Woher Kopfschmerzen?

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Mai 2000

Hallo
mein Freund leidet seit Jahren sporadisch (aber dann stark) unter Kopfschmerzen. Neulich erwischte es ihn mit einem richtigen Anfall, wie man ihn von Migräne kennt (Übergeben etc). Nun würden wir gern beobachten, was es an Ursachen geben könnte. Wer hat Erfahrungen, was da alles in Betracht käme? Bei besagtem Anfall war Gewitterstimmung in der Luft. Sonst aber nicht...
Danke für eure Tips, Kerstin

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Woher Kopfschmerzen?

Liebe Kerstin :-)

Solange bei deinem Freund keine neurologischen Ausfälle auftreten, ist es vermutlich nicht schlimm. Wenn es jedoch zu motorischen Störungen kommt (Fingerbewegungen, Sprechen) oder zu Wahrnehmungsstörungen (Sehen, Gleichgewicht), dann ist das ein sehr ernstes Zeichen. Ihr solltet unbedingt zu einem Neurologen gehen und eine Kernspin-Tomographie durchführen lassen.
    Erst dann kann man genauer sagen, was die Ursachen sind ...

cu Stefan.

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Woher Kopfschmerzen?

Hallo Stefan,
      zu den motorischen Störungen bei Migräne/Kopfschmerzen möchte ich sagen:
      als ich vor vielen Jahren einmal im Urlaub war (Genfer See, Reisestreß, Wetterumschwung) und eine Migräne-Phase durchgemacht habe (zum Glück nur während der Pubertät), war mir insgesamt kreislaufmäßig nicht gut (wie im Traum) und ich hatte folgendes Phänomen: meine Finger sind, im kleinen Finger beginnend bis zum Daumen taub geworden; das ging in die andere Hand über und war dann weg. Natürlich habe ich in der Situation leichte Panik gehabt, was das wäre. Es kam nie wieder, und die Migräne-Anfälle sind wie gesagt auch weg.
      Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit durchaus, motorische Störungen bei Migräne zu haben, ohne daß das organisch krankhaft ist (->Tumor o.ä.).

Bei meinem Mann haben wir beobachtet, daß es mit Streß und/oder Wetterumschwung zusammenhängen kann.

Im Zweifelsfall, auch um die Migrääneanfälle zu lindern, zum Arzt gehen. Es gibt viele Medikamente (die nicht immer alle wirken), und es gibt andere Verfahren (Massage, Physiotherapie, Entspannungsübbungen), Migräne zu behandeln.

Deborah

PS: Versucht´s mit "Suche im Archiv/aktuellen Forum unter "Migräne""!

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
        Re^3: Woher Kopfschmerzen?

Hi Deborah :-) Soweit ich weiß besteht die Möglichkeit
        durchaus, motorische Störungen bei
        Migräne zu haben, ohne daß das organisch
        krankhaft ist (->Tumor o.ä.).
        Stimmt. Ich habe ja auch nur gesagt, dass man bei neurologischen Ausfällen auf jeden Fall mal zum Arzt gehen sollte. Ich habe nicht gesagt, dass es etwas Ernstes sein muss. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ernst ist, ist nicht zu vernachlässigen! Bei meinem Mann haben wir beobachtet, daß
        es mit Streß und/oder Wetterumschwung
        zusammenhängen kann.
        Auf solche Selbstdiagnosen würde ich mich nicht verlassen. Wir kennen heute mit der Kernspin-Tomographie eine völlig belastungsfreie Methode, uns das Gehirn sehr detailiert anzuschauen ... Im Zweifelsfall, auch um die
        Migrääneanfälle zu lindern, zum Arzt
        gehen.
        Was kostet es denn, zum Arzt zu gehen. Wenn er etwas Schlimmes entdeckt, ist es gut, dass man so früh da ist. Wenn es nichts Schlimmes gibt, weiss man wenigstens, dass es harmlos ist ... Es gibt viele Medikamente (die
        nicht immer alle wirken), und es gibt
        andere Verfahren (Massage,
        Physiotherapie, Entspannungsübbungen),
        Migräne zu behandeln.
        Wenn es denn Migräne ist ...

cu Stefan.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Woher Kopfschmerzen?

Hallo Stefan,
          ich kann Dir ja auch nur zustimmen. Die Selbstdiagnose ist nicht besonders wissenschaftlich :))), aber sie liegt bei uns nahe.

