Blutspende

Hallo,
mal ne Frage zum o.g. Thema: wieso darf jemand kein Blut spenden, wenn er beispielsweise in Bagdad (Malariagebiet) geboren ist, aber nur die ersten Lebensmonate dort verbracht hat und mittlerweile über 30 ist? Und wieso darf man kein Blut spenden, wenn man akupunktiert worden ist?
Danke, larah

Hallo,
also, mein Bruder hat schon desöfteren gespendet und dann hatte er 4-5 Sitzungen Akupunktur und wurde direkt beim Blutspenden nach invasiven Behandlungen gefragt , er erzählte von der akupunktur und dann durfte er nicht. Die Akupunktur war ca. eine Woche vorher…

Hi!

mal ne Frage zum o.g. Thema: wieso darf jemand kein Blut
spenden, wenn er beispielsweise in Bagdad (Malariagebiet)
geboren ist, aber nur die ersten Lebensmonate dort verbracht
hat und mittlerweile über 30 ist?

Für die Blutspende gelten recht strenge Kriterien - was auch gut so ist!
Zum Thema Malaria:
Es gibt drei verschiedene Formen, die von vier verschiedenen sog. Plasmodien verursacht werden.

Das Plasmodium vivax und ovale, die beide die Malaria tertiana hervorrufen bilden sog. Hypnozyten in den Leberzellen. Das sind Erreger, die sich nicht weiterentwickeln sondern „schlafen“ und noch nach Jahren oder ev. sogar Jahrzehnten wiedererweckt werden und eine Ersterkrankung oder ein Rezidiv hervorrufen können.

Das Plasmodium malariae ruft die Malaria quartana hervor. Auch hier können die Erreger nach überstandener Ersterkrankung über Jahrzehnte im Blut persistieren. Aber dann ist die Parasitendichte so gering, daß sie in Blutausstrichen oft nicht gefunden werden und evtl. dann durch Bluttransfusionen übertragen werden können. Diese Form der Malaria ist aber auch recht selten.

Außerdem kann Malaria auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden (intrauterin), also während der Schwangerschaft.

Daher die Regelung:

1. Nach Aufenthalt in Malariagebieten erst nach 6 Monaten Spenden erlaubt
  2. Für in Malariagebieten Geborene KEINE Blutspende erlaubt.
    http://www.blutspende.de/info/krit01.htm

Und wieso darf man kein Blut
spenden, wenn man akupunktiert worden ist?

Nicht grundsätzlich. Derzeit gilt das nur, wenn die Akupunktur NICHT von einem Arzt durchgeführt worden ist.
Begründung: anders als beim Arzt ist es z.b. bei Heilpraktikern nicht gewährleistet, daß jedesmal sterile Einwegnadeln benutzt werden!

Allerdings wird dies meines Wissens nach derzeit diskutiert, denn wenn der Durchführende, z.b. ein Heilpraktiker, die hygienisch einwandfreie Vorgehensweise belegen kann, soll es doch in Ordnung sein. Vielleicht ändert sich das demnächst :wink:

Dennoch: der Ausschluß von der Blutspende gilt aber nicht generell, sondern lediglich für 6 Monate (gilt auch für z.b. Tattoos), damit eine Infektion (einigermaßen *hüstel*) sicher ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
Sharon

Edit: es gibt natürlich drei, nicht vier, Malariaformen, hatte mich verschrieben…

Untersuchung Blutspende?

Hi!

Hallo

wie wird denn so eine Blutspende untersucht, um Krankheiten auszuschließen, kann ja sein, dass selbst der Spender nicht weiß was „in ihm“ steckt?

Grüße

Jens

Hi!

Hmm, also auf jeden Fall erst mal das Blut allgemein mit den üblichen Routineparametern: also erstmal

• Blutgruppe mit den wichtigsten Faktoren (Rhesus, Kell etc.)
  • Blutbild mit Hämatokritstatus (also Anteil der festen Blutkörperchen)
  • Entzündungsparameter (BSG, CRP, Leukozyten)
  • Transaminasen („Leberwerte“)

und dann halt spezifische Tests auf bestimmte Erkrankungen, wie z.b.

• HIV
  • Syphilis/Lues
  • Hepatitis B und C
  • öhmm, weiter weiss isch nimmer :wink:

Daneben gibt es ja vorher noch die Besprechung beim Doc mit Krankheitsgeschichte und allg. Untersuchung. Damit kann man schon so einiges an Erkrankungen ausschließen.
Außerdem werden Blutkonserven bzw. lagerungsfähige Anteile davon für einige Monate erstmal in Quarantäne gehalten und dann erneut untersucht. Ist aber nicht immer und überall so.

Ich hatte z.b. mal die BSG gaaaanz leicht erhöht. Die hat ja eh keine große Aussagekraft und selbst die Normwerte variieren stark je nach Literatur. Und obwohl sie nur minimal erhöht war, durfte ich nicht spenden…

bzw. gespendet hatte ich schon, nur durfte das Blut dann nicht für einen Menschen verwendet werden :wink:

Ist auch ganz wichtig zu wissen: Auch wenn man eigentlich nicht spenden darf oder wenn sich später eine Erkrankung oder sowas herausstellt:
das Blut wird nicht verworfen!
Stattdessen geht es zu Instituten zur Forschung oder zur Lehre (z.b. für Studenten oder MTA’s) - also ist Spenden in jedem Fall sinnvoll!

Gruß,
Sharon

wie wird denn so eine Blutspende untersucht, um Krankheiten
auszuschließen, kann ja sein, dass selbst der Spender nicht
weiß was „in ihm“ steckt?

Grüße

Jens