Zwischen-/Schmierblutungen

Im Februar war ich im Urlaub und habe somit eine neue Pillen-Packung gleich nach
Ende der ersten genommen. Als diese Pillenpackung zu Ende war und ich zum
Einsetzen der neuen Regel eine neue Pillenpackung angefangen habe, bekam ich
Zwischen-/Schmierblutungen. Mal mehr und mal weniger, aber täglich. Teilweise
musste ich nicht mal ein Tampon benutzen, eine Slipeinlage reichte. Nun geht das
schon seit ca. vier Wochen so und ich bin echt mehr als genervt. Bevor ich jetzt
zum Frauenklempner gehe, wollte ich euch frage, ob einer von euch einen Tipp hat.
Heißen Dank!

Hallo,

was fuer eine Pille nimmst du?
Minipille, da sind Zwischenblutungen oder ganz ausbleibende Blutungen ja ueblicher wie bei der herkoemmlichen Pille.

Gruss Luise

Hallo.

Im Februar war ich im Urlaub und habe somit eine neue
Pillen-Packung gleich nach
Ende der ersten genommen. Als diese Pillenpackung zu Ende war
und ich zum
Einsetzen der neuen Regel eine neue Pillenpackung angefangen
habe, bekam ich
Zwischen-/Schmierblutungen. Mal mehr und mal weniger, aber
täglich.

Heisst das, du hast die Pille weiter genommen, damit du keine Blutung im Urlaub kriegst? Wenn dem so ist: Die Schleimhaut der Gebärmutter (Endometrium) hatte sich ja aufgebaut, um sich auf „Einnistung“ vorzubereiten. Tritt die normale Blutung nicht ein, müssen ja trotzdem Teile dieser Schicht wieder abgestossen werden, damit sich im nächsten Zyklus das Endometrium wieder neu aufbauen kann. Und wann soll die Gebärmutter das erledigen?
Gut wär’s, den Zyklus Zyklus sein zu lassen, dann kann sich das wieder einpendeln. Ansonsten unbedingt untersuchen lassen!
gruss engelsauge

Der Name ist Petibelle, ich glaube, dass ist eine schwach dosierte Pille, bin mir
aber nicht so sichr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, ich hab zwei Packungen hintereinander genommen, um somit die Regel zu
verschieben. Wann hören denn diese Blutungen wieder auf?

Hallo,
ich „darf“ z.Z. mal einen Langzeitzyklus machen (um PMS aus dem Weg zu gehen), nehme 3 Monate ununterbrochen die (Mikro)pille, dann 7 Tage aussetzen usw.
Neben der Beratung/Untersuchung beim FA habe ich noch einen Wisch in die Hand bekommen, wo eine Art FAQ zum Langzeitzyklus drauf steht (Ist es schädlich? etc.)
Steht auch drauf, dass es zu Zwischenblutungen kommen kann, ist aber kein Muss.
Wahrscheinlich sind dir die 2 Monate nicht „bekommen“, Du hättest mal vorher den FA fragen müssen (ist die Pille dafür geeignet?), oder hast Du es schonmal gemacht, ohne Probleme?
Auf alle Fälle zum Gyn, 4 Wochen sind schon zu lange!
Habe bisher keine Probleme,im Gegenteil.
Wenn Du diese „FAQ“ mal haben willst, sag bescheid, ich scanns dann ein und schicke es Dir.

Tschüss,
Nicole

1 „Gefällt mir“

Der Name ist Petibelle, ich glaube, dass ist eine schwach
dosierte Pille, bin mir
aber nicht so sichr.

Ich nehme auch Petibelle und ich kann Dir sagen, dass das nach einem Monat dann aufhört- circa dann wenn DU die nächste Packung wieder anfängst. Als ich angefangen habe die Pille zu nehmen habe ich genauso wie Du einen ganzen Monat durchgeblutet und ich hab gedacht ich werde verrückt!! Aber halte einfach durch- das wird sich schon wieder regulieren!!!
Halte durch
Lola

Ja, ich hab zwei Packungen hintereinander genommen, um somit
die Regel zu
verschieben. Wann hören denn diese Blutungen wieder auf?

Wenn es gut läuft, mit der nächsten „normalen“ Blutung. Wenn du dich allerdings mit solchen Zyklusverschiebungen schon zu weit von deinem „natürlichen“ Zyklus entfernt befindest, kann es auch durchaus so weitergehen. Dann wär eine Pillenpause hilfreich, um in den natürlichen Rhythmus zu kommen (ärztlich abklären!).
Also besser Urlaub verschieben statt die Regel :smile:
gruss engelsauge

Hi,

schau mal nach meiner Antwort zur Pillenwirkung unter Bio/Chemie.
Das liegt daran, daß das während des Zyklus aufgebaute Endometrium durch die Fehlende Einnahmepause nicht abbluten kann. D.h. es wächst quasi weiter und zwar so lange, bis die obersten schichten nicht mehr ordentlich durchblutet werden und so absterben. Das würde auch mit dem gesamten Endometrium passiern, wenn dur die Pille nicht nimmt, wird aber durch das Weiternehmen verhindert.
Also mach die eingeplante Pause und dann sollte sich das wieder normalisieren. Das ist übrigens nicht sonderlich schlimm. Theoretisch kannman die Pille locker ein halbes Jahr durchnehmen, man hat dann aber halt diese Schmierblutungen.

Lg Alex