Ich (24) bin im letzten Jahr irgendwie chronisch müde geworden. Ich könnte zu jedem Zeitpunkt auf der Stelle ienschlafen, habe Konzentrationsschwierigkeiten und liege zwischen 9 und 10h schon im Bett, was für meine früheren Verhältnisse total untypisch ist. Da habe ich locker bis 1-2h nachts gelernt und bin um 6.30h wiederaufgestanden. Heute geht nichts mehr…
Nach einer Blutabnahme hat sich herausgestellt, dass ich ein nicht akutes schon längst durchgemachtes Pfeiffersches Virus in mir trage und starken Eisenmangel habe. Mein Arzt sagt, die Müdigkeit käme von letzterem.
Ich habe aber keine starke Periode und hatte auch keinen Unfall. Vegetarierin bin ich seit 18 Jahren und es ging mir bis vor einem Jahr ja blendend.
Vor ein paar Jahren haber ich schonmal Eisentropfen bekommen, die ich vom Magen her nicht vertragen habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten Eisen aufzunehmen als über den Verdauungstrakt?
Hallo,
ja man kann Eisen (sowie fast alles anderes) i.v. oder i.m. spritzen (letzteres ist leicht selbst zu bewerkstelligen). Es gibt allerdings auch Kapseln, die das Eisen langsamer abgeben. Tropfen sind wg. dem „Stoß“ an Eisen teilweise unbekömmlich. Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Aufnahme anderer Mineralstoffe wie z.B. Zink durch die einseitig erhöhte Zufuhr von Eisen gehemmt werden. Besprich’ das am besten mal mit Deinem Arzt.
Hallo, Coccinella!
Mir hat damals Brennesseltee geholfen. Verträgt man gut, an den Geschmack gewöhnt man sich. 2x täglich eine große Tasse reicht, damit der Eisenspiegel wieder hoch geht. Reicht sogar in der Schwangerschaft, wenn man keine Eisentabletten nehmen möchten und stopft auch nicht, im Gegenteil.
Gruß Aurikel
ich kann Dir ein Eisenpräparat empfehlen, das gut magenverträglich ist. Es sind Ferro sanol duodenal Kaps. ( tgl. 1 Kaps. einnehmen), die ich für Dich bereits als Vorkoster getestet habe. Du solltest sie 3- 4 Mon. nehmen, wenn nicht länger. Sollte der Eisenmangel sehr hoch sein, könnte der Arzt auch Eisen in Spritzenform verabreichen.
Beste Grüße
Rosa
ja man kann Eisen (sowie fast alles anderes) i.v. oder i.m.
spritzen (letzteres ist leicht selbst zu bewerkstelligen). Es
gibt allerdings auch Kapseln, die das Eisen langsamer abgeben.
Tropfen sind wg. dem „Stoß“ an Eisen teilweise unbekömmlich.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Aufnahme anderer
Mineralstoffe wie z.B. Zink durch die einseitig erhöhte Zufuhr
von Eisen gehemmt werden. Besprich’ das am besten mal mit
Deinem Arzt.
wahrscheinlich helfen dir am ehesten Eisenpräparate, die bereits empfohlen worden sind.
Allerdings, wenn es dir so wie mir geht, und du eine Abneigung gegen das Medikamente nehmen hast, möchte ich dir folgende Tipps geben:
Natürliche Eisenquellen sind Eier, Schalentiere, Vollkornbrot, besonders Haferflocken, Vollkornreis, Hülsenfrüchte vorallem Bohnen und Linsen, Kartoffeln, Aprikosen (kann ich sehr empfehlen), Nüsse, Algen, Sesam, alle grünen Salate und Blattgemüse, Spargel, Karotten, Pilze und Lauch.
Also, daraus lassen sich einige Gerichte fabrizieren.
Vitamin-C-haltige Getränke vor dem Essen verbessern die Eisenausnützung. Gerbstoffe in schwarzen Tee und Kaffee, Weizenkleie, Soja und Rotwein verhindern die Eisenaufnahme.
Eier, zusammen mit Gemüse- oder Getreideprodukten gegessen, erschweren die Eisenaufnahme.
