hallo Allerseits,
ich habe seit einigen Monaten ein immer schlimmer werdendes Knacken im rechten kiefergelenk- nur beim Gähnen bzw. Provozieren. Störte bisher nicht, jetzt wird es allerdings immer schlimmer und tut sogar weh, wenn ich mir hinten die Zähne putze fühlt sich der Bereich in der Nähe des Kiefergelenks wund an… mein Zahnarzt hat mir dafür eine knirsch-schiene empfohlen (ich knirsche aber gar nicht)oder eine Schiene nach Schöttl…wer hat damit Erfahrungen gemacht? Hilft das?
Danke, Larah
Hallo Larah ,
Ich habe auch so eine Aufbissschiene…seit dem ich die (Nachts) trage habe ich auch keine Kiefergelenksbeschwerden mehr…
Die Schiene simuliert den natürlichen Biss…
Vielleicht „knirscht“ du ja auch NAchts mit deinen Zähnen?
Auf jeden Fall würde ich so eine Schiene einmal ausprobieren…die muss aber richtig ausgemessen werden…
Auf jeden FAll abklären lassen…ciao,ciao Zitronenfalter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuchs mahl mit homoöpatsich : silicea terra d6 3xtaglich 2
im mund zergehen lassen.
Wenn kopfschmrez auftrit ,dann 3x1.
Wenn besserung eintrit,aufhören.
peter
hallo Allerseits,
ich habe seit einigen Monaten ein immer schlimmer werdendes
Knacken im rechten kiefergelenk- nur beim Gähnen bzw.
Provozieren. Störte bisher nicht, jetzt wird es allerdings
immer schlimmer und tut sogar weh, wenn ich mir hinten die
Zähne putze fühlt sich der Bereich in der Nähe des
Kiefergelenks wund an… mein Zahnarzt hat mir dafür eine
knirsch-schiene empfohlen (ich knirsche aber gar nicht)oder
eine Schiene nach Schöttl…wer hat damit Erfahrungen
gemacht? Hilft das?
Danke, Larah
Hallo Larah!
Ja, das Problem habe ich auch. Geh am besten zu einem Kieferorthopäden. Mein Zahnarzt meinte, einen frontal offenen Biss festgestellt zu haben und wollte mir schon eine feste Spange anorden, die Kieferorthopädin konnte aber nicht finden. Ich knacke auch nur nach Provokation wie Gähnen oder ähnliches, habe aber morgens beim Aufwachen festgestellt, dass ich über Nacht den Kiefer ganz schön zusammendrücke. Das kann ein Anzeichen von Stress und Sorgen sein. Die Schiene hilft auch in der Form, dass sie beim nächtlichen Zähneknirschen die Zähne vor Schädigungen schützt. Also, guck mal, ob du nicht doch mit den Zähnen knirschst und gehe zum Kieferorthopäden.
Liebe Grüsse*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Larah,
vor etwa dreißig Jahren hatte ich eine Zahnspange. Während der Behandlung wurden mir einige bleibende Backenzähne gezogen. Heute sich, das dies falsch war bzw. wusste man nicht, wie es heute ist, das eine bestimmte Form von Gelenktraining etc. erforderlich ist. Das knacken habe ich mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Leider kommen auch arthritische Probleme hinzu.
Eine Schiene half mir nur kurzfristig, weil man damit ja wieder die Kieferstellung nachts ändert, wie auch wenn man die Schiene tagsüber rausnimmt.
So einfach ist dies leider nicht, wie Du siehst. Ich würde au jeden Fall zwei Meinungen einholen!!! Bei meiner Tochter tat ich dies nicht und es hat Wochen und Kraft gekostet, sie aus dem Behandlungsplan des ersten Kieferorthopäden rauszuholen.
Ich konnte Dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich finde auch Negativerfahrungen können irgendwie hilfreich bei Entscheidungs-findungen sein.
Viel Glück! Iso.Osi
HAllo!
Sorry, dass ich so blöd nachfrage - aber heißt das wirklich „nach SChöttl“? Das
wäre ja total krass!! MEin ZAhnarzt heißt nämlich so und bei dem bin ich eben
genau wegen Kiefergelenksproblemen. HAt dir dein ZAhnarzt dann erklärt, was der
UNTerschied zwischen einer „normalen“ Schiene und dieser Schöttl-SChiene sein
soll?
TSchuldigung, dass ich so doofe FRagen stelle, aber mich interessiert das
wahnsinnig.
Lg, Elisabeth
Hallo!
Also ich hatte dieses Knacken auch sehr stark! Nicht nur beim gähnen, sondern auch beim kauen etc.
Hinzu kamen dann hin und wieder auch Kieferklemmen. Bekam dann zum Beispiel morgens nicht mal den Mund so weit auf, dass die Zahnbürste reingepasst hätte. Das war schon sehr nervig und tat auch weh.
Jedenfalls bekam ich auch eine solche Schiene. Zwei besser gesagt : die erste von einem Kieferorthopäden war voll schlecht und falsch. Mein Zahnarzt machte eine neue und ich trage diese nur nachts.
Das Knacken war nach einigen Wochen weg. Aber ich war auch zusätzlich in einer physiotherapeutischen Behandlung, also mit Lymphdrainagen und speziellen Übungen usw.
Das hat mir echt sehr geholfen. Leider gibt es nicht viele Praxen in Deutschland, die dies anbieten. Ich hatte das Glück, dass mein „alter“ Physiotherapeut eine Weiterbildung dazu gemacht hat.
Ich knirsche auch nicht mit den Zähnen. Aber wenn ich den Mund so aufmache, wie es die Schiene eigentlich vorgibt, knackt auch nichts mehr. Das heißt, da ich einen Überbiss habe, muss ich den Unterkiefer nach vorne schieben beim öffnen.
MfG
Paula