Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:
Bis ca. 1991 sahen die Mediziner folgendes „Problem“:
Das Auftauchen von Desamidationsformen (Abwandlungen) von Insulin sowohl bei bzw. während der Untersuchungen der Insuline im HPLC, als auch im Fläschchen.
Z. B. durch Schütteln während des Transportes oder bei Temperatur-unterschieden.
Seit etwa 1991 gibt es dieses „Problem“ nicht mehr. Auf meine Nachfragen beim BfArM und bei der Fa. Novo wegen evtl. vorgenommener Veränderungen am Insulin , wurde geantwortet, dass KEINE Änderungen vorgenommen worden seien.
Mir liegen 2 Untersuchungen (HPLC) vor, aus denen eindeutig hervorgeht, dass inzwischen keine Desamidationen mehr vorkommen.
Meine Nachfrage ob des „pharmazeutischen Wunders“ (das Insulin zeigt ein anderes Verhalten, obwohl es doch angeblich überhaupt nicht verändert wurde!)wurde weder von der Fa. Novo noch vom BfArM beantwortet.
Ich warte inzwischen schon über ein Jahr auf Antwort. Der Versuch mittels Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde vorzugehen ist bisher ergebnislos verlaufen.
Seit Ende 1991 (mit dem Anbruch einer neuen Packung Insulin) zeigt mein Körper keinerlei Symptome bei Hypos mehr. Ich glaube, dass da ein Zusammenhang besteht.
Meine Frage an Euch:
Wer kann mir helfen etwas über die von mir vermuteten Veränderungen am Insulin heraus zu finden? (evtl. Webseiten o.ä.)
Ich freue mich über alle Antworten
liebe grüße
Noach