Wadenkrampf

Hallo,

hatte heute nacht mal wieder so einen schönen Wadenkrampf. Nun möchte ich wissen, was man in diesem Moment und danach am besten macht, um die Schmerzen gering zu halten.

Bei einem richtig schlimmen Krampf hatte ich schon bis zu 5 Tage danach Schmerzen.

Versucht habe ich bisher im Moment des Krampfes den Fuß/das Bein gegen das Bettende pressen oder versuchen aufzustehen. Oder das Bein hoch und grade ausstrecken.

Mich interessieren jetzt nicht die Ursachen, sondern einzig und alleine Möglichkeit, die Symptome zu lindern.

Wer hat da Erfahrung ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

im günstigsten Fall bist du, wenn du einen Wadenkrampf hast nicht allein. Dann kann nämlich jemand deine Zehen/Fuß nach oben(Richtung Schienbein)drücken und einige Zeit festhalten.

Der Krampf löst sich sofort, aber der Fuß muß noch einige Zeit festgehalten werden, sonst ist der Krampf sofort wieder da.

Hast du keinen Helfer mußt du dir etwas suchen, womit du den Fuß Richtung Schienbein drücken kannst, z.B. Tischkante. Oder wenn du gelenkig genug bist das Bein gerade halten und selber den Fuß Richtung Körper ziehen.

Versucht habe ich bisher im Moment des Krampfes den Fuß/das
Bein gegen das Bettende pressen oder versuchen aufzustehen.

Dabei steht der Fuß max. im 90° Winkel, das reicht nicht aus.

Probier schon mal im Vorfeld, wie du deinen Fuß über den 90° Winkel bekommst. Denn wenn der Krampf erst da ist hast du keine Zeit mehr, dir lange was zu suchen. Da mußt du sofort wissen, wie es geht :smile:.

Entkrampfende :wink: Grüße
von Helga

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Drücken gegen das Bettende nur sehr selten hilft. Deshalb stehe ich idR auf, und stelle mich auf das krampfende Bein. Wenn der Krampf sich gelöst hat, lauf ich noch ein bisschen herum und belaste das Bein ordentlich weiter. Was besseres hab’ ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ciao
Kaj

Hallo Andreas,

ich schüttle immer das Bein wie wild (abwinkeln und strecken), das löst den Krampf binnen einer Minute. Lediglich einmal war eine Muskelpartie betroffen, die ich nicht durch Schütteln entkrampfen konnte, da war der Vorfuß betroffen.

Hanna

Hi Andreas,

Mich interessieren jetzt nicht die Ursachen, sondern einzig
und alleine Möglichkeit, die Symptome zu lindern.

Ich humpele dann mit schmerzverzerrten Gesicht zum Wasserhahn in der Küche, tränke ein Handtuch in kaum erträglich heißes Wasser und mache mir damit einen Wickel. Das hilft nicht immer - aber immer öfter *g.
Gruß,
Anja

Ob`s hilft?
Hi Andreas,

eine befreundete Medizinstudentin hat mir mal geraten, um beispielsweise Muskelkater nach zu heftigem und falschem Trainieren vorzubeugen, möglichst gleich ein bis zwei Kopfschmerztabletten zu schlucken und die Durchblutung der betroffenen Stellen anzukurbeln (z.B. durch Sauna).
(Es hilft wirklich! Sollte man aber nicht oft machen - das zu häufige Einnehmen von Kopfschmerztabletten kann tabletteninduzierten Kopfschmerz verursachen und ähnliches, soweit ich weiß…)

Also, ich weiß ja nicht, ob die Schmerzen nach einem Wadenkrampf auf ähnliche Weise hervorgerufen werden wie bei Muskelkatern? Aber vielleicht hilft diese Methode ja auch nach einem Wadenkrampf?? - Und die Durchblutung könnte man durch z.B. kräftiges Massieren der betroffenen Muskelpartien erreichen…

Entspannte Nachtruhe
wünscht
Stefanie

Hallo,
Muskel strecken und massieren. Unmittelbar danach _keine_ blutverdünnenden Mittel wie Aspirin einnehmen. Vorbeugend Magnesium und Kalium (z.B. Frubiase Sport) und ausreichend Flüssigkeit.

