Homöopathie für

Hallo!

Ich suche etwas homöopathisches gegen Menstruationsbeschwerden: Migräne, Unterleibsschmerzen…

Ich nehme werde Pille noch sonst ein Verhütungsmittel. Organisch ist auch alles i.O.

Danke

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

Ich suche etwas homöopathisches gegen
Menstruationsbeschwerden: Migräne, Unterleibsschmerzen…

Es wäre erst mal zu klären, ob du ein grundsätzlich homöopathisches Mittel (was aber lange noch keine Anwendung der (klassischen) Homöopathie darstellt, aber trotzdem Symptome lindern kann) oder ein naturheilkundliches Mittel (z.B. aus der Pflanzenheilkunde) einnehmen willst.

Ich differenziere deshalb so genau, weil dies oft gerne durcheinandergeworfen wird, aber fachlich und inhaltlich völlig verschiedene „Paar Stiefel“ sind.

Mit diesen obigen Angaben lässt sich auf alle Fälle kein auf den individuellen Einzelfall passendes (klassisch) homöopathisch angezeigtes Medikament finden, auch wenn manche sogenannte Fachbücher dies versuchen vorzuspiegeln.

J.G.

Hi Carmen,

Du könntest nach Gynäkologen über Deine Krankenkasse (oder z.B. Greenline oder Google) suchen, die Naturheilverfahren anwenden. Mögliche Mittel sind hier z.B. Agnolyt (Mönchspfeffer / agnus castus) oder Utrogest (Yam Wurzel / Progesteron).

Doch genau hier liegt der Knackpunkt: mögliche Mittel… Und derer gibt es reichlich.

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Wenn Du ein homöopathisches Mittel willst (was ich sehr gut finde), dann bleibt Dir der Weg zum Homöopathen oder zum Gynäkologen mit Naturheilverfahren und einer Anamnese nicht erspart.

Wenn Du mal Dich über Mittelbilder informierst, so wirst Du feststellen können, daß viele dieser Mittel für dieses oder jenes genommen werden. Doch die Frage ist wohl (mutmaße ich mal als Laie), nicht nur, z.B. die Kopfschmerzen als solche und die Art dieser, sondern auch aus welchen Gründen sie entstehen bei der Mittelgabe miteinzubeziehen. Und welche Symptome insgesamt gerade vorranging sind. Dementsprechend wird Schicht für Schicht mittels Homöopathie und Gespräch(stherapie) abgetragen. Homöopathie läuft nicht wie Schulmedizin. Natürlich gibt es auch im Internet Foren in denen Du Dir Mittel nennen kannst. Dummerweise erhältst Du dann verschiedene Mittel genannt und Du kannst dann alle ausprobieren. Ob das so gut für Dich und Deine Gesundheit ist? Schlimmstenfalls ist es halt eine Medikamentenprüfung. :smile: Also, ich bleibe beim Gang zum Homöopathen oder zum Gynäkologen mit Naturheilverfahren, wenn Du ein homöopathisches Mittel wünscht.

Ciao,
Romana

Hallo!

Ddanke für die Antworten. Die reichen mir schon. Ich hatte mal was, das hieß Agnucaston.
Das war gut und half. Ich brauche es nicht immer…

Gruß
Carmen

Hai, Carmen,

ein homöopathisches Mittel hab ich nicht - aber dafür eine eventuelle Lösung für das Problem: Saufen!

*grien* Nein, nein, Du sollst Dich nicht mit Alkohol besinnungslos machen, sondern ungefähr drei Tage, bevor Du Deine Tage bekommst, wesentlich mehr als sonst trinken. Ein Plus von mindestens 50% ist von mir gemeint.
Dann vom ersten Tag vor der Regel an dafür sorgen, daß alles von der Taille an abwärts warm ist - nix Bauchfrei, nix Minirock, nix elegante aber kühle Schuhe (auch keine allzu hohen Schuhe)

Gruß
Sibylle

Hi!

*hihi*

Danke auch gute Tipps. ich trinke eigentlich 2 l im Laufe des Tages und abends auch noch mal ca. 1 l Tee. Aber das probiere ich mal.

Bauch frei usw. geht schon mal nicht, weil ich keinen „vorzeigebauch“ habe!!!

Lieben Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

ich denke, Du hast das gleiche Problem wie ich es hatte. Lange gesucht
und nun gefunden:

Cimicifuga D12 (2 mal pro Tag 5 Kügelchen) - von DHU

Am besten nimmst Du sie schon an den letzten beiden Tagen wo Du die
Pille noch nimmst und dann in der Pillenpause.

Mir hat es bei sämtlichen Beschwerden geholfen, alle sind weg. Das hat
vorher keine Tablette geschafft. Mußt die Kügelchen nur regelmäßig nehmen!!!
Viel Glück Enni

Hallo Enni!

Danke für den Tipp!

Ich nehme seit 2 1/2 Jahren keine Pille mehr. Seit dem habe ich es auch erst. Bei der Pille war es alles kein Problem…

Ich werde jetzt dieses Agnucaston wieder nehmen, das half schon mal gut. Mönchspfeffer ist da drin, Mönche kannten sich ja schon immer gut aus! *hahahaha*

Gruß
Carmen