Steine im Hals und Schmerzen

Hoffentlich hat einer von euch einen guten Rat und Erfahrung mit folgender Situation:

Vor einigen Monaten schwoll mein Hals auf der linken Seite an (Eigrösse) und ich hatte Schmerzen, die sich zum Kiefer hochzogen, u.a. auch Schmerzen beim Schlucken. Der Hausarzt schickte mich zum Krankenhaus und dort stellte man fest, dass ich zwei Steine!!! im Hals habe (wie Nierensteine, nur halt im Hals). Wieder zurück beim Hausarzt teilte mir dieser mit, dass ich die Steine operativ entfernen lassen könne, sie sich von selbst auflösen könnten, jedoch jederzeit zurückkommen könnten. Er empfahl mir Paracetamol gegen die Schmerzen. Nach einiger Zeit schwoll der Hals ab und die Schmerzen verschwanden.

Seit einigen Tagen schwillt mein Hals wieder an und der Schmerz zieht sich den ganzen linken Kiefer hoch. Nun überlege ich, auch einmal zum Zahnarzt zu gehen, da sich auf der linken Seite einige Kronen befinden, die älter als 15 Jahre sind. Vielleicht ist ja eine Krone nicht in Ordnung und die Schmerzen kommen von den Zähnen.

Hat jemand hiermit Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

Im voraus vielen Danke - Simone

Direkt Erfahrung habe ich jetzt nicht, aber ich denke, ein Besuch beim Zahnarzt und in der HNO-Ambulanz des Krankenhauses, wo Du mal früher warst, sind absolut angezeigt! Denn man sollte unbedingt eine Infektion, die möglicherweise auf den Kieferknochen und den restlichen Kopf übergreift, früh erkennen, um sie glimpflich behandeln zu können.

Allein mit Paracetamol wirst Du nicht auskommen bzw. ich würde es an Deiner Stelle nicht ohne Abklärung der Ursache für die Schmerzen belassen.

Gruß

Claudia

http://www.minioffice.de/

Hoffentlich hat einer von euch einen
guten Rat und Erfahrung mit folgender
Situation:

Vor einigen Monaten schwoll mein Hals auf
der linken Seite an (Eigrösse) und ich
hatte Schmerzen, die sich zum Kiefer
hochzogen, u.a. auch Schmerzen beim
Schlucken. Der Hausarzt schickte mich zum
Krankenhaus und dort stellte man fest,
dass ich zwei Steine!!! im Hals habe (wie
Nierensteine, nur halt im Hals). Wieder
zurück beim Hausarzt teilte mir dieser
mit, dass ich die Steine operativ
entfernen lassen könne, sie sich von
selbst auflösen könnten, jedoch jederzeit
zurückkommen könnten. Er empfahl mir
Paracetamol gegen die Schmerzen. Nach
einiger Zeit schwoll der Hals ab und die
Schmerzen verschwanden.

Hallo Simone
Damit könnten Speichelsteine gemeint sein, sogenannte Sialolithen, die entstehen im Mundboden und führen zu Schwellungen und Schmerzen, vor allem beim Essen. Du solltest den Arzt bitten, Dir das gründlich zu erklären, aber geh auf jeden Fall hin.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

eben wollte ich dir eine E-Mail schicken, aber diese kam zurück mit dem Hinweis: undeliverable. Dann mal hier auf dem Brett.

Vielen Dank für deine Antwort! Sicherlich hast du Recht, dass es Speichelsteine sind. Ich war deshalb damals ja schon einmal beim Arzt und er sagte, man könne sie operativ entfernen. Sie könnten jedoch trotzdem immer wiederkommen. Er riet auch von einer Operation ab und meinte halt, ich solle Paracetamol nehmen, bis die Schwellung und Schmerzen abgenommen haben. Ein zweiter Besuch beim Hausarzt deshalb wäre also sinnlos. Hier in Holland kann ich auch nicht einfach zu einem anderen Arzt gehen, da der Hausarzt mich zu einem anderen Arzt schicken muss.

Da ich jedoch auch Kieferschmerzen habe, weiss ich nicht, ob diese mit den Speichelsteinen zusammenhängen oder ob ich mal meine Kronen untersuchen lassen sollte.

Heute sind die Schmerzen zum Glück nicht so schlimm - vielleicht verschwindet die Schwellung nun ja wieder.

Nochmals vielen Dank - liebe Grüsse, Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eben wollte ich dir eine E-Mail schicken,
aber diese kam zurück mit dem Hinweis:
undeliverable. Dann mal hier auf dem
Brett.

Nanu, ist ja seltsam, hab gerade mails abgeholt, funktioniert.

Vielen Dank für deine Antwort! Sicherlich
hast du Recht, dass es Speichelsteine
sind. Ich war deshalb damals ja schon
einmal beim Arzt und er sagte, man könne
sie operativ entfernen. Sie könnten
jedoch trotzdem immer wiederkommen. Er
riet auch von einer Operation ab und
meinte halt, ich solle Paracetamol
nehmen, bis die Schwellung und Schmerzen
abgenommen haben. Ein zweiter Besuch beim
Hausarzt deshalb wäre also sinnlos. Hier
in Holland kann ich auch nicht einfach zu
einem anderen Arzt gehen, da der Hausarzt
mich zu einem anderen Arzt schicken muss.

Da ich jedoch auch Kieferschmerzen habe,
weiss ich nicht, ob diese mit den
Speichelsteinen zusammenhängen oder ob
ich mal meine Kronen untersuchen lassen
sollte.

Heute sind die Schmerzen zum Glück nicht
so schlimm - vielleicht verschwindet die
Schwellung nun ja wieder.

Geh lieber zum Zahnarzt, der soll sich das mal ansehen.
Ansonsten ist wichtig, für ordentlichen Speichelfluss zu sorgen, der Mund darf nicht trocken sein, saure Drops und Kaugummi sind da nicht schlecht. Versuchs mal.
Gruss
Rainer