Herzschrittmacher

Von: , Frage gestellt am Mi, 31. Mär 2004

Hallo an Alle.

Mal `ne dumme Frage: Verlängert ein Herzschrittmacher das Sterben bei gewissen Krankheiten? Hintergrund ist die Inplantation eines solchen Geräts bei meiner Mutter, die sich bis gestern erfolgreich dagegen gewehrt hatte. Sie ist der Meinung, dieses Ding würde, z.B., bei einem "sanften" hinüberschlummern im Schlaf, den Vorgang verlängern.

MfG
Toni

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Herzschrittmacher

Hallo Toni
    Deine Omi kann recht haben . Ich persönlich sträube mich bei sowas gegen angewendete Beruhigungsmittel und die Narkose selber ist auch gefährlich .
    Ich weiß aber auch , das man heutzutage recht gut feststellen kann , wann ein Herzschrittmacher sinnvoll ist .
    Was das Sterben betrifft , ein Herzanfall gilt als besonders unangenehm , mit Angst und Schmerzen .
    Wie der Herzschrittmacher aufhört zu arbeiten , falls der Patient stirbt , oder ob eine Art von Zombie produziert , würde mich auch mal interessieren .
    MfG [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Herzschrittmacher

Hallo !

Das Herz wird vom Schrittmacher nicht angetrieben, sondern behält oder bekommt durch ihn den richtigen Takt. Ist das herz still, hilft auch der Schrittmacher nichts.

Gruß Max

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Herzschrittmacher

Hallo
        Natürlich weiß ich , was ein Herzschrittmacher ist , und das es keine "Herzmassiermaschine" ist !!
        Ich bin Doch nicht die Oma , und selbst Die wird es wissen !
        Aber was ist , wenn der Patient im Gehirn abstirbt ?
        Dann läßt der Herzschrittmacher mit seinen Impulsen den Rest weiterleben , oder nicht .
        Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Herzschrittmacher

Hi,

nein. Wenn der Mensch stirbt - wobei ich jetzt nicht in die Einzelheiten gehe wie der (Hirn-)Tod definiert ist - gibt es keine Hirnaktivität mehr, das Herz hört auf zu schlagen. Der Schrittmacher gibt zwar weiterhin elektrische Impulse ab, diese werden aber vom Herzen nicht mehr mechanisch beantwortet. Das bedeutet: der Schrittmacher läuft weiter, der Mensch ist aber tot und da rührt sich auch nix mehr - also kein "Zombie", der ohne Hirn weiterlebt.

Gruß,

MecFleih

PS: Nur am Rande: Satzzeichen schreibt man immer direkt hinter ein Wort, ohne Leerstelle. Hinter dem Satzzeichen kommt die Leerstelle, dann das neue Wort. :-)

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Herzschrittmacher

Dann wäre doch der Schrittmacher die Garantie fürs ewige Leben! Wie einfach!

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Herzschrittmacher

Hallo !

Herzschrittmacher verlängern nicht das Leben bei anderen Krankheiten, sondern bei Taktfehlern des herzens machen sie den menschen schmerzfrei. Wer selbst mal erlebt hat, wie es Menschen geht, die vor Schmerzen sich nicht nicht mehr bewegen können, der sieht nur Gutes, wenn er den gleichen menschen dann mit Schrittmacher sieht.
    Deine Oma würde sicher nicht einschlummern, sonder schmerzgekrümmt im bett liegen.

Gruß max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!