Hallo liebe Expertengemeinde,
ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit ca. 6-7 Jahren überwiegend am PC. Schon vor ein paar Jahren bemerkte ich, daß an beiden Händen der kleine Finger nach innen in Richtung Ringfinger gebogen ist.
Da es nicht weh tut dachte ich mir weiter nichts dabei.
Heute aber fällt mir extrem auf, daß gerade an der rechten Hand der kleine Finger extrem schief auf den Tasten aufliegt und ich quasi seitlich die Tasten drücke anstatt mit der… wie heißt das, Fingerbeere??
Das macht mir nun doch etwas Sorgen, da ich ja im schlimmsten Fall noch ca. 30 Jährchen Berufsleben vor mir habe.
Gibt es denn eine „Berufskrankheit“ die sich darin äußert, daß durch ständiges Tippen im 10-Finger-System sich Finger sozusagen verbiegen?
Was kann man dagegen tun, bzw. wie kann ich dafür sorgen, daß es zumindest nicht schlimmer wird?
Könnte es sich hierbei evtl. auch um Morbus Dupuytren handeln, also diese Sehnenverkürzung/-verhärtung in den Händen?
Mein Vater hat solch eine Krankheit und ich habe gehört, daß sie vererbbar ist? Allerdings habe ich außer einer ab und zu auftretenden Kraftlosigkeit in den Händen keine Anzeichen von Verhärtungen oder ähnlichem.
Und noch eine letzte Frage: zu welchem Arzt sollte ich damit gehen? Gibt es für solche Dinge Spezialisten, oder ist Hausarzt bzw. Orthopäde angesagt?
Ich danke schonmal vorab für jeden Rat!
Viele Grüße
Martina
Liebe Marina,
also, ich arbeite seit insgesamt ca. 17 Jahren viel an der Schreibmaschine bzw. später PC und habe noch keine krummen Finger. Habe auch noch nie davon gehört bei Kolleginnen oder Bekannten, die auch viel schreiben. Wenn du wirklich meinst, dass deine Finger sich verändert haben, rate ich dir, dich erst einmal an deinen Hausarzt zu wenden (und dort die 10 Euro Eintritt abzuliefern), der dich dann ggf. zu einem Facharzt (Orthopäden) überweisen wird.
Gruß
Angel
PS: Wer hat eigentlich ganz ganz ganz gerade Finger…??
Hallo Martina!
Zumindest als anerkannte Berufskrankheit gibt’s das mit dem Finger nicht, ich glaube, das ist eher eine Veranlagungssache, die man gelegentlich sieht.
Bei der Dupuytren-Kontraktur zieht es Ring- und Kleinfinger Richtung Handfläche, hat also mit Deinem Problem nichts zu tun.
Ansprechpartner für Dich wäre letztlich tatsächlich der Orthopäde.
Gruß Peter
Hallo Martina,
ich beobachte am Ringfinger der rechten Hand seit geraumer Zeit eine Verformung, die sich meiner Meinung nach durch das ewige Maus-Halten gebildet hat.
Ich glaube aber, dass eine gewisse Disposition dazu gehört.
Meine Fingergelenke sind schon großmütterlicherseits negativ vorbelastet.
Ich werde auch demnächst zum Orthopäden wandern.
Gruß
Irene
Hi Angel & Marina,
also, ich arbeite seit insgesamt ca. 17 Jahren viel an der
Schreibmaschine bzw. später PC und habe noch keine krummen
Finger.
…und ich tue das seit 33 Jahren und die Finger sind auch noch ganz gerade…
Gruß,
Anja
Hallo ihr Lieben,
das tröstet mich, daß bei Euch noch die Finger gerade sind, selbst nach jahrelangem Tippen 
Nee, ich weiß ja auch, daß nicht jeder unbedingt schnurgerade Finger hat, aber das mit den verbogenen kleinen Fingern kam halt erst so nach und nach und ich wollte einfach mal wissen ob andere sowas auch schonmal beobachtet haben.
Gut, ich werde mir eine Überweisung vom Hausarzt holen und dann mal zum Orthopäden tippeln.
Danke für Eure Beiträge!
Schönen Tag,
Martina