Hormoné?

Ich habe gerade gelesen:
‚eine hohe Dosis männlicher Hormone widerrum hemmt die Weiterentwicklung von Penis und Hoden‘

Ist das korrekt? Und wie läßt sich das erklären?
Als Laie würde ich gerade andersherum denken.

Danke!
Fred

Hallo,

die Dosis macht das Gift! Ich weiß zwar nicht, ob die Aussage stimmt, aber Hormone wirken durchaus Konzentrationsabhängig. Auch das Verhältnis der Konzentrationen verschiedener Hormone zueinander ist sehr wichtig. Der Spruch „viel hilft viel“ ist - wenn überhaupt - immer nur in bestimmten Grenzen gültig.

Analogie auf der Technik: Ein fetteres Gemisch (=mehr Sprit) führt beim Verbrennungsmotor zur Leistungszunahme bzw. Drehzahlerhöhung. Ein zu fettes Gemisch und der Motor „säuft ab“. Ja, ja, der Vergleich hinkt - aber er soll ja nur helfen, das Prinzip zu verstehen.

Grüße,
Jochen

Hi,

also ich habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen, da hiess es genau anders herum. Es ging hauptsächlich um die Tatsache daß die Qualität der Spermien immer mehr abnehmen würde…aber auch, daß die Entwicklung der Embryonen durch Weichmacher aus Weichspülern bzw. Plastikverpackungen -die östrogenähnliche Wirkung haben, das Wachstum der Geschlechtsorgane erheblich beeinflussen können.

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fred,

ich habe vor Jahren mal einen Artikel im Stern über Doping im Bodybuilder-Bereich gelesen. Damals wurde geschrieben, daß (ganz simpel ausgedrückt, die Mediziner mögen mich verbessern) durch hohe Testosteron-Dosen von außen die körpereigene Produktion gesenkt würde und als Folge die Hoden auf Haselnußgröße (!) schrumpfen.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich heute noch das Foto eines Muskelprotzes im goldenen Höschen. Selbiges wurde in einem Ausschnitt stark vergrößert gezeigt - boah! Ich hab das mit der Haselnuß geglaubt.

Daß Hormone Einfluß auf die Penisgröße haben, glaube ich eher weniger. Stellt Euch vor, das ginge…

Gruß
mowei