bevor ich Zeit finde, zum Allergologen zu gehen, frage ich hier mal, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einer Umweltgift-Allergie hat.
Vor drei Jahren fing es bei Ikea an. Die Augen fingen an zu tränen und die Nasenschleimhaut begann zu brennen. Das war mein geheimes Ikea-Syndrom. Hat mich nicht weiter gewundert, in den Möbeln und Textilien steckt ja ganz schön viel Imprägnierzeug. Aber mittlerweile kann ich auch nicht mehr in Klamottenläden, Kaufhäuser oder Drogerien gehen ohne dass ich nach kurzer Zeit Karnickelaugen und eine Triefnase bekomme. Ich wollte das eigentlich ignorieren, aber gestern hat mich eine Verkäuferin drauf angesprochen und mir empfohlen zum Arzt zu gehen, da sich das ganze ohne Behandlung verschlimmert.
Stimmt das? Und kann man sowas überhaupt behandeln?
öko ist nicht immer gesund!
Hallo Babe,
also, man kann gegen so ziemlich alles allergisch sein.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass du gegen Baumwolle, Wolle oder ähnliches allergisch bist (JA, das gibts auch!!!)?
Auch gegen diverse Holzarten kann man allergisch reagieren.
Das muß beim besten Willen nix mit Umweltgift zu tun haben.
Ich kenn mehr Menschen, die auf Naturprodukte allergisch sind, als auf Kunststoffe.
Geh zu nem Allergologen, sag ihm wann und wo du reagierst und lass dich testen.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Ursachensuche wünscht dir…
Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Babe,
Was du da beschreibst hört sich für mich eher nach MCS (multiple Chemikalien Sensitivität)an.
Ein Allergologe wird da nicht viel machen können.
Ich würde eher einen Umweltmediziner aufsuchen, denn die sind da kompetenter.
Ich hatte bereits ähnliche Fälle in meiner Praxis und weiss, dass man das recht gut behandeln kann.
Gruß
KH
Hallo Daggi,
So, nun wissen wir, dass Holz, Wolle und Baumwolle für dich = Öko ist und das es Menschen gibt, die hierauf allergisch reagieren können.
Hat zwar mit der Frage von Babe nichts zu tun, ist auch überhaupt nicht hilfreich, aber es du bist mal losgeworden.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass du gegen Baumwolle,
Wolle oder ähnliches allergisch bist (JA, das gibts auch!!!)?
Auch gegen diverse Holzarten kann man allergisch reagieren.
Das muß beim besten Willen nix mit Umweltgift zu tun haben.
Ich kenn mehr Menschen, die auf Naturprodukte allergisch sind,
als auf Kunststoffe.
schon mal auf die Idee gekommen, dass Baumwolle, Wolle, Holz etc teilweise massiv mit Chemie behandelt wurde (man bekommt kaum Wollartikel, die nicht massiv mit Pyrethroiden behandelt wurden wegen der Mottengefahr). Nicht jedes Naturprodukt ist noch ein Naturprodukt. Ob jemand zB gegen Wolle allergisch ist, kann nur bestimmt werden, wenn der Artikel garantiert nicht chemisch behandelt wurde. Außerdem muss wie bereits geschrieben wurde zwischen Allergie und MCS unterschieden werden. In jedem Fall ist es wichtig, die Tatsächliche Ursache des Problems zu kennen nun nicht pauschal Artikelgruppen als schlecht abzutun.
meine Rede
Hallo Niels,
gerade weil ich das weiß, was du geschrieben hast, hab ich ihr ja
auch Tipps zur Ursachensuche genannt.
Ich bin bei meiner Tochter auch davon ausgegangen, dass sie auf
chemisch bearbeite Sachen allergisch reagiert. Hab teils sogar Möbel
bei nem einheimischen Schreiner anfertigen lassen (einheimisches, nicht behandeltes Holz)… und dem Kind gings danach noch mieser…
Wie gesagt, wenn jemand allergisch reagiert kann es so viel sein,
die Suche kann Jahre dauern, da ja auch Allergien nicht ein Leben
lang gleich bleiben müssen. Und an „Kreuzallergien“ denken auch wenige.
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du mich falsch verstanden?
Hallo KH:Hallo Daggi,
So, nun wissen wir, dass Holz, Wolle und Baumwolle für dich =
Öko ist
nein, nicht unbedingt.
und das es Menschen gibt, die hierauf allergisch
reagieren können.
