..Hämorriden..Darmspiegelung

Hallo,
mal ein etwas unappetitliches Thema…
ich habe nach dem Stuhlgang festgestellt das Blut auf dem Klopapier war,also nicht im Stuhl sondern später darauf. Wenn man im Web surft stößt man dann gleich auf Hämorriden. Und damit der Arzt sicher ist macht er erst eine „Fingerdiagnose“ und dann immer? eine Darmspiegelung. Mich würde interessieren ob jemand von euch schon mal eine Fingeruntersuchung/Darmspiegelung hinter sich gebracht hat und wie lange das dauert.
Kann es auch sein dass es einfach wunde Haut ist die zu bluten anfängt??

Hallo Antonia,
Bei Blut auf dem Stuhl liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Hämorriden handelt. Also wird der Arzt zuerst mit dem Finger eine Untersuchung des Rektums machen.
Sollten es H. sein, dann wird es sie auch ertasten können. Eine Darmspiegelung wird erst bei Verdacht auf Dickdarmtumore gemacht. Vorher wird er wahrscheinlich erst einmal einen Test auf okultes (verstecktes) Blut im Stuhl machen (Hömoccult-Test).
Ich habe sowohl die rektale Untersuchung, wie auch die Darmspiegelung am eigenen Leib erlebt und kann dir sagen, dass beides nicht allzu unangenehm war.
Die Darmspiegelung fand ich sogar sehr interessant, da ich mir auf dem Monitor meinen Dickdarm von innen ansehen konnte.
Also lass erst mal den Finger des Arztes ran, dann weisst du schon mehr über möglichen Ursachen der Blutung.
Gruß
KH

Hi!

mal ein etwas unappetitliches Thema…

Nein, eher ein natürliches Thema :wink:

ich habe nach dem Stuhlgang festgestellt das Blut auf dem
Klopapier war,also nicht im Stuhl sondern später darauf. Wenn
man im Web surft stößt man dann gleich auf Hämorriden.

Unter anderem. Ist zumindest das häufigste. Um sicher zu gehen, ist auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt nötig.

damit der Arzt sicher ist macht er erst eine „Fingerdiagnose“
und dann immer? eine Darmspiegelung.

Nicht immer. Hämorrhoiden können - je nach Stadium - schon mit einer Blickdiagnose festgestellt werden. Zur Sicherheit, daß man nichts übersieht an anderen Erkrankungen, kann man eine Spiegelung machen.
Dazu wird aber meist nur der Enddarm gespiegelt (Rektos- oder Proktoskopie). Siehe hier: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/r…

Die Untersuchung des gesamten Darms (Koloskopie) ist meist in solchen Fällen unnötig, da die Krankheitsgeschehen, die frische Blutungen verursachen, im letzten Drittel des Darmes vor sich gehen.

Aber selbst wenn eine Koloskopie gemacht wird, ists auch nicht sooo schlimm. Das schlimmste ist das Abführen vorher („Durchfall“ muß erzeugt werden) und der Aspekt einer besonders intimen Untersuchung.
Ja, es ist sehr unangenehm, wenn man an so einer privaten Stelle untersucht wird, aber darauf wird meist auch Rücksicht genommen :wink:
Wenn dir das sehr unangenehm ist, kannst du dir auch eine Beruhigungsspritze geben lassen. Die verhindert auch ein Verkrampfen, was Schmerzen zur Folge haben könnte.
Genaueres zum Ablauf siehe z.b. hier: http://www.gastromed-suisse.ch/dt/ifo/glaxopub/darms…

Kann es auch sein dass es einfach wunde Haut ist die zu bluten
anfängt??

Hast du denn dabei auch Schmerzen? Zwar lösen auch Hämorrhoiden - ich glaube im 2. Stadium - Schmerzen aus, aber auch Sachen wie eine Analfissur (aber hier sind die Schmerzen beim Stuhlgang heftiger). Bluten kann es auch, wenn du eine Entzündung hast oder Polypen oder wenn sich ein Tumor gebildet hat.
Daher trotz aller Unannehmlichkeiten: laß dich untersuchen!

Gruß,
Sharon

Das hört sich nach inneren Hämorriden an. Geh einfach mal zum Proktologen. Der
kann sie dir dann veröden. Das ist ein kurzer, schmerzfreier Eingriff. Danach
gibt’s noch eine Salbe auf den Weg und das war’s dann.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten
K.H. da du das ja schon hinter dich gebracht hast vielleicht noch einige Fragen…:smile:
. Vorher wird er wahrscheinlich erst einmal einen Test

auf okultes (verstecktes) Blut im Stuhl machen
(Hömoccult-Test). Das ist ein Test wo ich zu Hause den Stuhl in irgendwelche Gefäße fülle und es dann verschämt den Arzt zurückzugeben?

Ich habe sowohl die rektale Untersuchung, wie auch die
Darmspiegelung am eigenen Leib erlebt und kann dir sagen, dass
beides nicht allzu unangenehm war.

Ja…bei der Fingeruntersuchung muss man nicht vorher „entleert“ sein oder? Also man geht zum Allgemeinen Arzt und er macht das sofort?

Die Darmspiegelung fand ich sogar sehr interessant, da ich mir
auf dem Monitor meinen Dickdarm von innen ansehen konnte.

Du hattest also nicht nur eine Enddarmspiegelung sondern gleich des ganzen Darmes nicht wahr? Hattest du auch eine Spritze bekommen?
Das was mich daran so ängstigt ist nicht unbedingt das es ein „intimer Eingriff“ ist…das muss wohl sein.
Ich habe gelesen das es bei Darmspiegelungen manchmal auch zu „Darmdurchbrüchen“ kommen kann…und ich kenne mich in Anatomie zu wenig aus aber ich vermute das der Arzt unbeabsichtigt auch andere Organe schädigen könnte, wenn er mit dem Instrument abrutscht…oder was auch immer. Das gehört wahrscheinlich bei solchen Instrumenten immer dazu. Kannst du sagen wie breit das Instrument war? Weil wenn hätte ich gerne einen Arzt der mit modernster Technik hantiert und nicht mit einem Riesenschlau *schauder*

Hallo,

bei einer Blutung aus dem After kann es auch bei jungen Leuten sein, dass nicht nur Hämorrhoiden vorliegen. Deshalb ist zusätzlich zur Untersuchung mit dem Finger eine Rektoskopie, bei der man den letzten Darmabschnitt sehr gut sehen kann und eine Koloskopie, bei der man den gesamten Dickdarm AUSSER dem letzten Darmabschnitt gut sehen kann, vorgesehen. Die Koloskope sind alle ähnlich dick und die Qualität der Untersuchung hängt nicht vom Gerät ab, sondern von der Erfahrung und dem Fingerspitzengefühl des Untersuchers ab.
Um Schlimmerem vorzubeugen sollten Sie diese UNtersuchungen also machen lassen.
Weitere Informationen unter http://www.kolo-proktologie.de

Dr. J. Sauer