Eine Freundin von mir hat ein bischen ‚Ausfluss‘ aus den Brustwarzen, eine weissliche Flüssigkeit, also naheliegenderweise Milch. Es sind nur kleine Tröpfchen und nur wenn man bischen ‚drann rumdrückt‘, aber sie ist deshalb etwas beunruhigt weil sie mal gehört hat dass das ein Anzeichen für Brustkrebs wäre. Weiss da jemand genaueres? Soweit ich weiss kann die Brust doch ein in kleinen Mengen Milch geben wenn man keine Kinder zu säugen hat, oder?
Sie ist 20 und nicht schwanger, wars auch noch nie.
Erst mal, die häufigste Ursache könnte eine Schwangerschaft sein. Wenn der Ausfluss eher milchartig ist, halte ich einen Brusttumor EHER für unwahrscheinlich, was ihn natürlich nicht ausschließt!
(oft ist der Ausfluß dabei eher merkwürdig, sei es blutig oder eitrig stinkend…)
Ergo:
Bevor ihr euch bis Montag den Kopf zerbricht, googelt mal nach dem Begriff „Galaktorrhö“ und ich kopiere mal einen Text rein zu eurer Beruhigung - aber schicke deine Freundin am Montag auf jeden Fall zum Doc!!
_Neben der Stillperiode und Schwangerschaft gibt es auch noch einige andere Ursachen einer Galaktorrhoe, die nicht als krankhaft zu verstehen sind. So kann es in Stresssituationen, bei körperlicher Anstrengung im Schlaf, aber auch beim Koitus oder bei einer Stimulation der Mamillen zu einem Milchausfluss kommen.
Eine Überproduktion an Prolaktin, man nennt das eine Hyperprolaktinämie, ist die häufigste Ursache für eine als krankhaft zu verstehende Galaktorrhoe. Die Hyperprolaktinämie kann durch einen Tumor, der dieses Hormon bildet, ein als Prolaktinom bezeichneter Tumor, zustande kommen. Ebenso können Tumoren oder andere Raumforderungen an der Hirnbasis die Bildung eines Hormons verhindern, das seinerseits die Prolaktinproduktion hemmt. Fällt dieser hemmende Faktor weg, wird übermäßig Prolaktin gebildet. Weitere Ursachen für eine Hyperprolaktinämie sind Medikamente, wie einige Psychopharmaka, Blutdruckmittel oder Magen-Darm-Medikamente, aber auch Opiate und Heroin. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann ebenso ursächlich beteiligt sein._
Ich hatte das auch einmal und war unglaublich erschrocken - es war aber nur die Nebenwirkung eines Medikaments - also wenn sie gerade irgendwas nimmt, sollte sie mal sie Beipackzettel auf u.g. Begriff durchsuche, eben Galaktoroe. Falls ihr da nichts findet, macht mal einen Termin beim Frauenarzt.
Ein kleiner Nachtrag noch zu meiner These, warum Brustkrebs eher unwahrscheinlich ist:
Du schriebst, daß der Ausfluss an beiden Brüsten vorkommt, die Wahrscheinlichkeit für Tumore in beiden Brüsten, die auch noch gleich weit entwickelt/gewachsen sind, daß sie eine Sekretion bewirken, ist wirklich sehr gering, fast schon eine Rarität.
Da aber anderes nicht ausgeschlossen werden kann, wie zb Hormonstörungen, trotzdem ab zum Arzt!