Frucotse-/Laktoseintoleranz- Frage zu Calciumpräp

Guten Morgen an alle und seid mir gegrüßt!

Ich hoffe mir kann hier jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich muß aufgrund meiner Erkrankung regelmäßig hohe Dosen Calcium, in Form von Brausetabletten, zu mir nehmen (Filmtabletten, Retardtabletten, Kautabletten scheiden aus).

All diese Präperate enthalten Fruchtzuckeraustauschstoffe, oder teileise sogar Abkömmlinge des Milchzuckers (siehe Rote Liste).

Bei mir wurde eine Fructose- sowie Laktoseintoleranz festgestellt. Somit muß ich diese Stoffe meiden.

Nun scheint es kein Calcium- Monopräperat zu geben, das ohne genannte Stoffe auskommt.
Die Rote Liste führt aber, soviel ich weiß, nur die Medikamente auf, die in Deutschland zugelassen sind.

Gibt es Calcium- Bruasetabletten, bzw. in Wasser auflösbares Calcium, das ohne Fructose/ Laktose Abkömmlinge auskommt?

Gibt es außer der Roten Liste, noch Möglichkeiten, Auflistungen der Medikamente zu bekommen?

Denn wenn es kein Medikament ohne diese Stoffe gibt, so wäre es zumindest gut zu wissen, in welchem die geringste Dosis an Sorbitol & Co. ist.
Die Nebenbestandteile von Medikamenten sind in der R.L. nicht in ihrer Dosierung angegeben.

Vielen Dank im Voraus

Natascha

Hallo Natascha,
ich glaube ich habe ein Calciumpräparat für Dich gefunden.

Cal-C-Vita von Roche
Zusammensetzung

1 Brausetablette enthaelt als Wirkstoffe 1 g Vitamin C (Ascorbinsaeure), 250 mg Calcium, 7,5 µg (300 I.E.) Vitamin D 3 (Cholecalciferol) und 15 mg Vitamin B 6 (Pyridoxinhydrochlorid). Hilfsstoffe: Aromastoffe; Süssstoff: Aspartam.

1 Brausetablette enthaelt 430 mg Kohlenhydrate, entsprechend 7,4 kJ, und 227 mg Natrium, entsprechend 0,6 g Kochsalz.

Gefunden hab ich es hier:http://www.kompendium.ch/data/pi_d/dp01265_.htm

Liebe Grüße von
Helga

Hallo,
in jeder Drogerie gibt es Laktase Tabs oder Pulver zu kaufen. Hast Du schon mal probiert die nötigen Enzyme „manuell“ zuzuschießen ?

Gruss
Enno

hallo helga!
vielen lieben dank für deine mühe!

leider ist das präperat nicht geeignet, da es ein mischpräperat ist (ascorbinsäure & Vitamin d)
da ich noch diverse andere stoffwechselkrankheiten habe, bei denen diese wirkstoffe mit zur therapieform gehören, aber die dosiseinstellung ganz exakt erfolgen muß, darf ich eben nur monopräperate zu mir nehmen.

lieber gruß natascha

hallo enno!

in jeder Drogerie gibt es Laktase Tabs oder Pulver zu kaufen.
Hast Du schon mal probiert die nötigen Enzyme „manuell“
zuzuschießen ?

laktase ermöglicht die laktoseaufnahme im dünndarm und nicht die fructose. also hilft es bei fructoseintoleranz kein stück.

fructose wird teilweise von traubenzucker neutralisiert, was allerdings, mit viel glück, auch nur funktioniert wenn beide zuckerstoffe in gleicher menge eingenommen werden.

in calciumpräperaten sind fruchtzuckeraustauschstoffe in hohen mengen drin ( nur in einigen wenigen milchzucker)
z.b.800g sorbitol pro tablette, bei einer einnahme von 4 stück das läppert sich.

für die laktoseunverträglichkeit werde ich laktase zuführen müssen, aber allein die enorm hohen zuckeraustauschstoffe gilt es zu beseitigen. das ist mein hauptproblem.

gruß natascha

Hallo Natascha,
das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, dass es kein Monopräparat geben soll.
Ich habe nun noch folgendes gefunden:

Calciumcarbonat, reinst E 170
CaCO3 * Kalziumkarbonat; engl. Calcium carbonate; lat. Calcii carbonas, Calcium carbonicum praec. puriss. * Molmasse 100,09 g/mol * CAS-Nr. [471-34-1] * EG-Nr.: 2074399 * Aussehen: weißes bis schwach grauweißes Pulver * Löslichkeit: praktisch unlöslich in Wasser (ca. 14 mg/L bei 20 °C), löslich in Mineralsäuren unter Kohlendioxidentwicklung * Lebensmittelqualität E 170 * Gehaltsangabe (komplexometrisch, berechnet auf die getrocknete Substanz): 98,5 - 100,5% * In Essigsäure unlösliche Anteile: max. 0,2% * Chlorid: max. 330 ppm * Sulfat: max. 0,25% * As: max. 4 ppm * Ba: passes test * Fe: max. 200 ppm * Magnesium, Alkalimetalle: max. 1,5% * Schwermetalle. max. 20 ppm * Trocknungsverlust: max. 2,0% * Literaturhinweise: Merck Index 10,1628; Römpp 8,563 #471341

Bestellnummer: 100131-100
Unser Preis: 2,30 EUR

inkl. 16% MwSt.

http://www.omikron-online.de/cyberchem/preise/prs-ht…
Als Suchbegriff Kazium eingeben.

Calciumcarbonat E170 Der Großteil des gewonnenen Calciumcarbonats stammt aus natürlichen Vorkommen wie Kalkstein, Kreide oder Marmor. Synthetisch wird Calciumcarbonat aus Calciumhydroxid mit Kohlendioxid gewonnen. Nur bei extrem hohen Dosierungen und über lange Zeit eingenommen kann es zu Hypercalciämie kommen.
http://www.sabona.de/Hilfsstoffe/Calciumcarbonat.htm

Löslichkeit: praktisch unlöslich in Wasser (ca. 14 mg/L bei 20 °C), löslich in Mineralsäuren unter Kohlendioxidentwicklung --> Vielleicht kann man es in Mineralwasser lösen? Oder in Wasser mit Natron (auch in Brause)
Und muß es eigentlich unbedingt in Wasser aufgelöst werden? Man kann es nämlich auch z.B in Pudding oder ähnlichem einrühren. :smile:

Wenn das jetzt nichts ist, dann fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo,
evtl. ist

http://www.frubiase.de/sport_plus.htm

einen Versuch wert. Ich verwende die Tabs davon, habe aber dummerweise keinen Beipackzettel mehr. Bei der „Sport Plus“ Variante dürfte zumindest wg. des hohen Traubenzuckeranteils kein anderer Süßstoff/Zucker mehr als „Geschmacksverbesserer“ beigemischt sein.

Gruss
Enno

SCHMATZ!!!
morgen helga

DANKE!! du hast mir sehr geholfen, werde morgen gleich zur apotheke durchstarten…

und zum schluß noch ein dickes dankeschön-busserl
*SCHMATZ*
natascha

hallo enno
danke für den tipp & die hilfe, werde da mal gleich hinsehen.

gruß natascha