Wirksamkeit der Pille

Hallo zusammen,
meine Freundin hatte vor drei Wochen Antibiotika wegen einer Grippe einnehmen müssen. die behandlung ist nun seit ca. eineinhalb Wochen abgeschlossen. Vor ein paar Tagen bekam sie nun wieder ihre Periode.Nun meine Frage, wie sieht es mit dem Verhütungsschutz aus, ist der ab der ersten Pille wieder gewährleistet oder sollte man diesen Monat noch vorsichtig sein?
Für eure Antworten wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße und frohe Ostern
Markus

Hallo Markus
Normalerweise wirkt die Pille sofort nachdem man sie eingenommen hat. Durch das Antibiotikum jedoch würde ich die nächsten Male noch zusätzlich verhüten, z.B. mit Kondomen. Damit seit ihr dann ganz sicher - soweit es eine Sicherheit von 100% gibt.

Gruß Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus

meine Freundin hatte vor drei Wochen Antibiotika wegen einer
Grippe einnehmen müssen. die behandlung ist nun seit ca.
eineinhalb Wochen abgeschlossen. Vor ein paar Tagen bekam sie
nun wieder ihre Periode.Nun meine Frage, wie sieht es mit dem
Verhütungsschutz aus, ist der ab der ersten Pille wieder
gewährleistet oder sollte man diesen Monat noch vorsichtig
sein?

Antibiotika bekämpfen nicht nur die Krankheitserreger, sondern auch die normalen, harmlosen Keime im Darm, das lässt sich nicht vermeiden.
Dadurch kann es zu Durchfällen komen, in dem Fall wird der Pillenwirkstoff zu schnell ausgeschieden, die volle Wirksamkeit ist nicht gesichert.
Wenn die Behandlung seit anderthalb Wochen abgeschlossen ist, wirkt die Pille wieder sicher.
Gruß
Rainer

Wenn sie die Pille trotz Antibiokia weiter genommen hat, dann wirkt die Pille mit Beginn der nächsten Packung (in der Regel nach der Regel) wieder ganz normal. Die Aufhebung der Wirksamkeit bezieht sich lediglich auf den bestehenden Zyklus.
Galli