Trinkwasser grottenschlecht

Hallo,

meine Befürchtungen haben sich schon längst erfüllt:

Deutsches Trinkwasser ungenießbar?

Uno testet Qualität in 122 Ländern

Ein Uno-Report über die Trinkwasserqualität in 122 Ländern hat kurz vor dem dritten Weltwasserforum, das vom 16. bis zum 23. März im japanischen Kyoto tagt, für Aufsehen gesorgt. Auf dem letzten Platz landete überrschenderweise Belgien. Die Gründe lägen in der schlechten Qualität des Grundwassers, in der hohen Belastung durch Industrieabwässer und in der mangelhaften Wasserklärung. Als zweitschlechtester EU-Staat landete Deutschland im Mittelfeld der Liste.

Hier ein kleiner Auszug:

1. Finnland
  2. Kanada
  3. Neuseeland
  4. Großbritannien
  5. Japan
    .
  6. Deutschland
    .
  7. Sudan
  8. Jordanien
  9. Indien
  10. Marokko
  11. Belgien

Unterdessen hat die Unesco eine energische Politik zum Schutz des immer knapper werdenden Trinkwassers gefordert. Angesichts der „Untätigkeit der Politik“ werde in zahllosen Regionen dieser Welt das Wasser „in bisher ungeahnten Ausmaßen“ knapp, heißt es in dem am Mittwoch in Paris vorgestellten ersten Welt-Wasser-Bericht der UN- Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur.

Täglich 6.000 tote Kinder

Jeden Tag sterben in der Welt etwa 6.000 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser übertragen werden. Insgesamt sind verschmutztes Wasser und mangelhafte Abwasserentsorgung die Ursache für 80 Prozent aller Krankheiten in Entwicklungsländern.

Beste Abhilfe zur Linderung der Wasserknappheit ist laut Unesco der verstärkte Bau von Kläranlagen. Die „größte Herausforderung“ sei eine Verbesserung der Bewässerungs-Techniken in der Landwirtschaft. Bislang würden etwa 60 Prozent des hier verwendeten Wassers verschwendet.

„Unter allen Krisen der Menschheit betrifft die Wasser-Krise das wichtigste Element unseres Überlebens“, sagte Unesco-Generaldirektor Koichiro Matsuura. Besorgnis erregend sei nicht nur die zunehmende Verschmutzung des Wassers sondern auch die Erhöhung seiner Temperatur.

Industriestaaten verschwenden weiter

Während in den reichen Industriestaaten Wasser verschwendet wird, bringt das Bevölkerungswachstum in den trockenen Gebieten der Erde - im Nahen Osten, in Nordafrika und Südasien - akute Wasserknappheit mit sich. Eine einzige Toilettenspülung in den Industrieländern verbraucht dem Bericht zufolge so viel Wasser, wie ein Mensch in einem Entwicklungsland pro Tag für Waschen, Trinken und Kochen zur Verfügung hat.

40 Prozent der Weltbevölkerung verfügen nicht über eine adäquate Abwasserentsorgung. 1,1 Milliarden Menschen, etwa ein Sechstel der Weltbevölkerung, haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. In den Entwicklungsländern versickern 90 Prozent der Abwässer ungeklärt oder werden in Flüsse abgeleitet. Die größte Gesundheitsgefahr droht in Großstädten mit schlechter oder nichtexistenter Abfall- und Abwasserwirtschaft. Besonders betroffen sind afrikanische Städte, wo in 116 untersuchten Metropolen nur knapp 20 Prozent der Behausungen an eine Kanalisation angeschlossen sind.

(N24.de, dpa)

oder guckst Du hier:

http://www.n24.de/nachrichten/ausland/?a200303061427…

Grüsse
Aaliyah

Hi,

sag mal, hast Du den Sinn von www eigentlich verstanden? Das hier ist ein Expertenforum und weder ein Nachrichtenticker noch ein Übersetzungsbüro. Hier werden Fragen gestellt und beantwortet oder meinswegen Meinungen ausgestauscht. Aber einfach ne Meldung reinzukopieren dient m.E. nicht wirklich dem Sinn der Veranstaltung. Wenn da wenigstens drin gestanden hätte, was an unserem Trinkwasser so furchtbar ist…

Gruß,
Christian

Hallo Aaliyah,

nun ja, was soll ich sagen.

So eine Liste sieht sehr beeindruckend aus, sagt aber nichts!

Was waren die Parameter?
Wer hat sie getestet?
Wie viele Proben wurden genommen?
Wo wurden sie genommen?
Wann wurden sie genommen?

Wenn ich aus einer uralten Bleileitung, in der das Wasser monatelang gestanden hat eine Probe nehme und auf Blei untersuche … Weia.