Ich denke, ich werde am Anfang schon ein Präparat nehemen müssen, aber meine Ernährung noch gezielter umstellen, damit ich meinen Eisenbedarf besser decke.
Grüße C.
Ich denke, ich werde am Anfang schon ein Präparat nehemen
müssen, aber meine Ernährung noch gezielter umstellen, damit
ich meinen Eisenbedarf besser decke.
sicher gut für den Anfang aber die Ursache(n) für den Eisenmangel wären interessant (muß ja nicht nur durch Ernährung und Periode bedingt sein). Für mich sind solche Abnormitäten immer Warnzeichen.
Das erste funktioniert nur, wenn du einen eigenen Garten hast, oder ein Stück unverpestete Natur in der Nähe. Löwenzahnblätter (bei uns heißt’s Röhrlsalat). Nimm nur die jungen - jetzt ist die beste Jahreszeit. Fein schneiden (sonst sind sie ziemlich bitter), ich geb noch Kartoffeln und ein gehacktes Ei dazu und mach Salat daraus. Ist insgesamt eine gute Frühjahrskur, stärkt die Leber, und hilft auch mit dem Eisen.
Das zweite hab ich selber noch nicht probiert, aber ich kenn Leute, die schwören darauf. Nimm einen Apfel, steck einen (Eisen-)Nagel hinein, und nach 1-2 Tagen isst du den Apfel (natürlich ohne Nagel).
Und was könnte es sein? Immerhin wird ja jetzt noch der Stuhl untersucht. ich habe schon irgendwie Angst, dass ich irgendwo eine Magen- oder Darmblutung haben könnte, zumal ich seit eh und je MAgenprobleme habe. Ich glaube es zwar nicht, aber Gedanken macht man sich dennoch…
Oder kann das Virus vom Pfeifferschen Drüsenfieber damit in Zusammenhang stehen? Die Schulmedizin sagt nein, eine Bekannte, die regelmäßig den heilpraktiker konsultiert, sagt ja, es könnte in Zusammenhang stehen.
Was ich fast nicht glauben kann ist, dass es mit dem Vegetariertum zusammenhängt, da ich seit ich 6 Jahre alt bin kein Fleisch esse und es mir bis vor einem Jahr immer gut ging.
Was meinst du könnte es noch sein?
Grüße C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zunächst glaube ich nicht, daß es mit Deinem Vegetariertum zusammenhängt auch wenn so Argumente ja gerne von der „Fleisch und Wustwarendindustrie“ ausgesetzt werden.
Oder kann das Virus vom Pfeifferschen Drüsenfieber damit in
Zusammenhang stehen?
Die Schulmedizin i.allg. sagt hier ganz sicher nicht nein. Jede längerwierige Infektion kann solche Probleme auslösen.
… dass ich irgendwo
eine Magen- oder Darmblutung haben könnte, zumal ich seit eh
und je MAgenprobleme habe.
Selbst wenn dem so wäre, ist das nichts was a) entdeckbar und b) korrigierbar wäre. Eine Magen- und Darmspiegelung und Du hast Gewißheit, ob dort etwas nicht stimmt.
Bzgl. der Magenprobleme würde mich aber noch interessieren, wie umfassend Dein Blut untersucht wurde (z.B. Kortisol, Sexualhormone).
auch ich leide seit ewigen Zeiten unter Eisenmangel, allerdings ist bei mir die Ursache bekannt. Mit den verschiedenen Präperaten komme ich am besten mit Kapseln zurecht.
Bei Vegetariern tippt man wegen der fleischlosen Ernährung doch in erster Linie auf eine zu geringe Aufnahme, Dein Körper greift dann die Reserven an, die sind irgendwann aufgebraucht und der Mangel kommt schleichend.
Neben allen Formen von starken oder ständigem Blutverlust kann bei Eisenmangel aber auch eine generelles Problem bei der Eisenresorption vorliegen. Das sollte aber ein Arzt abklären.
