Fistel (...) zu

hallo,

meine freundin wurde ungefähr vor 1 woche am bein operiert, es wurde eine thrombose entfernt (die zweite innerhalb von 2 jahren, sie ist 18 jahre alt). bei der ersten thrombose schien die pille dran schuld gewesen sein, hieß es seitens der ärzte. sie bekam marcumar und t-strümpfe. und vor ungefähr 2 wochen bekam sie ohne ersichtlichen grund wieder eine - wurde wie gesagt operiert und war heute zur blutabnahme im KH und die fistel, die man mit dem finger spüren konnte, zeigte keine vibration wie sonst, weil das blut durchfliesst. auch hörte man nichts als man horchte…

meine frage: hat jemand etwas ähnliches (auch im entferntesten) erlebt… was ist das für ein „scheiss“ (

Hallo Marcel

meine frage: hat jemand etwas ähnliches (auch im
entferntesten) erlebt…

Ich hatte schon mit 15 Venenprobleme und habe mir 99 beide Stammvenen (in den Beinen) ziehen lassen. Um Thrombosen vorzubeugen. Ist wohl Veranlagung. Schwaches Bindegewebe. Vielleicht sollte Deine Freundin auch mal über ein vorbeugende OP nachdenken. Dann hat sie vielleicht mal länger Ruhe. 100%tige Sicherheit gibts da allerdings nicht. Es gibt auch noch ein Risikosteigernde Komponenten wie z.B. Pille+Rauchen. Auch Ernährung ist wichtig. Bei einem Facharzt war sie ja offenbar schon - vielleicht nochmal ein ausführliches Beratungsgespräch suchen.

ich hoffe doch ihr bein muss nicht amputiert werden oder so?

Kommt wohl drauf an, wo die Thrombose sitzt und wie lange sie dort ist.

S und wie kann diese fistel schon wieder geschlossen sein??

Eine Fistel ist eigentlich keine Thrombose…

Viele Grüße
Tania

P.S. Zum OT:

Hast Du Dich nicht neulich im Lust&Liebe-Brett betrunken, weil Deine Freundin weg ist (Thread „Saufen“)? Oder ist die oben beschriebene „eine“ Freundin…

hi!

die fistel ist, soweit ich das verstanden habe, eine art bypass um das problemzentrum… liegt ganz oben am bein… und es ist immer das selbe bein und die selbe stelle! sie raucht nicht, nimmt keine pille und keine sonstigen medikamente. ihre ernährung ist ausgewogen, das liegt wohl an ihrer mutter *g*

und zum OT: das schien sich gestern entspannt zu haben. ist zu lang und zu kompliziert um das hier zu erklären :smile:

hi!

die fistel ist, soweit ich das verstanden habe, eine art
bypass um das problemzentrum… liegt ganz oben am bein… und
es ist immer das selbe bein und die selbe stelle! sie raucht
nicht, nimmt keine pille und keine sonstigen medikamente. ihre
ernährung ist ausgewogen, das liegt wohl an ihrer mutter *g*

Hat sich dort ein „natürlicher“ Byepass entwickelt? Dann muß in der Hauptvene ja schon ewig ein Verschluß sein…

Ich weiß jetzt den Fachbegriff nicht mehr, aber bei den Voruntersuchungen zu meiner Stammvenen-OP wurden meine Venen in den Beinen „gescannt“ -d.h. ich habe Kontrastmittel bekommen und dann wurden die Venen irgendwie geröngt, sodaß man sehen konnte, wo die Probleme genau sind - ist das bei Deiner Freundin schonmal gemacht worden? Wenn sie da Probleme hat, wer weiß ob nicht tieferliegend auch noch solche Stellen sind.

Also - geht zu einem Facharzt (für Gefäßchirurgie) und laßt das mal gründlich in Ordnung bringen.

und zum OT: das schien sich gestern entspannt zu haben. ist zu
lang und zu kompliziert um das hier zu erklären :smile:

Na - dann weiterhin alle Gute…

Viele Grüße
Tania

dankeschön! :smile:

die fistel ist reingesetzt worden. sie besteht aus einem material, welches nicht mit dem körper „verwachsen“ kann… also kein natürlicher bypass. es haben sich nur kleine kapillaren gebildet, haufen kleine äderchen, die „drumrum“ führen. jetzt ist sie wieder zuhause… die OP ist nicht so dringend wie zuerst gedacht. die fistel kann also immerwieder zugehen… einfach so. ich versteh sowas nicht! :frowning:

egal, viel spaß und glück noch… tschüss :smile:))