Durst nach dem Aufwachen....

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Mär 2004

Hallo allerseits,

ich habe in letzter Zeit nach dem Aufwachen morgens immer einen irren Durst. Ist das irgendwie von Bedeutung? Ich hab' mal gehört oder gelesen, dass das Anzeichen von Zuckerkrankheit wäre.

Gruß

Hermann

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten 1 hilfreich
    Re: Durst nach dem Aufwachen....

Hallo Hermann!

Das ist garantiert kein Anzeichen von Zuckerkrankheit würde ich sagen. Ich habe schon mein ganzes Leben lang nach dem Aufstehen Durst und trinke zwei bis drei Gläser Wasser! Bin auch nicht zuckerkrank ;-) Ich denk mal, das kommt daher, dass du die ganze Nacht nichts trinken kannst und der Körper morgens schnellstmöglich das Wasserdefizit ausgleichen möchte!

Liebe Grüße Cleo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Glucosetoleranzstörung?

Hallo !
      Also: dies ist keine Empfehlung oder Vermutung, nur ein Erfahrungsbericht: ich hatte ca. mit 18/20 tierischen Kummer (große Liebe weg), da hab ich nix mehr gegessen, war gaaanz dünn. Dann hatte ich MEGA- Durst, auch nach dem Aufwachen oder sogar nachts...ich hab wie ne blöde getrunken und mir nichts weiter dabei gedacht (im Nachhinein war das doch schon extrem - der Durst).
      Dann hab ich irgendwann mal ein Blutbild machen lassen, weil ich dachte, ich hätte Mangelerscheinungen wg. der Mangelernährung....und dann schockte mich der Arzt mit der Diagnose DIABETES....ich hatte viel zu hohe Werte?!?!?!?

Dann beim Internisten diverse Tests gemacht und da kam raus: naja, nicht richtig Diabetes und nicht normal_ also: glucosetoleranzstörung!

Ab sofort Diät (noch weniger essen ging eigentlich nicht) und dauernd Zuckerkontrolle.
      Tja, als ich über den Kummer hinweg war- sowas, das Zuckerproblem war auch weg- ist wohl mitgegangen....und tschüss.

Also, vielleicht doch mal abchecken, wenn Dir Dein Durst nicht kosher vorkommt!
      Gruß, Larah

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

ich habe in letzter Zeit nach dem Aufwachen morgens immer
    einen irren Durst.
    Das ist gut möglich, daß es sich bei Dir um Altersdiabetes handelt - bist du übergewichtig ? - tagsüber manchmal matt ? - besuche deinen Hausarzt, denn der Teststreifen aus der Apotheke sagt meist nichts wirkliches aus. Der Hausarzt macht einen Glucosebelastungstest und dann erfährst du es.

Auf solche Äußerungen : ich habe morgens auch immer Durst .. würde ich mich nicht verlassen.

Gruss und schönen Tag noch

Pictro

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Hi!

Beim Diabetes gibt es zwei Formen: einmal den "jugendlichen" (Typ 1) und den "Alters"-Zucker (Typ 2), das sind die häufigsten (es gibt noch andere seltenere Formen...).
    Für Typ 1 bist du eigentlich schon zu alt, für Typ 2 eigentlich noch zu jung. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.
    Laut deiner Vika treibst du Sport. Wenn man Sportlern unterstellt, daß sie sich gesund ernähren, ist ein Altersdiabetes eher unwahrscheinlich.

Interessant wäre zu wissen, wieviel du über den Tag verteilt trinkst. Insbesondere auch, wieviel du abends trinkst. Wie ist es wenn du Sport gemacht hast - denkst du da auch dran, daß du dann mehr zufüllen mußt? Du sagst, daß das erst in letzter Zeit auftrat - trainierst du ev. mehr? Was hat sich denn sonst in letzter Zeit geändert?

Ich vermute aus deinen Angaben schlicht und einfach, daß du zuwenig trinkst. Ein gewisser Durst am morgen ist eigentlich normal, außer man könnte morgens wirklich literweise trinken...

Vielleicht liegt es auch an anderem: wie schläfst du nachts? Leidest du an Schlafapnoe oder anderem, was dich zum Atmen durch den geöffneten Mund zwingt? Dann könnte ein trockener Mund resultieren, was ein Durstgefühl hervorruft. Nebenbei: bist du Raucher? Auch die klagen manchmal über trockenen Mund.

Ich würde es erstmal mit mehr trinken probieren. Zur Sicherheit oder wenn das nichts bringt, ist ein Besuch beim Arzt ganz sinnvoll. Der kann dann schauen, ob du an Zuckerkrankheit oder was anderem leidest (Nieren?).

Gruß,
    Sharon

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Durst nach dem Aufwachen....