Verschiedene Eisenhaltige Nahrungsmittel wurden bereits genannt, schwarze Johannisbeeren und Datteln könnte ich beim Obst noch ergänzen, auch Pilze haben relativ Eisen (allen voran Butterpilz und Pfifferling) aber auch Kürbiskerne, Mohn und Sesam, am besten Du holst Dir mal ein Büchlein, wo aufgelistet ist, welches Lebensmittel wieviel Spurenelemente hat.
Wichtig ist noch zu sagen, daß der Körper durch Eisenmangel oft auch einen Mangel an Folsäure erleidet, der wiederum ebenfalls zu Müdigkeit führt, weil auch Folsäure an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist.
Folsäure befindet sich in Hefe, Grünkohl, Erdbeeren und Endiviensalat.
Und was könnte es sein? Immerhin wird ja jetzt noch der Stuhl
untersucht. ich habe schon irgendwie Angst, dass ich irgendwo
eine Magen- oder Darmblutung haben könnte, zumal ich seit eh
und je MAgenprobleme habe.
Hallo Coccinella,
es ist sicher gut, diesen eh-und-je-Magenproblemen auf den Pelz zu rücken. In welcher Form treten diese Probleme auf? Zu viel oder zu wenig Magensäure? (wichtig für die Eisenresorption)
gruss engelsauge
ich kann Dir ein Eisenpräparat empfehlen, das gut
magenverträglich ist. Es sind Ferro sanol duodenal Kaps. (
tgl. 1 Kaps. einnehmen), die ich für Dich bereits als
Vorkoster getestet habe. Du solltest sie 3- 4 Mon. nehmen,
wenn nicht länger. Sollte der Eisenmangel sehr hoch sein,
könnte der Arzt auch Eisen in Spritzenform verabreichen.
Beste Grüße
Rosa
Über längere Zeit hinweg hochdosiertes Eisen einnehmen kann gefährliche Nebenwirkungen haben, z.B. Übelkeit und Schüttelfrostanfälle. Ferro sanol duodenal müßte m.E. aus diesem Grund verschreibungspflichtig sein.
Wenn man bereits in jüngerem Alter schon an Eisenmangel leidet, ist es keine Lösung, für den Rest des Lebens Eisenpräparate einzunehmen.
Einfach mal ein Schnitzel oder ein paar Scheiben Schinken essen. Noch besser: Jede Woche 100 bis 200 g Schweineleber - die hat den höchsten Eisengehalt überhaupt. - Der Mensch ist von seiner Darmbeschaffenheit her auf Mischkost ausgelegt, also nicht einseitig auf vegetarische Ernährung. -
Zuviel Magensäure und dadurch Sodbrennen. Früher war es schlimmer, aber nach magenspiegelungen keine organische Ursache (nur, dass der Schließmuskel nicht richtig funktioniert). Dann wurde es besser, hat sich aber so ein bißchen zum Reizdarm verlagert. Im Moment geht es mir aber ganz gut.
Grüße C.
Nun ja - ich mußte selbst einmal den Notarzt rufen, nachdem ich zum zweitenmal eine halbe Stunde nach der Einahme von diesem Ferrosanol duodenal einen Schüttelfrost bekam (hatte es aber zuvor ein bis zwei Jahre lang eingenommen, allerdings nicht täglich, sondern sporadisch immer wieder eine ganze Packung aufgebraucht).
Danach habe ich mich umgehört und von zwei Leuten erfahren, denen es ähnlich ging. Da scheint mir eine Warnung schon angebracht. Also: Eisen nicht in maximalen Dosen auf Dauer nehmen und wie gesagt: Wenn Eisenmangel schon in jüngeren Jahren auftritt, dann lieber erst mal auf andere Weise Abhilfe zu schaffen versuchen, z.B durch entsprechende Ernährung. Fleisch ist nun mal der Haupt-Eisenlieferant.
Gruß, Infotalk
Also meine Stuhlprobe ist in Ordnung. Jetzt will er mir Eisen verschreiben. Meinst du, ich soll nach den ursachen noch genauer forschen und so eine endokrinologische Untersuchung fordern?
Hallo,
ich halte das für sinnvoll (Dein Magen wurde ja schon gespiegelt). Der Arzt muß „mitspielen“ ansonsten trägt die Krankenkasse die nicht niedrigen Kosten für so eine Untersuchung nicht.