Magnetfeldtherapie, was ist davon zu halten?

Von: , Frage gestellt am Sa, 20. Mär 2004

Hallo liebe WWW-ler,
wer hat Erfahrung mit Magnetfeldtherepie.
Ist da was dran, oder ist das nur Abzocke?
Die Einsatzmöglichkeiten sollen ja schier unbegrenzt sein.
Vielleicht nur deshalb, weil es gar nichts bewirkt?!

Bitte um Berichte
Grüße
Günther

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Magnetfeldtherapie, was ist davon zu halten?

Gallo Günther, wer hat Erfahrung mit Magnetfeldtherepie.
    Ist da was dran, oder ist das nur Abzocke?
    Magnetfeldtherapie ist wahrscheinlich genauso wirksam wie das dreimalige Tanzen um den Misthaufen im Garten um Mitternacht bei Vollmond. Ich halte nichts davon. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die eine Wirksamkeit über den sog. Placebo-Effekt hinaus bestätigt. Viele Anbieter kommen sogar mit ganz offensichtlich falschen Behauptungen daher, die mehr esoterischen Hindergrundes sind, als dass sie fundiertem Wissen entstammen. Wenn dir die Chance einer Placebowirkung genügt, probier's aus. Und falls du nichts davon hast, dann wenigstens die Geldbörse des "Therapeuten" oder wie man die TypINNen auch immer nennen möchte. Aber probiere vorher noch das Tanzen, das kostet wenigstens nichts.

Gruß
    Heiliger Bimbam

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Danke Euch allen..

für die Menge an Information.
      Was ich mit ihr anfange, muss ich erst noch sehen, da die Meinungen, wie erwartet, total auseinander gehen.

Beste Grüße
      Günther

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Völliger Schwachsinn!

Irgendwo gab es mal eine physikalische Darstellung dazu, die schon aufzeigte, dass es aus rein technischen Gründen zu keinen Effekten kommt (ähnlich wie z.B. Softlaser nicht in tiefere Hautschichten eintreten).

Es ist aber so, dass ein ganzer Haufen von Heilpraktikern und mit ihnen assoziierter Gruppen Stein- und Bein schwören, dass es hilft. Natürlich bei allen möglichen Störungen und völlig nebenwirkungsarm.

Es ist logisch, dass es nebenwirkungsarm ist. Weil es nichts bewirkt. Aber es ist schlicht Abzockerei!

Martin Winkler [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 5 hilfreich
      Re^2: Magnetfeldtherapie, was ist davon zu halten?

Weil es nichts
      bewirkt. Aber es ist schlicht Abzockerei!
      Lieber Martin,
      aber es wundert mich mittlerweile nichts mehr. Hier habe ich in div. Brettern erfahren dürfen, wie panisch junge Menschen heute nach den ultimativen Ernährungs-, Fitness- und fragwürdigen Heilmethoden von eingebildeten oder irgendwann möglicherweise eintretenden "Störungen" fragen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn ich z.B. daran denke, dass Menschen in Not- und Krisenzeiten schlicht froh sind, irgendetwas was sich kauen und schlucken lässt zwischen die Zähne zu kriegen und hier wird über die Wirksamkeit von Vitamintabletten von Aldi oder den (Un-)Sinn von Lebensmittelzusatzstoffen oder ob der Hund bedenkenlos Bärlauch fressen darf debattiert... Warum freut sich eigentlich niemand, dass es uns im Großen und Ganzen verdammt gut geht?
      Grüße
      von Anja

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Magnetfeldtherapie, was ist davon zu halten?

Hallo Anja!

Ich stimme Dir im wesentlichen zu... Ich frage mich eigentlich auch
        eher, was uns gesund hält und welche eigenen Verhaltensweisen dazu
        beitragen könnten. Also eben gerade nicht, ob Elektrosmog, Candida
        oder sonstige nicht-beweisbaren Phänomene "Schuld" sind, sondern eben
        was ich bzw. meine Patienten selber zur Wiederherstgellung eines
        seelischen und körperlichen Gleichgewichtes tun könnten. Sicher wäre
        es vielleicht leichter, wenn dies irgendwelche
        Nahrungsergänzungsstoffe oder sonstiger Quatsch wäre. Klingt ja so
        schön gesund. Aber wie naiv sind da die Käufer, dass sie auf so einen
        Nepp hereinfallen. Ich meine, dass sind ja nicht die herkömmlichen
        Staubsauer-an-der-Tür-Käufer... Sonst sind sie überkritisch, aber
        selbsterannten Gesundheitsaposteln glauben Sie jedes Wort. Da werden
        dann ja auch gerne Promis wie Nena als "bekennende Kunden" genannt.
        Letztlich ist es aber Multi-Level-Marketing, schlimmer als die
        übelsten Drückerkollonnen... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo! Freunde haben ca. 2.600 Euro in eine solche Matte investiert. Auf dem Verkaufsvortrag war ich auch, aber meine Schwingungen passten wohl nicht zu denen der Anbieter und weiteren Interessenten. Die Familie meiner Freunde geht regelmäßig auf die Matte, und wenn ich (zugegebenermaßen von außen) das Ergebnis betrachte, dann sage ich es hat gewirkt. BEIM VERKÄUFER, sein Konto hat sich gefreut! Angelika

4. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Günther,
    Die von dir erwarteten ablehnenden Kommentare hast du ja schon bekommen.
    Wie immer schreien die Leute, die von der Sache absolut keine Ahnung haben immer am lautesten.
    Ich kann dir eine positive Rückmeldung zur Magnetfeldtherapie geben. Besonders bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, speziell bei der Arthrose ist die Mag.Th. sehr hilfreich.
    Bei Knochenbrüchen kannst du damit die Kallusbildung sehr schön anregen, was ein Bekannter von mir als sehr hilfreich erlebt hat, weil bei ihm wegen mangelnder Kallusbildung ein Bein amputiert werden sollte und ein Arzt dieses Bein mit der Magnetfeldbehandlung gerettet hat. Es ist sicherlich kein Allheilmittel, wie manche Hersteller behaupten, aber bei bestimmten Indikationen sehr hilfreich.
    Die Magnetfeldbehandlung wird mittlerweile auch bei vielen Orthopäden in der Arthrosebehandlung eingesetzt.
    Auch einige orthopädische Kliniken arbeiten mit dieser Therapie.
    Gruß
    KH

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Magnetfeldtherapie, was ist davon zu halten?

Bei Knochenbrüchen kannst du damit die Kallusbildung sehr
      schön anregen, was ein Bekannter von mir als sehr hilfreich
      erlebt hat,
      Kenne die Kallusildung nur als etwas unerwünschtes, weil dies eine überschießende Knochenbildung nach Verletzung ist und zu Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Durchblutungs- und Innervationsstörungen führt. Warum sollte man sowas noch anregen??
      Da geht mir der Sinn ab...? weil bei ihm wegen mangelnder Kallusbildung ein
      Bein amputiert werden sollte und ein Arzt dieses Bein mit der
      Magnetfeldbehandlung gerettet hat. Es ist sicherlich kein
      Allheilmittel, wie manche Hersteller behaupten, aber bei
      bestimmten Indikationen sehr hilfreich.
      Ja, aber nur, wenn man sie unterstützend zur Behandlung einbindet. Alleine ist sie meist wirkungslos!
      Allerdings sollte man auch auf Gefahren und Risiken hinweisen, die gerne verschwiegen werden: zum Bleistift ist die methode krebsauslösend!

Jadis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!