Hi!
ich nehme schon seit vielen Jahren Acetylsalicylsäure.
Warum eigentlich? Nur so aus Neugierde, weil manche es schlucken, weil sie gehört haben „daß es gut sein soll“. Nur leider schlucken sie es dann in einer viel zu hohen Dosierung…
(Aspirin gegen Kopfschmerzen hat 500mg, die zur Prophylaxe und somit zur täglichen Einnahme gedachten haben dagegen nur 100-300mg)
Auf dem
Beipackzettel steht: es ist ein Thromozytenaggregationshemmer
und hemme das Zusammenhaften und Verklumpen von Thrombozyten.
Ich wundere mich seit jeher, dass selbst Ärzte von
„Blutverdünner“ sprechen.
Richtig, weil die medizinischen Laien dies meist so nennen und das Wort „Thrombozytenaggregationshemmer“ nicht verstanden wird 
Wenn ich vor operativen Eingriffen
stand, wurde ich fast regelmäßig gefragt, ob ich dies
einnehme. Dann musste ich dies ein paar Tage vor dem Eingriff
absetzen.
Auch völlig richtig. Wie Rainer schon schrieb, verhindert ASS die Blutverklumpung. Diese Verklumpung der Thrombozyten ist aber nicht generell unerwünscht: bei einer Blutung, z.b. bei einer Verletzung, schützt dich dieser Mechanismus vor dem Verbluten:
Bei einer Gefäßverletzung reagieren die Thrombozyten durch komplizierte Mechanismen schnell und verklumpen miteinander, das geschieht sehr rasch, damit die Blutung und der Blutverlust schnell gestoppt wird. Ist das Loch erstmal auf diese Weise „provisorisch“ zu, greifen andere Mechanismen, die den Defekt dann reparieren. Das Reparieren dauert natürlich länger, daher ist es ganz gut, daß die Thrombozyten als Nothelfer so flott sind 
Nimmst du nun ASS ein, verklumpen die Thrombozyten nicht mehr so schnell. Ist für einige Dinge ganz sinnvoll, z.b. um Schlaganfall durch Thromben zu verhindern (die durch andere Begebenheiten entstehen und hier unerwünscht sind), aber im Falle einer Blutung nicht so gut. Es blutet halt unter einer ASS-Therpie länger.
Dieser Effekt wird im Volksmund als „dünnes Blut“ bezeichnet und das Mittel folglich als „Blutverdünner“. Mit dünnem Blut im eigentlichen Sinne hat das aber nichts zu tun 
Aus diesem Grunde ist es auch nötig (!) vor jedem Eingriff nach „Blutverdünnern“ zu fragen. Schließlich setzt man bei einer OP kleinere und größere Defekte und kein Arzt möchte das Risiko eingehen, daß ein Patient ihm auf dem OP-Tisch verblutet!
Natürlich ist die Wirkung von ASS nicht ganz so stark, daß es wirklich gefährlich wäre (wie z.b. bei Cumarinderivaten wie Marcumar ® oder Warfarin), aber trotzdem ist es besser, vor OP’s und anderen Eingriffen, die eine Verletzung zur Folge haben können (z.b. Endoskopische Untersuchungen), das Mittel abzusetzen.
Kein Risiko ist besser als ein geringes Risiko! 
Gruß,
Sharon