Dermatologie - Kleine 'Pickel'
Von: , Frage gestellt am Di, 23. Mär 2004
Hallo zusammen,
ich habe an mehreren "weichen" Körperteilen (Busen, Bauch, Innenseite Oberschenkel) kleine Hautveränderungen die sich am ehesten als Pickel beschreiben lassen.
Normalerweise sind sie hautfarben, "inaktiv" und stören überhaupt nicht. Aber von Zeit zu Zeit (völlig unregelmäßig, auch nicht alle zusammen; aber mehrmals jährlich) beginnen diese Stellen/Pickel sich zu röten und heftigst zu jucken. Sie nässen nicht und verändern sich außer der Rötung auch sonst nicht weiter außer dass sie vielleicht etwas "praller" sind, aber der Juckreiz ist sehr stark. Ich trau mich nicht zu kratzen, weil ich Angst habe dieses "Ding" weiter zu verteilen, denn ich bin mir sicher, alles hat mit einer einzigen Stelle angefangen. So wie es gekommen ist, geht es auch jeweils wieder: sang- und klanglos nach ein paar Tagen.
Bei Hautarzt war ich schon. Der äußerte einen "Verdacht auf Mastozytome (?)" und verschrieb Cortison. Das hat keine Veränderung gebracht (ich habe auch schon Teebaumöl, Kamille und Lokalantbiotikum probiert) und da als nächstes eine Gewebeprobe dran gewesen wäre, bin ich (noch) nicht wieder hin gegangen, denn mir kommt das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen vor.
Falls einer von Euch eine Idee hat, was mich da belästigt und vor allem wie ich es behandeln könnte, wäre ich sehr dankbar.
Tini