Guarana Kapseln

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Apr 2004

Wer hat Erfahrung damit?

Kann man sich wirklich besser konzentrieren etc.?

Grüße C.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Minuten 1 hilfreich
    Re: Guarana Kapseln

Hallo,
    wenn genügend Koffein enthalten ist, trifft dies i.allg. zu. Vorteil gegenüber Kaffee ist die langsamere Abgabe des Koffeins - wirkt länger und weniger aufputschend.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Guarana Kapseln

Hi Enno!

Naja, die langsamere Aufnahme des Koffeins ist richtig, doch Koffein erhöht mit Sicherheit nicht die Konzentration.

Klar, wenn man müde ist kann man sich schlechter konzentrieren, aber als "Konzentrations-Upper" empfehle ich doch eher viel Wasser und Traubenzucker.

Allgemein: wer sich lange konzentrieren muß und dabei Kaffee trinken möchte, sollte zu jeder Tasse ein großes Glas Wasser trinken. Denn: Hirnschmalz muss schwimmen!

Gruß

Thomas

Re^3: Guarana Kapseln

Hallo,
        was soll Traubenzucker bewirken, außer 10min später Unterzucker und damit Leistungsabfall ?

Gruss
        Enno

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Guarana Kapseln

Hallo,
          was soll Traubenzucker bewirken, außer 10min später
          Unterzucker und damit Leistungsabfall ?

Im Allgemeinen gehen an Traubenzuckermoleküle gebundene Stoffe
          schneller als üblich in die Blutbahn - so in etwa innerhalb von
          10 - 15 min. ...

Gruß Jan

Re^5: Guarana Kapseln

Hi,

und halten auch nur so lange, weil genauso schnell verbraucht...danach fühlst Du Dich müder als vorher.

Gruß
            Maja

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Guarana Kapseln

Hi Thomas,

"Verbessert Koffein die Reaktionsfähigkeit?
        Ja, das Tempo der Informationsverarbeitung im Gehirn wird erhöht; ebenso wird die Konzentrations- und Kombinationsfähigkeit, das assoziative Denken, die Stimmungslage und die Ausdauer verbessert.

Entliehen aus:
        http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2003/...
        Koffein und seine Wirkung
        Es lohnt den ganzen Text zu lesen.

Grüße
        Maja

2. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
    Re: Guarana Kapseln

ich habe sehr gute erfahrungen mit guarana-pulver, das ich für lange autofahrten benutze. ich löse einen teelöffel pulver mit kakao in milch auf und trinke es dann nach etwa 2-3 stunden im auto, bevor die müdigkeit einsetzt. der effekt ist sehr stark und mit sicherheit konzentrationsfördernd. sehr belebend und nicht nervös machend. ich habe es mehrfach probiert: 1000 km alleine autofahren, aussteigen und dann die frage: "so, was jetzt?" -wegen der lang anhaltenden wirkung. ich empfehle guarana als gelegenheits-push, der am besten wirkt, wenn man ausgeschlafen ist. da könnte man sagen: "dann braucht man es ja nicht", ich sage: versuchts mal!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!