Re: Irreguläre Antikörper?
hallo fabian!
die frage was irregulare anikörper sind, wodurch und warum sie entstehen, das ist ein sehr umfangreiches gebiet.
es ist auch ein kompliziertes gebiet, da man oftmals begriffe erst einmal vorab erklären muß, bevor man die frage verständlich erklären kann.
ich versuch es dir so gut wie möglich zu erklären, weiß auch nicht welches vorwissen du bereits hast.
generell sind antikörper die antwort des immunsystems auf antigene.
als antigene bezeichnet man substanzen, die der körper als fremd ansieht und mittels des immunsystems bekämpft.
der schwerpunkt liegt dabei bei dem lymphozyten (= spezielle abkömmlinge der weißen blutkörperchen).
irreguläre antikörper sind im besonderen, gegen sogenannte alloantigene der roten blutkörperchen gerichtet.
alloantigene sind antigene die auf der oberen schicht einer körperzelle sitzen und nicht bei jedem lebewesen einer gattung vorkommen müssen.
wem diese alloantigene fehlen, bei dem kann eine immunreaktion ausgelöst werden.
also irregulaäre antikörper sind die antwort auf alloantigene der roten blutkörperchen nach einer übertragung von fremden blut.
oder aber du hast eben diese alloantigene von natur aus schon immer gehabt und dein körper hat darauf reagiert.
wichtig ist diese sache wenn du bluttransfusionen bekommst, denn es können zwischenfälle dabei auftreten. und einen morbus haemolyticus neonnatrum auslösen.
ich glaube nun schwirrt dein kopf völlig...meiner auch bald :-)
das ist im grunde eine krankheit die bei neugeborenen auftritt, aber bei eienr bluttransfusion passiert im grunde das gleiche prinzip wie im mutterleib.
bei einem zwischenfall würden in deinem blut unreife rote blutkörperchen rumschwimmen, das kann aber behoben werden.
so ich hoffe ich habe das verständlich erklärt
gruß natascha