Hallo,
ich habe zwei hauptsächliche, körperliche Leiden, die ich gern loswerden würde: das wären zum einen Schmerzen in der unteren Wirbelsäule (vermutlich durch falsches Sitzen; Arzt hat nur kurz hingeschaut und keine weitere Untersuchung gemacht oder angeraten) und eine etwas gestörte Verdauung (manchmal Blähungen). Ich versuch mir schon länger eine bessere Sitzhaltung anzugewöhnen und ernähren tu ich mich eigentlich auch ganz gut.
Ich möchte ungern irgendwelche konventionellen Medikamente einnehmen, sondern möchte mal probieren eine alternative Methode anzuwenden. Ich weiß, daß das für den Rücken wahrscheinlich nicht so gut funktioniert, aber für die Verdauung sicherlich.
Welche Therapieform kann ich da anwenden?
Dank Euch schon mal
Sebastian
Hallo Sebastian
ich habe zwei hauptsächliche, körperliche Leiden, die ich gern
loswerden würde: das wären zum einen Schmerzen in der unteren
Wirbelsäule (vermutlich durch falsches Sitzen; Arzt hat nur
kurz hingeschaut und keine weitere Untersuchung gemacht oder
angeraten) und eine etwas gestörte Verdauung (manchmal
Blähungen). Ich versuch mir schon länger eine bessere
Sitzhaltung anzugewöhnen und ernähren tu ich mich eigentlich
auch ganz gut.
Ich möchte ungern irgendwelche konventionellen Medikamente
einnehmen, sondern möchte mal probieren eine alternative
Methode anzuwenden. Ich weiß, daß das für den Rücken
wahrscheinlich nicht so gut funktioniert, aber für die
Verdauung sicherlich.
Welche Therapieform kann ich da anwenden?
Was Dir fehlt, ist körperliches Training, mit Medikamenten, auch alternativen, wird das nichts.
Ein starker, trainierter Rücken kann Haltungsstörungen ausgleichen, Du solltest Fitness-Training machen.
Dann gehts Dir auch besser.
Gruß
Rainer
Hallo Sebastian,
ich stimme Rainer in Sachen Training voll und ganz zu.
Allerdings würde ich Dir raten wenn Du mit einem Training anfängst: Damit Dein Rücken nicht zur Schmerzvermeidung evtl. eine Schonhaltung einnimmt, die an anderer Stelle Schlimmeres zur Folge haben könnte, solltest Du möglichst schon die Ursache für Deine Schmerzen gefunden haben.
Versuche es doch mal mit einem Therapeuten der Dorn-Methode (überprüft die Statik Deiner Wirbelsäule und kann evtl. verschobene Wirbel wieder einrenken) oder noch besser bei einem Osteopathen!
Mir hat letzterer sehr gut und schnell (in 4 Sitzungen) geholfen mit einem Schulterproblem, bei dem mir drei Jahre lang kein Orthopäde, Akupunkteur oder Homöopath weiterhelfen konnte.
Was ein Osteopath genau macht ist schwer zu beschreiben, im Großen und Ganzen kann er (ohne Spritzen oder Medikamente o.ä.!) sehr effektiv Spannungen im Körper abbauen und so Schmerzen dauerhaft lindern. Vemutlich kann er dabei auch die Ursache Deines Blähbauches beseitigen…
Osteopathen sind ursprünglich Physiotherapeuten, die eine 5-6-jährige Weiterbildung zum Osteopathen absolviert haben. Sie arbeiten und tasten bloß mit ihren Händen - dies aber dafür sehr effektiv.
Eien genauere Erklärung findest Du hier…
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/oste…
Heilsame Grüße
von
Stefanie *dieauchmalwiederwasfürihrenRückentunsollte* :o)
Yoga hilft bei beidem
Hallo Sebastian,
ich kann Dir nur empfehlen einen Yoga-Kurs zu besuchen. Da gibt es sogar spezielle Kurs wie z.B. Yoga für den Rücken.
LG
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]