Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^4: Woher Kopfschmerzen?
Hallo Stefan,
ich kann Dir ja auch nur zustimmen. Die Selbstdiagnose ist nicht besonders wissenschaftlich :))), aber sie liegt bei uns nahe.
Was das Zum-Arzt-Schicken betrifft, fällt mir nur immer wieder auf, wie schnell auf eine mezinische (i.w.S.) Frage ein Antwort-Artikel geschrieben wird, wo den Leuten geraten wird, erst einmal zum Arzt, Psychologen usw. zu laufen. Mir geht es darum, daß die Fragenden ein Gefühl für sich entwickeln, was los ist, wie ernst es ist usw. Ich meine, daß sie ein Körpergefühl für sich entwickeln.
Das klingt jetzt vielleicht etwas esoterisch, aber in die Richtung will ich gar nicht. Ich meine nur, daß vielen /einigen (?) Menschen in der heutigen Zeit das Gefühl verloren gegangen ist, in sich selbst reinzuhorchen und zu gucken, was ist mit mir los. Das betrifft auch psychologische Fragen. Manchmal habe ich in diesem Bereich den Eindruck, die Leute wollen oder können (?) sich keine Gedanken machen und sich in den anderen hineinversetzen, um selbst zu versuchen, das Problem zu lösen.
Ich finde, man soll nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum Arzt laufen. (Migräne/Kopfschmerzen sind natülich keine Kleinigkeit!) Andererseits bin ich auch nicht dagegen, in Zweifelsfällen zum Arzt zu gehen, um es checken zu lassen, keine Frage!
In einem Forum wie diesem sind Ferndiagnosen eher ungeeignet, wir können doch meistens nur Erfahrungen weitergeben. Jemanden gleich zum Arzt oder Psychologen zu schicken, klingt dramatisch und ängstigt den Betroffenen vielleicht mehr als nötig. Diese Entscheidung muß der Betroffene selbst treffen.
Viele Grüße, Deborah