenzeit vorgenommen werden.
Sie sollte aber im kommenden Winter begoonnen werden. Sobald sich Kreuzallergien herausgebildet haben, hilft sie nicht mehr.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seit langen Jahren gehöre ich leider auch
zu denjenigen, die sich zur Blütezeit mit
dicken, tränenden Augen und mit einer
ständig laufenden und juckenden Nase
herumquälen müssen.
Vielleicht hilft es ja auch anderen
Leidensgenossen/innen!?
Gruß
WALTER
Walter,
ich habe mit Allergodil gute Erfahrungen - auch in der Hochsaison - gemacht (Es wirkt auch entzündungshemmend).
Tilarin Nasentropfen wirken bei mir auch recht gut.
Hi Walter,
im Ökotest Sonderheft „Gesundheit“ 1998 sind diverse Heuschnupfenmittel getestet worden. Dabei schnitt „Lisino“ mit „empfehlenswert“, v. a. weil es - im Gegensatz zu vielen anderen Tabletten - nicht müde macht. Wenn meine Beschwerden zu heftig werden, nehme ich sie auch und bin sehr zufrieden damit, auch weil sie direkt wirken und nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, bis sie helfen.
Für den Bereich Augentropfen sind „Cromohexal UD“ als "empfehlenswert getestet worden, weil sie keinerlei überflüssige Zutaten enthalten - wie Konservierungsmittel oder Augenweisser.
Grundsätzlich aber sind die Wirkungsweisen der einzelnen Mittel sehr abhängig von den Personen, die die Beschwerden haben.
Auch homöophatische Tabletten, die au Luffa hergestellt werden, haben mir eine zeitlang geholfen, als Nadentropfen sehr empfehlenswert, da sie die Schleimhäute weder austrocknen noch sonstwie reizen (heißen: Euphorbium comp.).
Trotzallem freue ich mich amnchmal einfach über die Regentage - so wie heute -
viele Grüße
Judith
Ich hab eine Seite im Netz gefunden, in der einiges Wissenswertes über den Heuschnupfen zu finden ist (obwohl auch etwas Werbung sich dahinter versteckt)
trotzdem ganz interessant: http://www.infoline-heuschnupfen.de
Weiterhin Gute Besserung an alle Leidensgenossen. Kerstin