Isotretinoin

Ich habe folgendes Anliegen:
Da ich seit etwa 3 Jahren an Acne vulgaris leide, und lokal äusserlich angewandte Cremes kaum Wirkung zeigen, schlug mir meine Dermatologin ein starkes Medikament mit dem Namen „Isotretinoin“ vor. In einer Infobroschüre wurde ich über Nebenwirkungen wie extrem trockene Haut und Schleimhäute aufgeklärt. Auch das die Blut- und Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden müssten, ist mir bekannt.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, in wie fern die Awendung des Medikamentes mich im Bezug auf Sport beeinflusst? Müsste ich mich in sonstiger Hinsicht (Alkohol etc) einschränken?
Schöne Grüsse und vielen Dank im Vorraus!

Hallo Jeep,

darf ich annehmen , dass du maennlich bist?
Bei Frauen wird Isoretinoin aufgrund der Nebenwirkungen selten verschrieben.
Sport kannst du machen , wird sogar empfohlen , Alkohol ist ein NO-GO!
Des weiteren ist in der ersten Zeit die Nachtsicht etwas beeeintraechtigt.Also mit dem Autofahren vorsichtiger sein.

Viele Gruesse Luise

Hallo Jeep, hallo Luise,

ich nehme seit jetzt ca. 3 Monaten Isotretinoin (in recht kleiner Dosis) gegen meine Akne. Ich musste mich lediglich dazu verpflichten, zu verhüten und, falls ich doch schwanger werden würde, müsste ich abtreiben. Aber für mich ist das kein Problem - habe momentan eh keinen Freund.
An störenden Nebenwirkungen stelle ich im Moment lediglich trockene Lippen fest, aber dem kann man mit guten Lippenpflegestiften (kein Labello, sondern z.B. Neutrogena oder die Lippencreme von Bepanthol) sehr gut abhelfen. Zum Thema Alkohol hat mein Hautarzt nichts gesagt, aber nachdem ich sowieso recht wenig Alkohol trinke (mal ein Achtel Wein am Wochenende oder so), betrifft mich das sowieso nicht. Sport mache ich wie sonst auch.
Ich würde es jederzeit wieder machen - meine Akne ist vorher mit Antibiotikum-Cremes etc. in Abständen von 1-2 Jahren x-Mal wiedergekommen. Isotretinoin hat bei mir sehr schnell gewirkt (schon nach ca. 2 Wochen merkte ich eine Verbesserung). Eine weitere Nebenwirkung, die mich aber nicht unbedingt stört: Meine Haare werden weniger schnell fettig (find ich gut - vorher durfte ich mindestens jeden Tag ein Mal waschen…).
Wenn’s noch weitere Fragen gibt - nur her damit!

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]