Durchblutung

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Apr 2004

Hallo,
weiss jemand wie lange ein Körperteil wie ein Arm oder ein Bein Blutmässig unterversorgt sein kann,ohne Schaden zu nehmen.Liege öfters Nachts so ungünstig,dass am Morgen der Arm sich wie tot anfühlt,d.h. kein Gefühl,
ja nicht mal bewegen kann ich ihn und das für meherere Minuten.Ich kann mich mit einer Nadel stechen,ohne etwas zu fühlen.Nach einigen Minuten ist alles wieder normal.Fast immer ist es der Arm,selten das Bein und das immer links.
Wer weiss was?
Danke
Gruss Gerhard

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 3 hilfreich
    Re: Durchblutung

Hi!

Nur so auf die Schnelle, weil ich eigentlich ins Bett will *gähn* weiss jemand wie lange ein Körperteil wie ein Arm oder ein
    Bein Blutmässig unterversorgt sein kann,ohne Schaden zu
    nehmen.
    Das Gefühl der eingeschlafenen Beine oder Arme kommt nicht von einer Minderdurchblutung, sondern von der Überreizung eines Nerven. Fast immer ist es Druck, woraufhin die Signale des Nerven nicht mehr weitergeleitet werden und somit ein taubes Gefühl entsteht.

Eine Dauerschädigung des Nerven kann dabei auftreten, wenn dies sehr oft geschieht und/oder über einen langen Zeitraum der Nerv gequetscht wird.

Keine Ahnung, was du dagegen tun kannst :-/
    paar Ideen:
    - anatomische oder andere Ursachen für Druckschädigung ausschießen (beim Arzt), dieses "immer links" klingt verdächtig nach sowas

- ists ausgeschlossen und tritt nur nachts beim schlafen auf, dann wäre öfteres umdrehen sinnvoll. Öhm, wie du das allerdings machen willst, wenn du doch schläfst - k.A.
    Vielleicht tritt das auf, wenn du auf dem Rücken liegst und dabei halt auf dem Arm - hier könnte man z.b. einen Softball in den Pyjamarückenteil nähen. Müßtest du mal ausprobieren oder dich beim schlafen von jemanden beobachten lassen und dann entscheiden, was du tun kannst.

Gruß,
    Sharon

• Antwort von nach 10 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Ergänzung

Hallo,

ob es sich um eine Nervenreizung (was ich auch vermute) handelt, kannst Du beim Neurologen abklären lassen. Dieser testet die Leitgeschwindigkeit der Nerven. Sollte diese zB durch Druck vermindert sein, wird er Dir ensprechende Alternativen zur Behebung anbieten.

Im Arm kann sowas passieren durch zB.
      -Sulcus Ulnaris
      -Karpaltunnel Syndrom
      ...aber sicher gibt es auch noch andere Formen, vor allem was das eingeschlafene Bein betrifft.

Auf jeden Fall würde ich das abklären lassen, denn eine Dauerschädigung der Nerven kann unter Umständen auch Lähmungserscheinungen zur Folge haben.

Gruß
      Maja

PS wenn Du kannst versuche auch Belastungen zu vermeiden, die diese Taubheit verursachen...was Schlafangewohnheiten betrifft eher schwierig, aber machbar...weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)

2. Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich

Hallo Gerhard,

Das "einschlafen" von Gliedmaßen in der Nacht hat nichts mit Durchblutung zu tun - dann wäre der Arm ja auch weiß und kühl - da wird ein Nerv abgeklemmt.

Mir geht es auch so. Ich muß morgens manchmal einen Arm "suchen", weil mein Gehirn wohl die letzte Position speichert, bevor der Nerv abgeklemmt wird.

Bei mir liegt die Ursache in 3 verschobenen Bandscheiben in der Halswirbelsäule.

Wenn es bei Dir manchmal sogar ein Bein betrifft, solltest Du vielleicht wirklich mal zum Orthopäden gehen und evtl. eine Kernspinnthomographie der Wirbelsäule machen lassen. Das heißt aber nicht, daß Du das Phänomen damit weg bekommst. Du weißt dann nur, warum es passiert. Aber wenn Du weißt, das z.B. verschobene Bandscheiben hast, kannst Du durch Krankengymnastik anderen Folgen hiervon vorbeugen - z.B. einem Bandscheibenvorfall. Das mit dem eingschlafenen Arm habe ich seit mindestens 10 Jahren immer wieder (gerade letzte Nacht) - aber ich kann bisher keine Schädigung der Nerven feststellen. Wenn es nicht allzuoft passiert, denke ich auch, daß der Nerv sich immer gut erholen kann. Nerven sind sehr regenerationsfähig. Man hat ja sogar schon von durchschnittenen Nerven gehört, deren Enden sich wieder gefunden haben und zusammengewachsen sind. Ist lästig, wenn der Nerv extra durchtrennt wurde (als Schmerzbehandlung z.B.).

Viele Grüße
    Tania

3. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich

Hallo,
    weiss jemand wie lange ein Körperteil wie ein Arm oder
    Bein Blutmässig unterversorgt sein kann,ohne Schaden zu
    nehmen
    Danke
    Gruss Gerhard
    Hallo und Danke für die Antworten an:
    Tanja,Sharon und Maja.
    Es ist tatsächlich so,dass es nicht mit der Durchblutung
    zu tun hat.Ich hatte Probleme mit dem Halswirbel(muste
    eingerenkt werden)und hier besteht ein Zusammenhang.
    Nochmals Danke
    und
    Gruss Gerhard

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Durchblutung

Ich hatte Probleme mit dem Halswirbel(muste
      eingerenkt werden)und hier besteht ein Zusammenhang.
      Du hasts ja gut.... das ist bei mir nicht möglich... einrenken würde bei mir wohl alles noch schlimmer machen.

Na - dann gute Besserung weiterhin.

Viele Grüße
      Tania

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!