Hallo,
Ich hatte schon mal zum Thema ein Postin gemacht. Kurz zur Erinnerung: Ich habe regelmäßig morgens, wenn ich aufwache und dringend Wasser lassen muss, Schmerzen in den Nieren. Sobald ich auf der Toilette war, sind die Schmerzen weg.
Nun war ich beim Arzt, der hat aber nichts feststellen können. Die Nieren sehen laut Ultra-Schall gesund aus. Die linke Niere hat eine Parenchymbrücke, eine Art verkrüppelte 3. Niere, wie der Arzt mir sagte. Das ist aber egal. Im Urin sind ein wenig zu viele weiße Blutkörperchen gefunden worden, aber nicht so viele, als dass sie Aufschluss über eine Erkrankung geben könnten. Der Arzt wußte nicht, was ich habe.
Nun habe ich im Internet ein wenig gestöbert und meine Beschwerden noch mal genau betrachtet. Auffallend ist, dass die Beschwerden nur dann da sind, wenn ich TOTAL DRINGEND auf Toilette muss.Oft wache ich dann nachts davon auf, bin aber meistens zu faul, auf Toilette zu gehen. Wenn ich dann morgens erwache, ist der Druck auf die Blase weitgehend weg, dafür schmerzen aber meine Nieren. Am schlimmsten ist es im Liegen, sobald ich aufstehe, geht es eigentlich. Nach dem Wasserlassen ist es ganz weg. Da habe ich gedacht, ob es sich dabei vielleicht um einen Rückstau in die Nieren handelt?! Habe im Internet gelesen, dass das vorkommen kann, wenn die Blase zu voll ist.
Kann das die Ursache für meine Schmerzen sein? Ich trinke auch immer sehr viel. Bis zu 5 Liter am Tag bestimmt.
Wäre es sinnvoll, morgens zum Arzt zu gehen, wenn ich noch nicht auf der Toilette war. So dass er quasi per Ultra-Schall sehen könnte, dass sich Urin in die Nieren zurück staut? Geht das?
Vielen Dank für die Antworten.
Galli
Hallo Galli,
ich denke das kann durchaus ein Rückstau sein. Bei 5 Liter Trinken am Tag ist klar, das du nachts auf die Toilette musst. Möglich ist auch, das deine Niere nicht genügend Wasser im Körper rückresorbiert sondern alles durchlässt. Diese Regelung wird unter anderem über das Hormonsystem gesteuert.
Aber wenn der Arzt per Ultraschall nichts sehen kann (da sieht man auch nicht alles)und du aber mehr wissen möchtest, lass dich doch mal kinesiologisch auf diese Problemzone austesten. Vielleicht helfen dir diese Infos dann weiter.
Viel Glück
Karin Baja
lass dich doch mal kinesiologisch auf diese Problemzone austesten.
Was ist das denn??
Hallo Galli,
meine Tochter litt unter einem Reflux 3. Grades. Dies wurde nach lanegem Hin-und-Her und vielen „komischen“ Erkrankungen (oft Fieber, immer blass, appetitlos und undefinierbarer Mundgeruch etc.) erst festgestellt und dann glücklicherweise erfolgreich, operabel behoben.
Bis heute ist alles paletti!
Es gibt spezielle Voruntersuchungen, z.B. Miktionsflußprüfung, welche man durchführt, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten.
Ein Urologe wäre für Dich sicherlich der richtige Ansprechpartner.
Du solltest nicht zu lange warten, denn es wurde mir damals gesagt, das man erste Nierenfunktionsstörungen bis hin zum plötzlichen Nierenversagen bekommen kann, weil der ständig zurückfließende Urin jede Menge Bakterien enthält, welche sich schnell vermehren und dann zu dieser echten Katastrophe führen kann.
Viel Glück und gute Besserung! Iso.Osi
Hallo Galli,
Die Kinesiologie ist ein Testverfahren, wo dein Körper, bzw. deine Muskelreflexe im Zusammenhang mit bestimmten Stressoren getestet wird. Das heißt, deine Muskeln reagieren instinktiv auf gute oder schlechte Umstände für deinen Körper. Da hat mit Kraft garnichts zu tun. Das wird ganz sanft getestet. Man kann damit Ursachen oder Auslöser näher bestimmen oder geeignete Alternativen für dich finden.
Hierzu sollte man zu einem Heilpraktiker gehen, der mit dieser Methode arbeitet. Aber bitte genau informieren, welche Art der Kinesiologie angewandt wird, es gibt auch hierbei inzwischen verschiedene Spezialisierungen.
Viel Glück
Karin Baja
hallo!
Ich würde nochmal zu einem arzt gehen …eventuell einen anderen aufsuchen …beim Ultraschall kann man ja eigenlich nur die form und lage der nieren usw beurteilen aber nicht die Funktion …dafür wird normalerweise eine IVP gemacht …du bekommst kontrastmittel gespritzt das über die nieren ausgeschieden wird …dabei werden in bestimmten zeitabständen Röntgenaufnahmen gemacht…dann kann man genau beurteilen wie schnell die nieren ausscheiden ,ob eine rückstauung statt finden usw …
wünsch dir gute besserung
Lg olga