Was das Zum-Arzt-Schicken betrifft, fällt mir nur immer wieder auf, wie schnell auf eine mezinische (i.w.S.) Frage ein Antwort-Artikel geschrieben wird, wo den Leuten geraten wird, erst einmal zum Arzt, Psychologen usw. zu laufen. Mir geht es darum, daß die Fragenden ein Gefühl für sich entwickeln, was los ist, wie ernst es ist usw. Ich meine, daß sie ein Körpergefühl für sich entwickeln.
          Das klingt jetzt vielleicht etwas esoterisch, aber in die Richtung will ich gar nicht. Ich meine nur, daß vielen /einigen (?) Menschen in der heutigen Zeit das Gefühl verloren gegangen ist, in sich selbst reinzuhorchen und zu gucken, was ist mit mir los. Das betrifft auch psychologische Fragen. Manchmal habe ich in diesem Bereich den Eindruck, die Leute wollen oder können (?) sich keine Gedanken machen und sich in den anderen hineinversetzen, um selbst zu versuchen, das Problem zu lösen.
          Ich finde, man soll nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt laufen. (Migräne/Kopfschmerzen sind natülich keine Kleinigkeit!) Andererseits bin ich auch nicht dagegen, in Zweifelsfällen zum Arzt zu gehen, um es checken zu lassen, keine Frage!
          In einem Forum wie diesem sind Ferndiagnosen eher ungeeignet, wir können doch meistens nur Erfahrungen weitergeben. Jemanden gleich zum Arzt oder Psychologen zu schicken, klingt dramatisch und ängstigt den Betroffenen vielleicht mehr als nötig. Diese Entscheidung muß der Betroffene selbst treffen.

Viele Grüße, Deborah

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Mal ein Patient...

Hi, ihr alle,

muß mal meine Geschichte zum Besten geben. Ich habe diese Krankheit (?). Bereits ab etwa dem 20. Lebensjahr (bin nun 35). Alle Therapien, die ich als Kassenpatient bekommen konnte, halfen nicht. Migräne, so nannte man das. Als Mann ganz schlimm. Ich, entschuldigt, kotze einmal im Monat in mein Klo. Dann ist der ganze Tag im Eimer. Eine gewisse Wetterfühligkeit stellt sich dar. Nasse Witterung, besonders schneller Luftdruckwandel, auch Reisen im Flugzeug. Fliegen ist kein Problem, aber nach 1 bis 2 Tagen am Zielort, einen Tag Kopfschmerzen der übelsten Art. Das hämmert in der Rübe, ich könnte verzweifeln. Ich kann nur folgende Tips geben:

- keinen Alkohol, oder vollkommen besaufen
            - Sauerstoff (bei offenem Fenster schlafen)
            - Entspannung - Kopfhaut massieren (lassen)
            - Streß fördert Migräne
            - richtig "auskotzen", hilft echt

Schwere Worte, aber es gibt keine Medikamente, die so richtig helfen. Alle Blocker mit Salicylsäure helfen, genommen bei den ersten Anzeichen und in hoher Dosis. Aber das Zeug macht abhängig! Ich merke das! Warnung an alle!

Oder kennt jemand eine bessere Lösung?

André

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            vielen Dank allen, aber...

...ich muß Deborah zustimmen, ich wollte *echt* ein paar persönliche Erfahrungen haben. Natürlich ist klar, daß man zum Arzt muß, wenn man *wirklich* krank ist. Die Frage nach euren Erfahrungen heißt ja nicht, das wir uns drücken wollen. Aber Deborah hat recht, viele haben verlernt in sich zu hören. Mein Freund und ich, wir meditieren oft und nicht nur nach Streß. Also das nach Innen hören können wir beide recht gut. Wirklich schade, das *das* nicht von Ärzten vermittelt wird. Natürlich könnte sich mein Freund mit Medikamenten vollstopfen lassen. Aber genau das wollen wir nur gezielt - also vorher schon mal wissen, bei welchen Ursachen sich Kopfschmerzen einstellen könnten. Insofern bin ich wirklich für weitere persönliche Erfahrungen - wie die von Andre dankbar.
            Tschüssi und danke an alle Kerstin

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Woher Kopfschmerzen?

Meiner Meinung nach ist jeder Schmerz, der in derart heftiger Qualität auftritt, abklärungsbedürftig, unabhängig davon, ob neurologische Ausfälle oder Störungen zu beobachten sind, oder nicht.

Ich würde einen Neurologen konsultieren. Vermutlich würde er nach der Qualität des Schmerzes sowie nach der Dauer und nach der hauptsächlichen Lokalisation fragen. Bei Männern ist die Migräne auch häufig, es gibt jedoch noch andere Schmerzkrankheiten wie z.B. den sog. Cluster-Kopfschmerz oder den etwas unspezifischeren Spannungskopfschmerz, welcher sehr viele Ursachen haben kann.

Gruß

Claudia

http://www.minioffice.de/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!