Gruss
Enno

Hallo,

danke für die Antowrten.

Von einem Kampfsportler bekam ich den Tip, mit nicht ganz gestreckten Knien und Hüften herumzuhüpfen. Oder, besser gesagt, als ob man(n) grade einen Tritt in den Unterleib bekomme´n hat.

Na ja, die Schmerzen sind noch schlimmer… :smile:

Gruss

Andreas

Hallo !

Nimmst Du täglich irgendwelche Tabletten?

Gruß Max

Hallo,

bei beginnendem Krampf Wasser trinken (mindestens ein Glas).

J. Sauer

Hallo,

Am besten hilft es, wenn Du die Wade sofort fest massierst und Magnesium Tabl. nimmst. Ein Magnesiummangel könnte die Ursache sein.
Magnesium Drag. 300 mg gibt es bei „dm“ ( blaue Pack.-Eigenmarke).
Du solltest ruhig 2 Drag. sofort nehmen, wenn es „brennt“ und danach mal einige Zeit 1 morg. und 1 abends.
Beste Grüße
Rosa

danke für die Antowrten.

Von einem Kampfsportler bekam ich den Tip, mit nicht ganz
gestreckten Knien und Hüften herumzuhüpfen. Oder, besser
gesagt, als ob man(n) grade einen Tritt in den Unterleib
bekomme´n hat.

Na ja, die Schmerzen sind noch schlimmer… :smile:

Gruss

Andreas

Hallo !

Nimmst Du täglich irgendwelche Tabletten?

Gruß Max

Hallo,

ja, Metropolol oder so ähnlich gegen Bluthochdruck.
Sonst kein Alkkohol, keine Zigaretten, aber Übergewicht.

Gruss

Andreas

Hallo,

Magnesium nehme ich nicht, habe ich Versucht, führt zu Durchfall ;-(

Gruss

Andreas

hi

hatte heute nacht mal wieder so einen schönen Wadenkrampf. Nun
möchte ich wissen, was man in diesem Moment und danach am
besten macht, um die Schmerzen gering zu halten.
Wer hat da Erfahrung ?

am schnellsten geht bei mir so ein krampf weg indem ich meinen großen zeh festhalte und richtung schienbein ziehe … dabei versuche das bein so weit wie möglich auszustrecken … tut kurz tierisch weh … aber der krampf verschwindet sehr schnell und kommt auch nicht wieder

Gruß Hexerl

ja, Metropolol oder so ähnlich gegen Bluthochdruck.

Ich denke, da haben wirs. Lies mal den Beipack genau durch. Dort könnte stehen, dass als Nebenwirkungen Muskelkrämpfe auftreten. Bei mir habe ich das sofort bemerkt.

Gruß Max

Hallo,

Dann nimm die Hälfte davon. Durchfall ist einfach ein Anzeichen von Überdosierung. Ich würde allerdings eher auf _Kalium_ setzen (enthalten in z.B. Frubiase Sport). Ein Blick auf

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/blutho…

und insbesondere den Satz:

„Als weitere Nebenwirkung bei der Gabe von Betarezeptorenblockern kann es zu einer erniedrigten Konzentration von Kalium im Blut und zu Ödemen, also zu Wasseransammlungen im Gewebe kommen.“

zeig die vermutliche Ursache für die Krämpfe. Du solltest das allerdings vorher mit dem behandelten Arzt absprechen, da mir unklar ist, welche Probleme in diesem Kontext bei zu hoher Kaliumgabe auftreten können.

