Risikogruppen

Dazu gehören doch Homosexuelle, oder? Meinen die damit nur Schwule, oder auch Lesben? Denn bei denen ist das Risiko für z.B. AIDS ja noch wesentlich geringer als bei Heteros…

Dazu gehören doch Homosexuelle, oder? Meinen die damit nur
Schwule, oder auch Lesben? Denn bei denen ist das Risiko für
z.B. AIDS ja noch wesentlich geringer als bei Heteros…

Ja ich denke bei Risikogruppen sind Homosexuelle eingeschlossen. Homosexuelle sind sowohl Frauen als auch Männer. Ja theoretisch denke ich auch das das Risiko bei Homosexuellen Männern höher ist als bei Frauen. Zumindest sagen das die Statistiken.

Dazu gehören doch Homosexuelle, oder? Meinen die damit nur
Schwule, oder auch Lesben? Denn bei denen ist das Risiko für
z.B. AIDS ja noch wesentlich geringer als bei Heteros…

Falls die Risikogruppen für HIV gemeint sind:

Dazu gehören Homosexuelle, in erster Linie Männer. Der Anteil der weiblichen Homosexuellen („Lesben“) an den Homosexuellen insgesamt liegt nur bei etwa 20 bis 25 %. Männliche Homosexuelle sind von HIV mehr betroffen, weil es bei deren Sexualpraktiken um den Austausch von Körperflüssigkeiten geht, und außerdem ist die Verletzungsgefahr größer. Und so wurde auch der größte Anteil der Neuinfektionen z.B. im Jahr 2002 mit 40 Prozent bei homosexuellen Männer diagnostiziert.

Knapp die Hälfte der nach 1995 neu an Aids Erkrankten kommen aus den Großstädten Frankfurt am Main, (West-)Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg und Köln.

Ja warum die Schwule als Risikogruppe sehen, das weiß ich, aber ich frage mich halt, wieso sie auch Lesben einschließen. Wenn Lesben nicht mit „Homosexuelle“ gemeint sind, dann können die ja auch „männliche Homosexuelle“ schreiben. Wenn sie gemeint sind, dann verstehe ich das nicht, weil doch das Risiko bei ihnen viel geringer ist. Schließlich müssen zwei Frauen schon sehr viel Körperflüssigkeiten austauschen, um sich anzustecken. Da kann man sich viel leichter an seinem männlchen Partner infizieren…

hi verena,

die aktuelle studie zu hiv-infektionen spricht weder von homosexuellen noch von schwulen, sondern von männern mit gleichgechlechtlichen sexualkontakten(MSM).
das ist ein feiner unterschied.
leider ist der trend zu risikoreichen sexualkontakten ungebrochen.
von lesben ist überhaupt keine rede, oder ich übersah es.
den ausführlichen bericht findest du hier:

http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2004/A_04.PDF

strubbel
§:open_mouth:)

Ich kam jetzt persönlich auf die Frage, weil man zB beim Blutspenden u.a. ankreuzen muß, ob man homosexuell ist. Das müssten Frauen ja dann auch ankreuzen. Ich habs noch nie angekreuzt, deswegen weiß ich nicht, was die Leute dann da sagen würden, aber find ich eigentlich trotzdem doof…

Find ich aber gut, daß in dieser Studie der Unterschied schon gemacht wird.

Hi,

falls du lesbisch bist, gehörst du auf jeden Fall zu der gemeinten Risikogruppe. Wenn man das Ankreuzt wird dein Blut, meines Wissens einfach nur nicht für Unfallopfer verwendet. Dennoch IMMER „ja“ ankruzen, falls du dazugehörst…

LG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja bin ich und ich kreuze immer nein an, denn mir war das zu blöd. Ich kann das auf jeden Fall mit meinem Gewissen vereinbaren und weiß 100%, daß ich nicht mit HIV infiziert bin dadurch, daß ich mit Frauen zusammen bin.
Wieso wird das Blut von Lesben nicht für Unfallopfer verwendet? Weil sich die Opfer dann damit anstecken könnten? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

genau deshalb.
Also ich muss ganz ehrlich sage, daß ich Deine Einstellung für oberst-verantwortungslos halte. Du bist 100%ig sicher, daß Due nich HIV-pos. bist, weil du nur mit Frauen zusammen bist???
Du meinst doch sicherlich/hoffentlich nur mit EINER in einer längeren Beziehung… Alles andere wäre nämlich schlichtweg Quatsch.
Nimm einfach das Fakt hin, daß auch bei Lesben ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Es ist nicht so hoch wie bei homosexuellen Männern, Junkies oder Blutern aber immerhin höher als beim Schnitt durch die „Normalbevölkerung“.
Dies ist keineswegs ausgrenzend oder sonstwie negativ belegt. Ich mache allerdings schon Länger Risikoaufklärung, daher kann ich Deine Einstellung bei weitem NICHT nachvollziehn.
Ganz ehrlich; gahst du nur wegen der Kohle Blutspenden oder wirklich aus Dienst an der Gesellschaft.
Es spricht nämlich nichts aber auch GAR NICHTS dagegen, „JA“ anzukreuzen, da deine Daten natürlich der Schweigepflicht und dem Datenschutz unterliegen…

LG ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich weiß ich, daß sich auch Frauen anstecken können und ich weiß auch, wie man das verhindern kann. Ich weiß auch, daß ich 100% kein HIV habe, weil ich bisher nur mit einer Frau geschlafen habe und mit dieser auch eine lange Beziehung hatte, um das jetzt mal hier auszubreiten. Natürlich kann ich nicht sagen, daß ich mich nicht angesteckt habe, nur weil ich mit Frauen zusammen bin, das wäre ja Quatsch.
Meine Frage war ja u.a., wieso Lesben zu der Risikogruppe gehören. Du sagst mir, daß das ein Fakt ist und ich das so hinnehmen muß, aber wieso ist das so? Gibts dafür eine Erklärung? Weil 2 Frauen denken, sie stecken sich eh nicht an? Ich verstehe es einfach nicht und will’s wissen.
Natürlich gehe ich nicht nur wegen der Kohle hin, reich werden kann man davon nicht, wie Du weißt. Wie gesagt, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, dann würde ich nicht spenden gehen.
Und zu dem „Ja“. Bist Du schwul? Wahrscheinlich nicht, denn ich fand es als 18jährige beim ersten Spenden nicht so leicht „JA“ anzukreuzen, wenn danach mindestens 3 verschiedene Personen auf den Zettel gucken und man denen direkt gegenübersteht.