Die Wirkung von Alkohol im Körper

Warum fühle ich mich an einem Tag bereits nach einem Glas Wein
beschwipst, an einem anderen nicht?
Habe ich an beiden Tagen nach dem Glas Wein den selben Alkoholgehalt
im Blut?
Hat der Alkoholgehalt im Blut direkt oder indirekt etwas mit dem
empfundenen „Schwips“ zu tun?

Diese Fragen kamen gestern abend in einer Grillrunde auf. Es wurden
die wildesten Theorien diskutiert, aber so richtig überzeugend und
schlüssig fand ich keine. Vielleicht könnt ihr mich überzeugen.
Grüße, Fiora

Hi Fiora,

Warum fühle ich mich an einem Tag bereits nach einem Glas Wein
beschwipst, an einem anderen nicht?

Ich kann Dir lediglich zwei Gründe nennen, bin aber ziemlich sicher, dass es nicht die einzigen sind. Zum einen kommt es darauf an, ob man vor dem Alkoholgenuss gegessen hat. Bei einem vollen Magen wird der Alkohol langsamer über die Magenwände und den Darm an das Blut abgegeben, d.h. das Gefühl der Trunkenheit stellt sich erst nach und nach ein. Anders auf nüchternen Magen, da geht der Alkohol direkt ins Blut und wirkt sofort.
Eine nicht zu unterschätzende Wirkung geht von der Stimmung aus, in der Alkohol getrunken wird. Alkohol ist ein Stimmungsverstärker. D.h. sowohl eine gute wie auch eine schlechte Stimmung wird vom Alkohol vertieft, entsprechend wird seine Wirkung auch unterschiedlich empfunden. Im fröhlichen Zustand verleiht der Alkohol Flügel und wirkt euphorisierend (was einem „Schwips“ wohl am nahsten kommt), in unglücklichen und depressiven Momenten verstärkt er das Gefühl von Hoffnungslosigkeit (d.h. also dass es ein Irrglaube ist, seinen Kummer ertränken zu können).

Habe ich an beiden Tagen nach dem Glas Wein den selben
Alkoholgehalt im Blut?

Ja

Hat der Alkoholgehalt im Blut direkt oder indirekt etwas mit
dem empfundenen „Schwips“ zu tun?

Wie schon gesagt, auf leeren Magen genossen spürt man schon den ersten Schluck… und dann folgt der Schwips… und dann die Trunkenheit, in der man in der Regel den Alkohol und seine Wirkung gar nicht mehr richtig wahrnimmt.

Sicher bin ich, dass es noch andere physiologische Gründe dafür gibt, aber das mögen die Mediziner beantworten.

Schönes Wochenende,
Anja

Hallo,
Alkohol wird überwiegend im Magen und Darm aufgenommen. Ergo vorher reichhaltiges Essen vs. nüchtern ändert die Schnelligkeit mit der die absolute Alkoholmenge ins Blut gelangt. Daneben spielen Faktoren wie Hydration und die „Tagesform“ eine Rolle, wie stark die Wirkung des Alkohols empfunden wird.

Gruss
Enno

Enno war schneller *g