Hi Sharon,

danke für dein informatives Posting. Beim Diabetes gibt es zwei Formen: einmal den "jugendlichen"
      (Typ 1) und den "Alters"-Zucker (Typ 2), das sind die
      häufigsten (es gibt noch andere seltenere Formen...).
      Für Typ 1 bist du eigentlich schon zu alt, für Typ 2
      eigentlich noch zu jung. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber
      ich halte es eher für unwahrscheinlich.
      Laut deiner Vika treibst du Sport. Wenn man Sportlern
      unterstellt, daß sie sich gesund ernähren, ist ein
      Altersdiabetes eher unwahrscheinlich.
      Hm, ich ernähre mich zwar- dank Geldmangel- auch eher ALDImäßig, aber ich achte da schon auf einigermaßen ausgewogene Ernährung. Ich bin eher ein mich vegetarisch ernährender, ab und zu kommt's aber zu einem Rappel, und ich fress dann Fleisch. Interessant wäre zu wissen, wieviel du über den Tag verteilt
      trinkst. Insbesondere auch, wieviel du abends trinkst.
      Stimmt, abends trinke ich eher wenig, weil ich dann keinen Bock habe, nachts aufs Klo zu rennen. Meine Nieren arbeiten wohl wie verrückt ;). Wie ist
      es wenn du Sport gemacht hast - denkst du da auch dran, daß du
      dann mehr zufüllen mußt?
      Ja, schon. Du sagst, daß das erst in letzter
      Zeit auftrat - trainierst du ev. mehr?
      Genau das Gegenteil. Ich habe dank Meniskusproblemen in letzter Zeit das Training- zumindest das Laufen- stark reduziert. Der Schmerz gebietet mir leider nichts anderes. Was hat sich denn sonst in letzter Zeit geändert?

Ich vermute aus deinen Angaben schlicht und einfach, daß du
      zuwenig trinkst. Ein gewisser Durst am morgen ist eigentlich
      normal, außer man könnte morgens wirklich literweise
      trinken...
      So schlimm ist es nicht, aber eine Flasche Wasser (0,7l) geht oftmals locker drauf. Vielleicht liegt es auch an anderem: wie schläfst du nachts?
      Gut und lange genug- 7 bis 8 Stunden. Ich achte da als Epileptiker drauf- muss drauf achten. Leidest du an Schlafapnoe oder anderem, was dich zum Atmen
      durch den geöffneten Mund zwingt?
      Keine Ahnung, ob ich schnarche. Meine Freundin meint, dass ich das ab und an tue, aber wohl nicht so wie sie und nicht so ausdauernd :). Dann könnte ein trockener
      Mund resultieren, was ein Durstgefühl hervorruft. Nebenbei:
      bist du Raucher? Auch die klagen manchmal über trockenen Mund.
      Ich bin seit knapp 15 Jahren Nichtraucher, und ich trinke auch keinen Alkohol (ebenso seit 15 Jahren nicht)- wenn ich letzteres täte, wäre ich ganz schön verrückt (Epilepsie!). Ich würde es erstmal mit mehr trinken probieren. Zur
      Sicherheit oder wenn das nichts bringt, ist ein Besuch beim
      Arzt ganz sinnvoll. Der kann dann schauen, ob du an
      Zuckerkrankheit oder was anderem leidest (Nieren?).
      Meine Nieren sind laut Untersuchung Mitte 2003 ok. Kreatinwert (oder wie der Wert heißt) weit unter 1, wenn ich das jetzt richtig erinnere. Mein Urologe hatte zumindest keine Bedenken gegen eine Lebendnierenspende, um die ich mal angehauen worden bin (Hey Alter, hast de mal ne Niere- war nicht so witzig). Ich hab' aber noch alle beide, nicht dass du was falsch verstehst; ich habe abgelehnt.

Gruß

Hermann

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wie wäre es statt dessen mit Hypochondrie ? Salzhaltiges Essen, zuviel Alk, Schlafzimmer zu trocken, zu geringe Flüssigkeitszufuhr, Vitamin-/Mineralmangel, verschleppter Infekt etc. die Liste für mögliche Ursachen läßt sich wohl beliebig erweitern.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Durst nach dem Aufwachen....

Hallo Enno, wie wäre es statt dessen mit Hypochondrie?
      Vielleicht schmeckt Dir meine folgende Anmerkung genauso wenig wie mir die Deinige: Die Krankheit "Hypochondrie" ist dank hoher Praxisgebühren und Zuzahlungszwängen vielleicht mittlerweile doch eher im Rückgang. Die Politik, Dein Freund und Helfer.

Gruß

Hermann

5. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    zucker

Hallo du, ich habe in letzter Zeit nach dem Aufwachen morgens immer
    einen irren Durst. Ist das irgendwie von Bedeutung? Ich hab'
    mal gehört oder gelesen, dass das Anzeichen von
    Zuckerkrankheit wäre.
    auch wenn du isst, bekommst du durst. wenn du hungerst, zitterst du.

gruss

6. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich

geh lieber zum Arzt, ehe dir ein Unterschenkel amputiert wird - diese ganzen Ratschläge hier - ich weiss nicht ...

Gruss Pictro

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!