Gruss
Enno

@ Andreas und Enno, Wadenkrampf

Hallo,

Dann nimm die Hälfte davon. Durchfall ist einfach ein
Anzeichen von Überdosierung. Ich würde allerdings eher auf

Sorry, aber Durchfall wird wohl eher eine Unverträglichkeit gegen die Trägerstoffe im Präparat sein sein ( Magnesiummangel verursacht Durchfall). Ich bekomme z.B. von verschiedenen Präparaten mit Magnesium auch Durchfall außerdem von Bananen (die enthalten viel Magnesium)und von Milch (Kalziumliefernt). Das hat also nichts mit dem Magnesium zu tun. Auch in der Hälfte sind Trägerstoffe, die evt. Durchfall verursachen. Oft sind Frucht/Milchzucker, Lactose, Süßstoffe ect. darin enthalten.
( bei mir war es Frucht und Milchzucker)Deshalb sollte man nachforschen, welche Substanzen im Präparat waren und welche davon für einen nicht verträglich ist.
Ansonsten gibt es die Mineralien auch als Monopräparate, das heißt chemisch rein ohne Zusätze in der Apotheke.

_Kalium_ setzen (enthalten in z.B. Frubiase Sport). :
„Als weitere Nebenwirkung bei der Gabe von
Betarezeptorenblockern kann es zu einer erniedrigten
Konzentration von Kalium im Blut und zu Ödemen, also zu
Wasseransammlungen im Gewebe kommen.“

Anmerkung;
Bei einem Mangel an Magnesium kann kein Kalium in den Zellen festgehalten werden

zeig die vermutliche Ursache für die Krämpfe.
unklar ist, welche Probleme in diesem Kontext bei zu hoher
Kaliumgabe auftreten können.

Eine Überdosierung ist nicht möglich, weil das, was nicht gebraucht wird ausgeschieden wird(genau wie Vitamin C). Aber primär ist Kaliummangel die Folge von Magnesiummangel.

Die Ursache der Wadenkrämpfe kann auch noch in Durchblutungsstörungen liegen.

Mit dem folgenden link geht es zu einer Seite, mit sehr guten Informationen über die Wirkungen von Mineralien und Vitaminen und was ein Mangel selbiger verursacht.

http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/Stress…

Liebe Grüße von
Helga

Hi!

Eine Überdosierung ist nicht möglich, weil das, was nicht
gebraucht wird ausgeschieden wird(genau wie Vitamin C). Aber
primär ist Kaliummangel die Folge von Magnesiummangel.

Ist so nicht ganz richtig. Eine Überdosierung ist SCHWER, aber nicht unmöglich!
Besonders leicht ist dies für nicht völlig gesunde Menschen, bspw. mit einer schwachen Niere oder wenn andere Medikamente eingenommen werden.
Kommt es nämlich erst zu einer Überdosierung von Kalium, sind die Folgen teilw. sogar lebensbedrohlich. Daher vor der Einnahme lieber erst mal eine Blutuntersuchung machen lassen.

Gruß,
Sharon

Hallo,
Du gehst von einem gesunden, unbehandelten Menschen aus. Der Bezug Magnesium/Kalium ist aber bei jmd. der Medikamente nimmt (z.B. auch Hormonpräperate) keinesfalls mehr so simpel, daß man nur ausreichend Magnesium zu sich nehmen muß, um einen hinreichend hohen Kaliumspiegel zu haben. Selbst beim gesunden Menschen der Ausdauersport betreibt, läßt sich bequem ein Kaliummangel trotz ausreichender Magnesiumzufuhr erzielen. Das andere hat Sharon schon gesagt.

Gruss
Enno

Nachtrag bzgl. Magnesium und Durchfall
Hallo,
hatte ich übersehen … Magnesium egal in welcher Dareichungsform kann bei Überdosis Durchfall verursachen (was im speziellen Fall natürlich andere Ursachen nicht ausschließt).

Gruss
Enno