Bandscheibenvorfall: DRINGEND!

Von: , Frage gestellt am Sa, 29. Apr 2000

Hallo zusammen
Seit über einem jahr leide ich (17-jährig, 1.71m, 52kg, Leichtathletin) an Rückenschmerzen, deren Ursache, wie sich vor 2 Monaten mittels Discographie und Kernspin herausstellte, ein Bandscheibenvorfall ist. Seit dem Anfang meiner Beschwerden, versuche ich mit allen möglichen konservativen Mitteln die Schmerzen zu bekämpfen - ohne Erfolg. Ich habe wirklich schon fast alles ausprobiert: Physiotherapie, Akkupunktur, Chiropraktik, fernöstliche Naturheilkunde, Wassertherapie....
Mein Arzt meinte vor 2 Monaten, es müsse auch eine Operation in Erwägung gezogen werden, wenn die konservative Therapie versage. Der Entscheid fällt nun am 3. Mai. Wer kann mir noch andere Behandlungsmethoden sagen, denn ich bin einer Operation gegenüber ziemlich skeptisch?
Wer hatte selbst eine Bandscheiben-OP und kann mir darüber berichten?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Bandscheibenvorfall: DRINGEND!

Hallo Marie,
    Deiner Anfrage läßt sich leider nicht entnehmen, in welchem Bereich der Wirbelsäule sich der Prolaps ereignet hat. Ich hatte selbst jahrelang Probleme im Bereich der Lendenwirbel 4-5 und bis Mitte letzten Jahres in immer kürzeren Abständen sog. "Lumbago's" (Hexenschuss) bzw. Ischialgien. Auch bei mir zeigte die CT bzw. Kernspinaufnahmen einen Prolaps bzw. Protusionen. Ich war Dauergast auf den Pritschen von Physiotherapeuten, Heilpraktikern und kenne nahezu alle Orthopäden meiner Stadt (über 100.000 EW). Durch Zufall erhielt ich dann die Anschrift einer Physiotherapiepraxis, die auch ganzheitlich vorgeht. Das bedeutet, dass nicht nur der lokal schmerzende Bereich Gegenstand der Behandlung ist, vielmehr die Ursachen auch in anderen Körperbereichen "erforscht" werden. Ich bin seit einem 3/4 Jahr schmerzfrei und konnte seither wieder soviel Tennis spielen (sehr "rückenschonend"), wie ich es mir seit Jahren gewünscht habe.

Wenn Du keine Ausfallerscheinungen aufgrund des B.-Vorfalles hast, sondern "lediglich" Schmerzen, würde ich alles, wirklich alles versuchen, bevor ich mich unter das Messer lege. Ich weiss von einem hiesigen Krankenhaus, dass selbst Patienten mit Ausfällen (Taubheit, Lähmungen) dort erfolgreich konservativ behandelt wurden und so Operationen vermieden haben. Ich habe weder Aktien an dem Krankenhaus noch zu erwartende Gewinnbeteiligungen bei meinem Phy.-Therap. und gebe Dir bei Interesse gerne nähere Auskünfte. Bitte maile mich in diesem Falle privat an.

In jedem Falle gute Besserung wünscht Dir
    Klaus

2. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

in welchem Teil von Deutschland lebst du? Wir wohnen in Norddeutschland und mein Mann hat computergesteuerte Spritzen unter örtlicher Betäubung direkt in die betroffene Bandscheibe bekommen. Sind insgesamt 4 Spritzen, dazwischen 3-4 Wochen jeweils Pause. Ca. 85% der so Behandelten sind danach sogar komplett Beschwerdefrei. Sollte das für dich interessant sein, kannst du mich auch direkt anmailen, ich kann dir dann die Adresse des entsprechenden Arztes (Chiropraktiker, Sportarzt, Unfallarzt und Algemeinmediziner) mitteilen. Vielleicht, solltest du weit weg wohnen, kann sich dien Arzt mit ihm in Verbindung setzen, zwecks info ?.
    Gute Besserung
    Gruß Petra

3. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich

Hallo Marie!
    Mein Knochenklempner hat meinen Bandscheibenvorfall (begleitet von heftigen Schmerzen und Taubheit im Bein) mit unendlich vielen "Sitzungen" auf seiner "Streckbank" behandelt und mich so vor dem OP-Tisch bewahrt. Die Behandlung erforderte allerdings viel Geduld (3x Streckbank pro Woche, ein Jahr lang), war mir aber immer noch lieber als mich unter´s Messer zu legen, zumal das Operieren einer Banscheibe zu den gleiche Problemen an den Nachbar-Bandscheiben führen kann !!!
    Deshalb mein Tip: Erst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten vor allem ÜBER EINEN LANGEN ZEITRAUM (!!!) ausprobieren und sich nicht entmutigen lassen, wenn die Behandlung nicht gleich nach zwei Wochen anschlägt !!
    Alles Gute
    Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Ich konnte voriges Jahr kaum noch mit Krücken gehen, infusionen und spritzen haben kaum geholfen. war nicht Operieren.
    mittlerweilen gehts mir aber wieder so gut da? ganze letzte Wochenende segeln war.
    wenn dich die Einzelheiten interessieren mail mich einfach an. ulrich

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Bei OP würde ich ev. die ENDO-Klinik in Hamburg empfehlen.
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!