Was viele Menschen nicht ahnen…
Hat zwar mit der Frage von Babe nichts zu tun,
Es war ein Hinweis darauf, dass sie auch das in Betracht ziehen soll.
ist auch
überhaupt nicht hilfreich, aber es du bist mal losgeworden.
Hättest du weiter gelesen, so müßte dir aufgefallen sein, dass ich ihr
riet, einem Allergologen zu sagen, wann und wo die Symptome auftreten.
So lange die Ursache nicht bekannt ist, ist es wohl auch schwerer,
die Symptome zu behandeln (sich fern halten, z. B.).
Gruß
auch von mir.
KH
Daggi
PS: wenn du schon mein Posting als „nicht hilfreich“ einstufst, dann
weiß ich echt nicht, was dein Posting soll. War das hilfreich?
ich danke jetzt schon für alle Antworten! Von MCS hatte ich bis dato noch nicht gehört. @Dagmar: Dir und Deiner Tochter wünsche ich alles Gute. Ein allergisches Kind zu haben, ohne die krankmachenden Auslöser zu kennen, ist bestimmt nervenaufreibend.
Zum Glück treten bei mir zu Hause die Symptome nicht auf, obwohl wir ein sehr altes Haus bewohnen, für dessen Komplett-Sanierung (Deckenbalken etc.) bestimmt auch allerhand Chemikalien verwandt wurden.
Jetzt muss auf alle Fälle ein Termin beim Allergologen her.
Leider kann ich es (noch) niicht mittels klinischen Studien beweisen, aber theoretische èberlegungen und die Erfahrungen zeigen, das MCS und so, sich (meist) erst so negativ auswirken kann, wenn man unter anderem Immunbelasteten Saxchen leidet.
In erster Linie sein hier eine Quecksilberbelastung g und in 2. Linie eine Schimmelpilzbelastung erwähnt, welche das immunsystem so stören, dass man auf die von Dir erwähnten chemischen Stoffe so reagiert.
Empfehle dir
einen Hg Test zu machen und wenn nötig das Hg dann auszuleiten
Dein Umfeld auf Schimmelpilz zu untersuchen Essen, graue oder feuchte Ecken in Aufenthaltsräumen. Ausserdem eine mögliche hefepilzbelastung Candida zu prüfen (google mit Candida) da diese oft zusammen mit Schimmelpilz auftritt
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ein Hg-Test wurde letzten Sommer durchgeführt, weil ich starken Haarausfall hatte, der aber inzwischen dank Fe-Globuli wieder völlig geheilt ist. Die Hg-Werte waren nicht erhöht. Schimmelpilz kann ich auch so ziemlich ausschließen, das Haus ist trocken.
Hefepilz wäre natürlich eine Überlegung wert. Danke für den Tipp!
deine Symptome sind ja wirklich nicht schön. Ein Allergologe wird bestenfalls den auslösenden Stoff bestimmen können, aber ich denke, das hilft dir nicht wirklich. In der Kinesiologie gibt es die Möglichkeit, eine Allergie oder eine Allergiegruppe für den Körper zu löschen, oder die Toleranzschwelle zu erhöhen. Der Körper stellt dann die Überreaktion auf den nun als „Gut“ neu gelernten Stoff ein.
In vielen Fällen hilft es dauerhaft.
Hallo Daggi,
wie ich gelesen habe, hast du ein allergisches Kind.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Kind bei einem Allergologen warst.
Wenn du immer noch ein allergisches Kind hast, dann hat der Allergologe nicht helfen können.
Warum schickst du dann jemand mit einem derartigen Krankheitsbild zum Allergologen? Da kann sie genau so gut zu ihrem Friseur gehen.
Wenn ich hier etwas gereizt reagiere, dann deshalb, weil die Behandlung von Allergien ein Schwerpunkt in meiner Praxis ist und ich viele Fälle erlebt habe, in denen Menschen unnötig über viele Jahre leiden mussten, weil die Damen und Herren Allergologen außer einer unzuverlässigen Pseudodiagnostik, Antihistaminika, Cortison und der nur selten funktionierenden Hyposensibilisierung nichts zu bieten haben und nicht einmal zwischen Allergie und Unverträglichkeit unterscheiden können.
Gruß
KH
Hast oder hattest Du noch andere Beschwerden/Krankheiten?
Hattest Du den Hg Test durch eine Haaranalyse oder einen Provokationstest (Urin) oder Bluttest gemacht? Zumindest der Haartest ist nicht ein sicherer Test.
Hast Du auch trockene haut, Lippen oder Haare?
ASind die Nägel weich, eventuell ausgefranst?
Wegen dem Pilz, schau mal zB www. candida.de