Fazit:
Die Meldung ist m.E. nicht viel wert, nur dazu gut, Auflagen zu steigern.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Zustimmung in allen Punkten.

Wer weiß, welcher Verein seine Daseinsberechtigung, mal wieder beweisen wollte.

Nebenbei - unser Trinkwasser ist sehr gut und schmeckt fantastisch.
Gruß Iso.osi

Was ist DAS denn für eine Ansicht???
Das einzige an Deinem Posting war die Aussage, das dies hier ein Expertenforum ist.
Bist Du dann ein Experte, wenn Du so über ein Posting urteilst? Du scheinst die Meldung nicht einfach mal als Denkanstoß zu sehn.
Sowas finde ich wirklich ärgerlich. Wenn Dich soetwas stört, dann lies es einfach nicht, oder spar Dir wenigstens solche Kommentare, die von allem zeugen; aber nich von Expertise.

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Auch hallo,

… und was hat meine Toilettenspülung mit dem Wassermangel
in trockenen Ländern zu tun?
Es gibt nun mal wasserreiche und wasserarme Gegenden. Wenn ich
weniger Wasser durch meine Toilette laufen laß’, nützt das nur
meinem Geldbeutel. Aber sonst niemandem.

Gruß vom T.

Hallo Alex,

teile voll deine Ansicht.

Gruß
Aaliyah

Hallo Gandalf,

ja klar, wenn die Wasserqualität nicht den Erwartungen entspricht, dann war es mal ausnahmsweise eine Bleileitung oder wie ?

Da glaube ich nicht dran ! Wahrscheinlich ist die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland so übel, weil die neuen Bundesländer, und hier insbesondere Mecklenburg-Vorpommern repräsentativ ist.

Grüße
Aaliyah

1 „Gefällt mir“

Hi Aaliyah,

ich hab mal ne Zeit lang im Bereich Abwasserbearbeitung gearbeitet, glaub mir, Trinkwasser ist in den meisten Gebieten in D besser als Mineralwasser.
Es ist allerdings ein leichtes, mit ‚schrägen‘ Daten eine LAge zu suggerieren, die ein schräges Bild erzeugt.
Der Artikel den Du zitiert hast, war viel heiße Luft und sonst sehr wenig.

Gandalf
derjeztzeinenschluckleitungswassertrinkengeht

4 „Gefällt mir“

Was ist DAS denn für eine Ansicht???
Das einzige an Deinem Posting war die Aussage, das dies hier
ein Expertenforum ist.

Und dazu gehört, daß man sinnfrei Nachrichten ohne praktischen Gehalt hier reinkopiert? Nicht zu vergessen, daß das an diesem Tag nicht die erste Aktion dieser Art der Autorin war.

Bist Du dann ein Experte, wenn Du so über ein Posting
urteilst? Du scheinst die Meldung nicht einfach mal als
Denkanstoß zu sehn.

Wo ist denn da der Denkanstoß? Die Aussage der kopierten Nachricht war gleich null oder weiß Du jetzt, warum das deutsche Trinkwasser angeblich nur das 57. beste der Welt ist? Weißt Du jetzt, wo das Problem mit unserem Trinkwasser ist? Wenn ja, klär mich auf.

Wo war hier also der Nutzwert dieses Artikels?

Gruß,
Christian

Hi Aaliyah,

welche, bitte?

Aaliyah, wenn Dir nichts Eigenes zum Thema einfällt, dann genügt der Link, das Kopieren einer Webseite ist überflüssig - doppelt gemoppelt muss nicht sein. Was willst Du uns denn nun sagen? Möchtest Du etwas wissen? Dann frag doch einfach, wir sind immer für Dich da. Solltest Du allerdings auch nichts wissen wollen, dann ist selbst der Link überflüssig.

Gruß Ralf

Hallo

Aaliyah,

meine auch!

Deutsches Trinkwasser ungenießbar?

Was soll Dein Statement am Medizin-Brett?

Kannst Du Deine politischen Agitationen nicht dort betreiben wo sie angebracht ist, nämlich am Politik-Brett!
Wenn Du Dir soviel Sorgen um die Deutschen machst, weil sie so schlechtes Trinkwasser trinken müssen, lässt Du bessser Deine „Bombe“ bei den regionalen Trinkwasserversorgern platzen, nicht ohne Hinweise, wie sie es besser machen könnten!
(Und natürlich bei denen der andern Länder, die noch schlechteres Wasser haben).

