Fieber und Träume

Hallo,
wieso träumt man so bizarres Zeug, wenn man Fieber hat ? Liegt das einfach am veränderten „Schlafprofil“ ?
Fieber bewirkt bei mir keine merkliche Einschränkung meiner körperlichen Leistungsfähigkeit. So habe ich gestern „per Zufall“ (weil sich der Kopf heiß anfühlte) morgens 39.5 (oral gemessen) ohne das ich mich sonderlich schlapp fühlte. Dennoch ist der Schlaf spürbar anders.

Gruss
Enno

Schwebung. Elektrophysiologie & Thermodynamik
Hallo,

wieso träumt man so bizarres Zeug, wenn man Fieber hat ?

Du verknüpfst dann unkonventioneller. In größeren Radien. Mit neuen Mustern. Bist überrascht. Visionär.

Gruss

Hallo,

Du verknüpfst dann unkonventioneller. In größeren Radien. Mit
neuen Mustern. Bist überrascht. Visionär.

Ja das macht Sinn. Die Träume gestern Nacht waren düstere Dali/Escher Mixe aber faszinierend.

Gruss
Enno

Tach Biggi,

Du schreibst zwar noch genau das selbe unreflektierte Geschwurbel wie immer (irgendein Mix aus Soziologie, Esotherik und Werbeagentur), aber ich habe Dich - ganz ehrlich - schon vermißt. Schön, daß Du wieder da bist.

Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno!

Faszinierende Frage - ich habe gestern lange über Träume, Traumentstehung (nicht nach Freud sondern nach der Physiologie der Entstehung) recherchiert und versucht auch einen Zusammenhang zum Fieber zu berkommen. Bin letztlich bei medline fündig geworden, aber leider hatte der Artikel kein Abstract und kaufen wollte ich ihn jetzt nicht…
Meine erste Vermutung Sympatikus/parasympatikus stimmt jedenfalls nicht, Melatonin könnte eine Rolle spielen und interessant war, dass Patienten, die L-Dopa bekommen heftig träumen - wie wärs mit unkoordinierter, gesteigerter Synapsenaktivität durch den erhöhten Stoffwechsel? - Egal, auf jeden Fall kann ich die Frage sehr gut gebrauchen, ich suche gerade nach medizinischen Fragen, die nicht gar so leicht zu recherchieren sind für eine Fortbildung in medizinischer Recherche - diese wird dabei sein!
…Danke
Cathriona

escher
angeblich macht ketanest sprache blechern. besonders, wenn du valium sparst.

http://www.mdr-werbung.de/bilder/39268.jpg

versteh nix

angeblich macht ketanest sprache blechern. besonders, wenn du
valium sparst.

Hallo Biggi,

Wo ist der Zusammenhang? Was hat das mit Fieber, Träumen etc zu tun?

Das muß übrigens angeblich sein - patienten ketamin in einer dosierung zu geben, dass sie noch sprechen können (und v.a. nicht in Verbindung mit Benzodiazepinen) ist eine (ehemalige?) Foltermethode…

Bin gespannt auf den Zusammenhang,
Cath

Hallo,

ich gehe doch davon aus, daß Biggi die Stimme, die dann „blechern“ klingen soll, erst nach dem Aufwachen (des Stimminhabers) gehört hat, und da hat sie ein bißchen Recht, wenn ich auch den Ausdruck vernuschelt passender finde als blechern.

Ist das Dein Ernst mit der Foltermethode? Was ist denn daran schlimm, selbst wenn man kein oder zu wenig Benzos dazu gibt?? Die evtl. auftretenden Alpträume können doch ganz spannend sein, finde ich ( und im Präsenium treten die ja auch nicht mehr auf :wink:))

Was das mit Fieber etc. zu tun hat? Nichts wahrscheinlich, aber man sollte jetzt auch nicht zu viel auf einmal erwarten bez. der Argumentationslogik.

Ciao
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

…um das zu belegen, was ich einmal gehört habe, musste ich ewig googeln… mich durch zahlreiche Drogenseiten kämpfen … Ergebnis -

Puh, die meisten Analgetika sind in verschiedenen Kombinationen in Kriegen eingesetzt worden. Ketamin vor allem, um Menschen gefügig zu machen; Bei geistiger „Wachheit“, körperlichem Kontrollvelust in Verbindung mit den Halluzinationen und Albträumen eine wahre Folter. Auch in Verhören wurde die unkoordinierte Denkweise mit veränderter (Selbst)Wahrnehmung genutzt.

Ich kam auch in den fraglichen Genuss, den Bericht eines freiwilligen Ketamin Konsumenten zu lesen. Nennt sich Kapitain K (!) - der beschreibt den Rauschzustand wie eine Nah-Tod Erfahrung.
Die Halluzinationen und Albträume werden als sehr bedrohlich wahrgenommen und lösen Flash backs und Angsstörungen aus… Kein Wunder, dass Patienten nach einer (zu flachen) Ketaminnarkose „dieses Medikament nie wieder bekommen möchten“.

http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_94b/T01.HTM
-puh, da hat’s mir die Nackenhaare aufgestellt!

Gruß,
Cath

ketanest
hallo britta,

mein t-online-anschluss ist momentan oft gestört, daher die verzögerte antwort

die blecherne sprache hab ich beim einschlafen und aufwachen aus ketanest -narkosen selbst gehört und auch von anderen ketanest-narkotisierten geschildert bekommen. hab sie mir mit der mosaikstruktur von erregung und dämpfung erklärt. da ich die augen geschlossen hatte, fiel mir lediglich die veränderte wahrnehmung von geräuschen und die erhöhte aufmerksamkeit bei berührung auf. ohne anxiolytika bewertest du berührung wahrscheinlich unter ketanest auch anders. egal wie alt du dich grad fühlst. ich ordne allerdings jede angstgetönte suggestion als folter ein. zumal beim einsatz von bondagen.

Bei geistiger „Wachheit“, körperlichem Kontrollvelust in Verbindung mit den
Halluzinationen und Albträumen eine wahre Folter.

was der eine beim anderen als halluzinationen einordnet, beruht oft nur auf informationsdefiziten. den mut zur lücke hat der behandler wahrscheinlich eher als der behandelte. zumal das mobben per „du halluzinierst“ weitreichende folgen für den gemobbten hat. bis hin zur erzwungenen vollständigen perspektivumkehr des gemobbten und der selbstaufgabe zum passgenaueren begleiten des meist unter zeitnot agierenden behandlers.

Rauschzustand wie eine Nah-Tod Erfahrung.

ja, das beschreibt das selbstwerterleben bei erniedrigung am ehesten.

hypnose und amnesie verhalten sich komplementär. wer hypnotisiert ausreichend halt findet, braucht nichts zu vergessen. und wer ketanest braucht, um erniedrigendes leichter umzusetzen, handelt selten in absprache mit dem betroffenen. sondern höchsten kosteneffizient im rahmen eines industriellen systems, das selbsterleben zur ware macht.

dass nur die wenigsten halluzinationen unter benzodiazepinen verbalisieren, kennzeichnet eher hierarchie bei applikation als die wirkung des jeweiligen präparates.

gruß.