hallo liebe Wissende,
Hallo Chatboy,
ich frage mich, warum alle anderen Zellen des Körpers, Haut,
Knochen u.s.w., wenn sie zerstört sind, sich wieder
regenerieren, bzw. nachwachsen. Nur der Zahnschmelz nicht.
Tja, warum … wahrscheinlich, weil der Zahnschmelz sehr stark mineralisiert ist, also nicht mehr „durchblutet“ oder sonstwie vom Körper von Nährstoffen versorgt werden kann.
Allerdings kann eine beginnende Entmineralisierung (also der Beginn einer Karies, zeigt sich durch einen weißlichen Fleck) schon wieder „remineralisiert“ werden - indem Mineralstoffe auas dem Speichel (oder auch aus aufgetragenen Medikamenten) wieder eingebaut werd.en Wenn aber schon ein „Loch“ da ist, klappt das nicht mehr, da geht es nur mit einer Füllung.
Wie kann man eine dünne Wand eines
(Backen)zahnes, der schon eine Füllung drin hat,
„aufpolstern“, ohne Zahnersatz, wie Zahnkronen oder so etwas
verwenden zu müssen ? Es kann doch nicht sein, dass nur so
etwas eine Lösung sein soll.
Man kann heute schon mehr tun bei der Restaurierung eines Zahnes als früher. Amalgamfüllungen z. B. haften nicht an der Zahnwand, also muss der Zahnarzt immer eine Kavität präparieren, die unten etwas größer ist als oben („Retentionsform“). Heutige adhäsive Füllungen aus Komposit kann man mit dem Zahn verkleben und ihn damit sogar stabilisieren. Dazu ist es nur nötig, das kariös befallene Zahnmaterial zu entfernen, aber keine gesunde Substanz.
Wenn allerdings die Zahnhöhle zu groß ist, geht das nicht mehr so gut - dann kommt irgendwann der Moment, wo man die Reste nur noch durch eine Krone zusammenhalten kann.
Kennt jemand das weisse
Verblendmaterial, dass der Zahnarzt bei Seitenkaries anwendet
? Haftet es auch auf Amalgamfüllung ?
Du meinst, man könnte eine Amalgamfüllung mit zahnfarbigem Material „überschichten“?
Würde ich nicht raten, gibt keinen guten Verbund.
Ich würde mir auch keine Amalgamfüllung „einfach so“ entfernen lassen. Wenn sie allerdings Randspalten aufweist ode aus anderem Grund entfernt werden muss, sollte man mit dem Zahnart die heute möglichen Alternativen diskutieren: Da gibt es außer Amalgam eben auch Kompositfüllungen, Kunststoff-, Keramik- oder Goldinlays. Ist natürlich eine Frage des Anspruchs (und des Preises).
Ist das, was der
Zahnarzt sagt, immer „Gesetz“, kann man dem vertrauen oder
will der in erster Linie Geld verdienen ?
Auch unter Zahnärzten kann es durchaus bei ein und demselben Patienten verschiedene Meinungen geben, wie er am besten zu versorgen ist. Das muss aber stets im Gespräch mit dem Patienten geschehen.
Einem Zahnarzt, der mir sagt, es gäbe nur eine einzige Methode, würde ich misstrauen. Heute gibt es meist mehrere Alternativen. Die sollte der Zahnarzt dem Patienten plausibel erläutern können, natürlich mit seinem Rat, was er empfehlen würde. Und dann muss der Patient entscheiden.
Lieben Gruß
Dantis