Grüsse

Rollifern

Hallo,

Hallo Aaliyah

Meine auch, eine schlechte trinkwasserqalität schädigt auch das gehirn.ich verkneife mir jetzt einige bemerkungen.
ich finde dein posting gut. dieses thema beschäftigt auch mich seit geraumer zeit, da ich viel in der 3. welt unterwegs war.
da kommt noch einiges auf die menschheit zu.
was das trinkwasser aus unseren leitungen in BRD anbelangt so nehme ich es nur zum kochen her.nicht mal kaffee,sondern nur mineralwasser zum trinken.
aber das kann jeder machen wie er/sie will,denn diese freiheit(die sie dir aber nicht zugestehen)haben sie ja.
es gibt schon gute experten hier im forum,denen man fragen stellen kann.aber du siehst ja wieviele sich hier noch tummeln,aber lassen wir das,würde eh nichts bringen.
lass dich nicht entmutigen.
grüßend franky

Hallo Franky,

danke für deinen Beitrag! Du sprichst mir
aus der Seele.

Grüßend Oliver

Hallo Gandalf!

„Gandalf“ schrieb:

So eine Liste sieht sehr beeindruckend aus, sagt aber nichts!

Was waren die Parameter?
Wer hat sie getestet?
Wie viele Proben wurden genommen?
Wo wurden sie genommen?
Wann wurden sie genommen?

Interessant hierzu ist die Bewertung der UNESCO Wasser-Studie
durch den BGW (Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft):
http://www.bundesverband-gas-und-wasser.de/bgw/infob…

Kurzfassung:
http://www.bayerisches-energie-forum.de/portal/news_…

Wenn ich aus einer uralten Bleileitung, in der das Wasser
monatelang gestanden hat eine Probe nehme und auf Blei
untersuche … Weia.

Fazit:
Die Meldung ist m.E. nicht viel wert, nur dazu gut, Auflagen
zu steigern.

Zustimmung.

Gruss Oliver

2 „Gefällt mir“

Hallo

franky,

Hallo Aaliyah

Meine auch, eine schlechte trinkwasserqalität schädigt auch
das gehirn.

Scheint zu stimmen!

ich verkneife mir jetzt einige bemerkungen.

Ich mir auch.

ich finde dein posting gut. dieses thema beschäftigt auch mich
seit geraumer zeit, da ich viel in der 3. welt unterwegs war.

Du auch?

da kommt noch einiges auf die menschheit zu.

Stimmt!

was das trinkwasser aus unseren leitungen in BRD anbelangt so
nehme ich es nur zum kochen her.nicht mal kaffee,sondern nur
mineralwasser zum trinken.

Feigling!

aber das kann jeder machen wie er/sie will,

Stimmt!

denn diese freiheit
(die sie dir aber nicht zugestehen)haben sie ja.

Stimmt!
(???Stimmt nicht!)stimmt!

es gibt schon gute experten hier im forum,

Stimmt!

denen man fragen stellen kann.

Welche Fragen? Deine (ich suche noch), oder Aaliyhas (Suche negativ)!

aber du siehst ja wieviele sich hier noch

(außer Dir?)

tummeln,aber lassen wir das,würde eh nichts bringen.

Stimmt genau!

lass dich nicht entmutigen.

…vor allen Dingen, am richtigen Brett zu posten!
(Macht soviel Zustimmung nicht ein wenig Stolz)?

grüßend franky

&Rollifern

Hallo Rollifern,

ich denke, dass Du dich hier im falschen Brett befindet. Roll doch einfach etwas ferner bspw. in das Brett Komik, falls es das gibt, ansonsten müsstest Du es neu gründen respektive könntest noch im WWW nachsehen, ob dort noch ein adäquates Forum für dich wäre (vielleicht www.rep.de oder www.dvu.de oder www.csu.de ?)

Grüße
Aaliyah

Hi Franky,

darf ich fragen, welches Wasser Du bevorzugst, denn auch Mineralwasser kann verseucht sein.

Grüße
Aaliyah

…adäquates Forum für dich wäre (vielleicht www.rep.de oder www.dvu.de oder www.csu.de ?)

Hallo Aaliyah,

schnellschüsse aus der Hüfte, die dazu auch noch unter die Gürtellinie gehen, kommen von denen, die sachliche Argumente oder Meinungen, durch Beleidigungen ersetzen müssen!
Eine bessere Argumantation zur eigenen Disqualifikation, den Umgang miteinander betreffend, hättest Du mir, mit der Anspielung Deiner falschen Einschätzung meiner Einstellung bezüglich o.g. Parteien, nicht geben können!

Gruß von Rollifern

2 „Gefällt mir“

Hi Oliver,

http://www.bundesverband-gas-und-wasser.de/bgw/infob…

Kurzfassung:
http://www.bayerisches-energie-forum.de/portal/news_…

schöne Links. Allerdings ist das GWF nicht gerade unbefangen, aber trotzdem halte ich die Bedenken gegen diese Studie für begründet.

Gandalf