Kind schreibt spiegelbildlich

Hallo,
meine Enkelin, sie wird dieses Jahr eingeschult, schreibt spiegelbildlich und von rechts nach links. Welche Abhilfe gibt es dafür?
Freundliche Ostergrüße
Heinz

Frohe Ostern, Heinz!

meine Enkelin, sie wird dieses Jahr eingeschult, schreibt
spiegelbildlich und von rechts nach links. Welche Abhilfe gibt
es dafür?

Einfach abwarten, bis dass sie in die Schule kommt. Dort lernt sie das Schreiben - so wie wir es gewohnt sind. (Da habe ich gar keine Bedenken!)

Ich (Jg. 1964) hatte in der Grundschule eine Klassenkameradin, die konnte sowohl mit rechts, mit links, vorwärts, rückwärts und - in Spiegelschrift - schreiben. (Das kann ein echtes Geschenk sein!)

Ausserdem habe ich jetzt endlich mal _meine_ Frage gestellt… siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Grüsse & CU DannyFox64

möglicherweise lernt sie es richtig, wenn sie in der schule ist…

Hallo Heinz,

ist deine Enkelin Linkshänderin? Das wäre eine Erklärung
für ihr Verhalten. In der Schule sollte man dann darauf
achten, das sie in jeden Fall mit links schreiben darf.
Dazu gibt es eine ergonomische Körperhaltung, die das
schreiben von linke nach rechts (aus ergonomischer Sicht)
leichtmacht.

Gruß

Oliver

Hallo,
meine Enkelin, sie wird dieses Jahr eingeschult, schreibt
spiegelbildlich und von rechts nach links. Welche Abhilfe gibt
es dafür?´

Hast du es gut Heinz,

das Kind meiner Schwester, fast neun Jahre alt, kann nicht schreiben und rechnen. Weder links noch rechts. Das ist ein Problem. :frowning:(((

Geert

Leonardo da Vinci
Gut dass Leonardos Erziehungsberechtigte nicht das Problem hatten, wie sie ihm die Spiegelschrift austreiben - wer weiss, was sie sonst noch alles kaputtgemacht hätten.

Bernhard

es ist alles relativ (nicht zum ursprungsthema)
hallo geert,

das Kind meiner Schwester, fast neun Jahre alt, kann nicht
schreiben und rechnen. Weder links noch rechts. Das ist ein
Problem. :frowning:(((

das ist dann ein problem, wenn man dieses kind an „gesunden“ maßstäben misst. es gibt dinge, die auch dein neffe / deine nichte kann. seid froh über diese dinge.

und: vielleicht kann dieses kind sogar dinge, die wir alle nicht können. dinge, die leider in unserer welt nicht von belang sind.

klingt vielleicht blöd.
hilft auch sicherlich nicht wirklich.

ich kenne ein solches kind sehr gut. er ist ein echter schatz und so feinfühlig, wie ich selten einen „gesunden“ menschen erlebt habe. das dumme ist nur, dass er diese fähigkeit nicht im herkömmlichen sinne „gewinnbringend“ vermarkten kann. und er braucht für viele dinge des täglichen lebens hilfestellung. er kann (vielleicht) nicht lesen. und er kann nicht schreiben. er ist 12 jahre alt. und er spricht nicht. aber er ist soooo wach. und es tut oft so gut, mit ihm zu sein.

liebe grüße
tabaiba

Vor allem: nicht dauernd nach ABhilfe suchen. Das gibt sich von ganz alleine, bestimmt! Macht einfach kein Thema draus.

Meine beiden Kinder konnten außer ihrem Namen nichts schreiben, ehe sie in die Schule kamen. Und sie taten es spiegelbildlich. Und weder kommentierten wir es, noch suchten oder praktizierten wir irgendwelche Abhilfe.

Beide sind in ihrer schulischen Laufbahn bisher übrigens sehr erfolgreich.

Gruß
Aia

P.S. Das Bild „Affe im Käfig“, gemalt von meiner 6jährigen Tochter, erklärender Untertitel „EFFA“, spiegelbildlich geschrieben, hängt noch heute in unserem Gartenhäuschen.

Zur Händrigkeit…Enantiomorphie
Hallo Heinz,
die Diskussion gibt es auch im Naturwissenschaft allgemein-Brett:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Als umgemodelter Linker (ich schreibe leider mit rechts) habe ich da auch was geschrieben.

Oh, habe gerade einen passenden Fragebogen entdeckt *freu*:

http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/Fragebog…

Danke für die Frage!

So long

MainBrain

Sorry, heißt natööörrlich Händigkeit!!!

MainBrain

Abhilfe ist erst dann nötig, wenn ein Problem vorliegt.
Ich konnte, als ich in die Schule kam, gerade mal meinen Namen schreiben - ISABEL, und meistens das S auch nicht richtig herum.
Es ist bei sowohl Rechts- als auch Linkshändern normal, dass sie als Kinder erstmal nicht wissen, wierum der Buchstabe geschrieben wird.
Siehe Buchstaben wie S, N, etc.
Ich bin Linkshänderin, und im Gegensatz zu meiner Mutter durfte ich immer mit meiner ‚eigenen‘ Hand schreiben. Und obwohl ich mit links sehr leicht Spiegelschrift schreiben konnte, und auch übte, genau wie ich das Schreiben mit Rechts übte, habe ich in der Schule nie versehentlich spiegelverkehrt geschrieben.
Im Gegensatz dazu kannte ich mal nen Jungen in meinem Alter (da war ich noch in der Grundschule), der nicht nur Linkshänder war, sondern bei dem der ganze Körper ‚falschrum‘ war - sein Herz war rechts!
Er hatte nicht nur Probleme, richtig rum zu schreiben, sondern auch zu lesen. Er schaffte nie mehr als 1 - 1 1/2 Seiten am Stück, weil er die gelesenen Buchstaben quasi alle erstmal im Hirn ‚umdrehen‘ musste - er hätte also perfekt in Spiegelschrift lesen können.
Das verstehe ich zwar nicht (arabisch wird ja auch in der anderen Richtung geschrieben, und Menschen sind es gewöhnt, von links nach rechts, bzw von rechts nach links zu lesen, depending on what culture they grew up in.

Auf jeden Fall ist das spiegelbildlich schreiben erst dann ein Problem, wenn ein Kind das Schreiben schon vor längerem gelernt hat, und es immer noch nicht richtig hinkriegt. Bei einem noch nicht eingeschulten Kind ist das völlig normal.
Wie war das denn übrigens bei Deinen eigenen Kindern? Oder durften die nie malen, bzw erlernen, ihre Namen zu schreiben, bevor sie in die Schule kamen??

Gruss, Isabel

Hallo,
als Kind habe ich das auch getan- bevor ich zur Schule kam, ich habe auch verkehrt herum gemalt (also auf´m Kopf- nicht ich, sondern die Bilder) und das kam so, dass ich meiner Mutter, die mir meist gegenüber saß, genau abgeguckt hatte, wie sie den Schreiber geführt hat.
Sie hat mir dann was vorgeschrieben oder gemalt und ich hab´s 100% zu kopieren versucht, somit war alles kopfüber gemalt und geschrieben und wenn ich fertig war, hab ich mir das Bild einfach umgedreht.#

Hat sich aber irgendwann von alleine gelegt…
Gruß, Larah

Hallo!
Da würde ich mir erst mal gar keine Sorgen machen, ist für Kinder in dem Alter nicht ungewöhnlich!
Zumal man ja auch noch nicht schreiben können muss,wenn man in die Schule kommt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]