Aufsteigende Hitze, woher kommt das und wie kann man das vielleicht loswerden?
Gruss Maren
Aufsteigende Hitze, woher kommt das und wie kann man das vielleicht loswerden?
Gruss Maren
Hallo Maren,
falls Du Dich in einem Alter, ab ca. 40 Jahre befindest, dann kann die aufsteigende Hitze mit einer hormonellen Unstellung im Zusammenhang stehen. Diese Umstellung findet ganz allmählich statt, d. h., schon Mitte 30 nimmt der Östrogenspiegel ganz langsam ab und ist auch im Alter von 50 Jahren noch nicht abgeschlossen.
Anfangs ist der Hormonspiegel noch hoch genug, sodass keine Beschwerden spürbar sind.
Oft durch Stressbelastungen gefördert, kommt es früher oder später (oder gar nicht) zu verschiedenen Wechseljahr-Sypmtomen, wozu auch die Hitzewallungen zählen.
Deshalb ist man nicht plötzlich alt! Älter wird man von Geburt an - täglich - . Ältere Menschen, die gesund und fit sind, können belastbarer und lebensbejahender sein, als junge Leute, die „Raubbau“ mit ihrer Gesundheit treiben.
Deshalb ist es wichtig, wenn möglich, Probleme aktiv aus der Welt zu schaffen.
Sieh immer zu, dass Du neben Beruf, Familie und evt. psychischen Belastungen, immer auch die schönen Dinge des Lebens mit einbeziehst! Gönn’ Dir hin und wieder einen Kino- oder Musicalbesuch, oder eine Radtour ins Grüne, oder oder… etwas was Dir wirklich Spaß macht! Darauf hast Du ein Recht!
Gegen die Hitze hilft in vielen Fällen die Traubensilberkerze:
http://www.aerztezeitung.de/de/htm/net/wjahre/181a16…
Wenn die Beschwerden sich häufen, kannst Du Dich einfach mal über die Hormonsubstitutionstherapie informieren. Vielleicht kommt sie später für Dich in Frage. Vorher sollte der Hormonspiegel gecheckt werden. Manche Frauen lehnen sie ab, weil sie sie nicht vertragen und weil früher, als noch wenige Daten vorlagen, viel über Krebsgefahr gemunkelt wurde. Heute weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist und dadurch sogar Ostoporose, Herzerkrankungen, sowie Hirnleistungsstörungen vorgebeugt werden kann. Gelenkbeschwerden und vieles andere bessert sich so, dass die meisten Frauen darin eine absolute Hilfe sehen.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel an Infos.
Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen, nicht zu heißen Sommer,
Renate
Aufsteigende Hitze, woher kommt das und
wie kann man das vielleicht loswerden?Gruss Maren
Hallo Renate,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde mich mal um meinen Hormonspiegel kümmern
Gruss Maren
Quatsch!
Hallo Maren,
falls Du Dich in einem Alter, ab ca. 40
Jahre befindest, dann kann die
aufsteigende Hitze mit einer hormonellen
Unstellung im Zusammenhang stehen. Diese
Umstellung findet ganz allmählich statt,
d. h., schon Mitte 30 nimmt der
Östrogenspiegel ganz langsam ab und ist
auch im Alter von 50 Jahren noch nicht
abgeschlossen.
Entschuldigung - aber das ist ein Märchen, was das Alter betrifft.
Eine Frau mit 40 ist im besten Alter und der Hormonspiegel üblicherweise voll in Ordnung.
Bei vielen Frauen ist der Östrogenspiegel mit 50 auch noch „voll da“, die Menstruation regelmäßig - und darüber hinaus ist auch keine Seltenheit. Kann in Einzelfällen bis 57 oder länger dauern … laßt Euch doch nicht durch unnötiges Gerede vorzeitig alt machen.
Das Durchschnittsalter für das Aufhören der Menstruation beträgt 52 Jahre.
Das mußte einmal gesagt werden.
falsch verstanden?
etwas hast Du völlig missverstanden - es geht nicht darum, wann jemand die letzte Periode hat, sondern dass bereits viele Jahre vorher der Hormonspiegel ganz allmählich absinkt, ohne dass man deswegen gleich alt ist, wie Du meinst. Davon war nicht die Rede.