Desamidationsformen von Insulin

Von: , Frage gestellt am Fr, 28. Apr 2000

Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:

Bis ca. 1991 sahen die Mediziner folgendes "Problem":
Das Auftauchen von Desamidationsformen (Abwandlungen) von Insulin sowohl bei bzw. während der Untersuchungen der Insuline im HPLC, als auch im Fläschchen.
Z. B. durch Schütteln während des Transportes oder bei Temperatur-unterschieden.

Seit etwa 1991 gibt es dieses "Problem" nicht mehr. Auf meine Nachfragen beim BfArM und bei der Fa. Novo wegen evtl. vorgenommener Veränderungen am Insulin , wurde geantwortet, dass KEINE Änderungen vorgenommen worden seien.
Mir liegen 2 Untersuchungen (HPLC) vor, aus denen eindeutig hervorgeht, dass inzwischen keine Desamidationen mehr vorkommen.
Meine Nachfrage ob des "pharmazeutischen Wunders" (das Insulin zeigt ein anderes Verhalten, obwohl es doch angeblich überhaupt nicht verändert wurde!)wurde weder von der Fa. Novo noch vom BfArM beantwortet.
Ich warte inzwischen schon über ein Jahr auf Antwort. Der Versuch mittels Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Behörde vorzugehen ist bisher ergebnislos verlaufen.

Seit Ende 1991 (mit dem Anbruch einer neuen Packung Insulin) zeigt mein Körper keinerlei Symptome bei Hypos mehr. Ich glaube, dass da ein Zusammenhang besteht.

Meine Frage an Euch:
Wer kann mir helfen etwas über die von mir vermuteten Veränderungen am Insulin heraus zu finden? (evtl. Webseiten o.ä.)

Ich freue mich über alle Antworten

liebe grüße
Noach

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Desamidationsformen von Insulin

Hallo Noach!

Die Arzneimittelhersteller müssen jede Änderung der Zusammensetzung ihres Produktes, ja sogar des Beipackzettels, dem BfArM melden, insofern müßte es bekannt sein, wenn es eine Änderung gegeben hat. Ich kann mit gut vorstellen, daß nur an den Hilfsstoffen etwas verändert wurde, so daß ein Abbau von Insulin zu Desamidoformen während der Lagerung nicht mehr vorkommt. Hast Du nur nach dem Wirkstoff selbst gefragt? Dann wäre die Aussage, daß sich nichts geändert hat wohl korrekt, auch wenn sie Deine Frage an sich nicht beantwortet. Frage doch mal explizit nach den Hilfsstoffen oder Herstellungstechnologien!
    Hat sich 1991, gerade zu dem Zeitpunkt, wo diese Änderung der Symptome bemerkt wurde, noch etwas verändert? Zusätzliche Medikamente, Ernährungsumstellung...? Es könnte auch an so etwas liegen.
    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    die Katz

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Re: Desamidationsformen von Insulin

Frage mal bei -- naxch
    http://www.diab.ch
    insulin.ch
    mediabet.de
    metformin.de
    Gruß
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!