Hallo!
Meine Frau möchte sich gerne eine Pulsuhr zulegen, damit sie wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs ist oder sich sonst irgendwie betätigt, ihren Puls kontrollieren kann.
Nun gibt es dabei jedoch eine schier unüberschaubare Auswahl in allen Preisklassen - und dann noch mal mit Brustband und mal ohne…
Gibt es irgendwas, worauf man beim Kauf achten muß?
Gibt es besonders empfehlenswerte Geräte, oder welche von denen eher abzuraten ist?
Ist das Instrument MIT Brustband besser als ohne oder umgekehrt?
Taugen diese Dinger ÜBERHAUPT was???
Für hilfreiche Antworten bin ich immer dankbar! 
Schönen Gruß,
Robert
Hallo,
wie intensiv radelt sie denn ? Die Dinger sind m.M. ganz nett um sich anfangs zu motivieren aber im Hobbybereich an sich gänzlich unnütz. Für Leistungssportler im Rahmen eines überwachten Trainings mag dies Sinn machen (zur Kontrolle der Leistungssteigerung) aber für einen Hobbysportler ist es ausreichend im Rahmen des Sportprogramms ein Gefühl für seinen Körper zu entwickeln - absolute Pulswerte sagen da wenig.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
nein, Leistungssport ist es nun wirklich nicht - sie versucht, sich nach gut 5 Jahren der relativen Nullbetätigung (erst Studium, dann Arbeit satt, dazu gesundheitliche Probleme) wieder etwas Kondition aufzubauen.
Und um dabei dann Kreislaufproblemen vorbeugen zu können, würde sie gern ihren Puls überwachen.
Wenn der nämlich richtig hoch geht, dann haut es sie innerhalb kurzer Zeit kräftig aus den Socken - gerade weil sie die Überlastung meist erst dann bemerkt, wenn sie schon kurz vorm Umkippen steht.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß sie früher mal sehr gut trainiert war und mit dem Fahrrad stets schneller quer durch Düsseldorf kam als ich mit dem Auto… Und heute scheint der Kopf noch immer dasselbe zu wollen, nur der Rest vom Körper spielt da nicht mehr so ganz mit.
Schönen Gruß,
Robert
moin,
also ich persönlich finde Pulsuhren sehr hilfreich. Gerade als Anfänger kann man seine Leistungsfähigkeit nicht einschätzen, sprich, der Puls ist viel zu hoch.
Du musst ab 70 Euro rechnen. Schau, dass nicht zu viel Schnickschnack dran ist. Wichtig ist das die Signale zwischen Uhr und Sender codiert sind. Wenn Du mit anderen trainierst überlagern sich die Signale und Du bekommst nur Nonsensinformationen über Deine Uhr.
Standart ist: Stoppuhr, Uhrzeit, Programmierbarer Trainingsbereich mit Alarm bei Überschreitung der eingestellten Trainingsfrequenz, Beleuchtung für Nachttraining,Energieverbrauch.
Infarotschnittstelle für Computerauswertung, integrierter Computer etc. ist Spielerei.
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert,
auch die günstigen Uhren aus dem Discounter um’s Eck taugen gut und gerne für diesen Zweck.
Uhren mit Gurt haben den „Nachteil“, dass erstens der Gurt richtig sitzen muss (Übung!) und zweitens man sich an das Ding evt. erst gewöhnen.
Die anderen Uhren zeigen dafür den Puls nicht permanent an; man muss sie zur Messung einige Zeit berühren.
Vielleicht gibt es deiner Frau aber erst den richtigen Kick, wenn sie mit 35-40 Sachen Verrenkungen machen muss und dabei noch auf den Verkehr achtet. Die Uhren mit Gurt können im Sichtbereich am Lenker angebracht werden; eine Halterung ist in der Regel schon dabei.
Auch wenn ich keine Provision von Aldi, Lidl und Co. bekomme; ich schlage immer dort zu und bin zufrieden.
Grüße an die Frau und das mit der Kondition wird schon wieder!
J.G.
Hallo!
Meine Frau möchte sich gerne eine Pulsuhr zulegen, damit sie
wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs ist oder sich sonst
irgendwie betätigt, ihren Puls kontrollieren kann.
Das ist sinnvoll, jedoch in dieser Situation nur aus dem von Dir erwähnten Grund mit dem umkippen.
Gibt es besonders empfehlenswerte Geräte, oder welche von
denen eher abzuraten ist?
polar http://www.medi-sport.de/shop_new2/index_s.php3?ausw… ist da AFAIK so der Gold-Standard - und die haben ja auch günstigere Modelle im Angebot, die sicher ausreichen.
Ist das Instrument MIT Brustband besser als ohne oder umgekehrt?
Mit Brustgurt. Ich empfinde den auch nicht als störend oder sonstwie unangenehm.
Taugen diese Dinger ÜBERHAUPT was???
Klar. Wenn man eine klare Vorstellung davon hat, wofür man sie einsetzen möchte. Die Herzfrequenz (_nicht_ den Puls! Ersteres ist Elektrik, letzteres Mechanik, beides kann differieren!) zeigen sie jedenfalls recht zuverlässig an.
Gruß,
Malte.
Hallo und guten Morgen,
also ich finde Pulsuhren auch nicht schlecht. Mein Mann hat auch eine, allerdings ist nun die Batterie leer und wir haben sie noch nicht gewechselt.
Zum Thema mit oder ohne Brustgurt sei noch angemerkt, dass Leute, die einen Herzschrittmacher oder einen Defi implantiert haben die Uhren mit Gurt nicht nutzen sollten, da die implantierten Geräte u.U. gestört werden könnten.
Ansonsten kann ich noch aus unserer Erfahrung berichten, das manche (ob alle weiss ich nicht) Pulsuhren Probleme haben, wenn der Träger einen unregelmäßigen Puls hat (wie mein Mann z.B.). Dann können die Uhren nicht immer die korrekten Werte anzeigen.
Gruß
Sueh
Hallo Malte!
Eine kurze Frage zu Folgendem:
Klar. Wenn man eine klare Vorstellung davon hat, wofür man sie
einsetzen möchte. Die Herzfrequenz (_nicht_ den Puls! Ersteres
ist Elektrik, letzteres Mechanik, beides kann differieren!)
zeigen sie jedenfalls recht zuverlässig an.
Da wüsste ich schon gern, inwieweit Puls und Herzfrequenz differieren können.
Die Unterscheidung zwischen Elektrik und Mechanik ist zwar zutreffend, aber doch eher akademisch.
Abgesehen von Kammerlimmern oder elektromechanischer Entkopplung, was ja beides ziemlich unphysiologisch ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß
Arndt
Elektrik und Mechanik
Hi,
Da wüsste ich schon gern, inwieweit Puls und Herzfrequenz
differieren können.
Die Unterscheidung zwischen Elektrik und Mechanik ist zwar
zutreffend, aber doch eher akademisch.
Abgesehen von Kammerlimmern oder elektromechanischer
Entkopplung, was ja beides ziemlich unphysiologisch ist, kann
ich mir das nicht vorstellen.
Extrasystolen. Die können durchaus in erheblichem Maße auftreten und ohne Auswurf stattfinden. Klar, das ist eher pathologisch als pyhsiologisch, aber gerade bei Belastung gar nicht mal so selten. Ich hab Patienten gehabt, bei denen auf jede normale Erregung mit Puls eine Extrasystole kam und die HF dadurch „verdoppelt“ wurde. Okay, die konnten sicher nicht mehr radeln oder joggen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich darauf hingewiesen haben.
Gruß,
Malte.