Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:
nach längerem Sitzen tun mir beim Aufstehen sämtliche Gelenke weh. Hüftgelenk, Knie, Knöchel, auch Kreuz. Nach einigen Schritten geht es dann.
Ich empfinde das aber als äußerst unangenehm, da mir die ersten Schritte so schwer fallen, dass ich mich auch ganz unsicher auf den Beinen fühle und beinahe dahin torkele.
Was ist die Ursache? Kann man was dagegen tun? Ist das einfach „das Alter“?
Danke und Grüße
Irene
Hallo Irene,
leider hast du nicht geschrieben, wie lange du sitzt und wo.
Ich nehme an, du sitzt an einem Schreibtisch.
Du bewegst Dich wenig und Dein Stuhl/Schreibtisch ist nicht richtig angepasst.
Das hilft:
Der Monitor sollte so hoch stehen, dass die Mitte des Bildschirms in Augenhöhe ist. Das fördert gerades Sitzen.
Der Stuhl sollte so eingestellt sein, dass die Beine fest auf dem Boden und die Kniegelenke im rechten Winkel stehen. Wer richtig sitzt, senkt die Druckbelastung der Wirbelsäule.
Ein Drehstuhl vermeidet ungesunde Drehungen in der Wirbelsäule. Der Schreibtisch sollte so hoch sein wie die Ellbogen beim Sitzen, damit die Schultern ganz entspannt hängen.
Ich selbst habe noch einen Hocker für die Füße, auf den ich mal den einen und dann den anderen Fuß stelle, damit die Hüfte entlastet wird.
Und immer wieder zwischendurch bewegen. Mal mit den Beinen schlenkern, sich nach hinten lehnen, Schultern kreisen lassen, Hände mit den Fingerspitzen nach unten in den Nacken legen, Arme nach oben strecken „ich bin soooo groß“
. Und vor allem: nicht länger als 20 Min. sitzen. Aufstehen und Akten holen, Kaffee kochen oder Bleistift aufheben
, es gibt viele Gründe mal aufzustehn.
Empfehlenswert ist es auch, öfter mal schwimmen zu gehen, um die Gelenke zu entlasten.
Sollte meine Vermutung nicht stimmen, oder das alles trotzdem nicht helfen, dann rate ich dir dringend, zum Orthopäden zu gehen um eine evt. Gelenkentzündung auszuschließen.
Liebe Grüße von
Helga
Liebe Helga,
egal wie lange und wo ich sitze…
Gestern saß ich im Kino. Meine Gelenke sind wie ein Motor,
der erst einmal stottert, bevor er zu laufen beginnt.
Nach ein paar Schritten ist der Schmerz weg.
Danke für deine Anregungen, schon der Gedanke an Schwimmen ist mir sehr angenehm, also wird das für mich sicher passen und ich sollte das ausprobieren.
Liebe Grüße
Irene
Hallo Irene,
in dem Fall finde ich es sehr wichtig, dass du zum Arzt gehst. Das kann alles Mögliche sein, zum Beispiel eine fortgeschrittene Arthrose, eine Viruserkrankung ect.
Je eher der Arzt herausfindet, was du hast, um so weniger Folgeschäden gibt es.
Ich selbst habe eine Kniegelenkarthrose verschleppt mit der Folge, dass mein Knie ständig entzündet ist und sich die Arthrose auf weitere Gelenke ausgebreitet hat.
Stoppen kann man das wohl nicht mehr, aber man kann den weiteren Verlauf durch Medikamente und Bewegungstherapie verzögern. Dies nur, um dir klar zu machen, dass ein Arztbesuch sehr wichtig ist.
Also: sofort zum Arzt, bevor da irgendetwas chronisch wird.
Liebe Grüße von
Helga
Also: sofort zum Arzt, bevor da irgendetwas chronisch wird.
Das klingt nicht gut! Habe unter Arthrose ein wenig nachgelesen und das ist ziemlich erschreckend. Danke für den Hinweis, ich werde das mit meinem Arzt besprechen 
Liebe Grüße
Irene
Das klingt nicht gut! Habe unter Arthrose ein wenig
nachgelesen und das ist ziemlich erschreckend. Danke für den
Hinweis, ich werde das mit meinem Arzt besprechen 
Hallo Irene,
hattest du in letzter Zeit einen Virusinfekt? (wegen eventueller Autoimmunreaktion)… bzw. wie lange bestehen die Beschwerden überhaupt schon? Morgens nach dem Aufstehen auch?
Derartige Beschwerden können auch bei länger bestehender Übersäuerung des Körpers auftreten, da kann eine Ernährungsumstellung Wunder wirken…
gruss engelsauge
Hallo Engelsauge,
danke für den Hinweis bezüglich Ernährung - das muss ich sicher in Betracht ziehen! Ich werde mich darum kümmern müssen!
Liebe Grüße
Irene