Asymmetrische Kniescheibe

Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe, dasss mir einer von euch helfen kann. Seit geraumer Zeit hatte ich nach sportlichen Aktivitäten Schmerzen unterhalb der Kniescheibe. Der Arzt, den ich deswegen aufsuchte, stellte mittels Röntgen- und Ultraschallaufnahmen fest, dass ich eine asymmetrische Kniescheibe habe. Diese Asymmetrie der Kniescheibe verursacht ein Reiben auf dem darunterliegenden Knorpelgewebe, welches dadurch schon geschädigt ist und sich leicht entzünden kann. Der Arzt riet mir Sportarten wie Fußball, Tennis und Handball zu meiden. Weiß jemand von euch, ob es Bandagen oder Kräftigungsübungen gibt, die bei diesem Problem helfen?
Ich möchte mich schon jetzt für die Antworten bedanken.

Hallo Michael,

das ist ja eine wahnsinnige Erkenntnis. Jede Kniescheibe ist asymmetrisch im Gleitlager. Die mediale (innere) Seite ist immer steiler als die laterale (äußere), egal welchen Wyberg-Typus man sein eigen nennt. Dies ist auch der Grund, warum eine Patella-Luxation weitaus häufiger nach außen als nach innen passiert.
Wenn Du jetzt unter einer überaus großen Patella-Lateralisation leidest, so kannst Du erstmal durch intensive Physiotherapie versuchen, den medialen Oberschenkelanteil der Muskultur aufzutrainieren. Solltest Du hier auch keinen Erfolg haben, so bleibt außerdem noch die Möglichkeit einer OP. Bei dem sog. lateralen Release wird (arthroskopisch) das Schrägband der Patella außen durchtrennt, wodurch diese nach innen rutscht. Reicht dies immer noch nicht, kann man ein sog. mediales Realignment durchführen, wobei hier das innere Schrägband gerafft wird. Beide sind aber längerwierige Prozeduren. Auf http://www.ingenhoven.de findest Du wahrscheinlich auch Bilder und mehr Infos.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Magic hat recht, alle Kniescheiben sind asymmetrisch, Bilder dazu gibt es unter http://www.arthros.de/Erkrankungen/Knorpelschaden/Pa…
Dort stehen auch entsprechende Therapievorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer