Schmerzen und Taubheitsgefühl

Moin!

Jaja, ich werd sicher zum Arzt gehen, aber vielleicht könnt Ihr mir schon hier und jetzt verraten, ob es bei folgendem Zusammenhänge geben kann (und wenn ja: welche): ich habe seit dem WoE stechende Schmerzen im Bereich der Rippen (zweite von unten; links außen). Beim Husten, Niesen oder anderen, unscheinbaren Bewegungen.
Außerdem seit dem WoE: ein Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen beider Hände. Letzteres nervt, ersteres schmerzt.

Was kann das sein? Zu welchem Doc geh ich am besten?

Danke im Voraus!
Vince.

Hi!

Da denke ich zuerst an eine nervale Geschichte. Denn ein Nerv zieht seitwärts den Brustkorb hinauf und vereinigt sich dort mit anderen Nerven aus dem Arm im sog. Plexus brachialis.
Was zu dieser nervalen Irritation führt, das kann ich nur raten: obs von der Lunge kommt (Husten, Niesen) oder von einem Brustmuskel, in denen ev. eine Entzündung sitzt was den Nerven reizt oder der/die Nerven selbst sind entzündet oder die Irritation geht von einer mechanischen Belastung aus…?

Jedenfalls wäre der Gang zum Hausarzt für einen Rundumcheck (Herz, Lunge, Labor) und die Abholung einer Überweisung für einen Neurologen (falls der Hausarzt nichts anderes findet) nicht schlecht.

Edit:
hab grad erst gelesen, daß es ja auf beiden Seiten vorkommt…
ok, dann muß ich meine These etwas ausweiten und würde folgende Reihenfolge vorschlagen: Hausarzt - Orthopäde - Neurologe.
Because: die Quelle wäre wohl etwas höher zu suchen, und zwar in der Nacken- bzw. HWS-Gegend, wo die Nerven austreten.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin nicht so ein Fachmann (Fachfrau?) wie Sharon, aber ich hatte so etwas auch mal, stechender Schmerz in der Herzgegend. Was besonders unangenehm beim Atmen oder sonstigen Bewegungen des Brustkorbs.

Der Internist, zu dem ich dann gleich gegangen bin, hat zunächst die Organe getestet, alles i.O. und mir Schmerzmittel gegeben. Bei solchen Schmerzen hilft besonders gut der Wirkstopp Ibuprofen. (in kleineren Stärken ist der auch rezeptfrei, nur als Notnagel, bis Du zum Doc kommst.)

Später hatte ich das denn noch meinem Orthopäden erzählt. Die Schmerzen waren mittlerweile wieder weg, aber es hatte mich schon verwirrt. Der meinte, wenn es keine organischen Probleme sind, kann das auch von Rücken (!) kommen. Das strahlt so in den Brustkorb, dass man „schwören“ möchte, es kommt nicht von hinten. Tut es aber.
Er fragte mich, ob ich kurz vorher den Rücken besonders belastet habe, sei es durch Heben, oder auch durch langes Sitzen. Ich habe vorher tatsächlich tagelang im Auto auf der Autobahn verbracht.

Also : Ich würde gleich zum Hausarzt (oder besser Internisten) gehen, denn mit den Organen ist nicht zu spassen. Wenn der nichts findet, solltest Du auch die oben genannte Lösung in Betracht ziehen.

Gruss Hans-Jürgen