Guten Tag an alle,
ich habe eine frage an Euch, dies ist mein erster eintrag, ich bitte daher, eventuelle formfehler zu entschuldigen.
Wer kennt sich mit dem Medikament „Citalopram ecosol 20“ aus?
Ich habe probleme mit den nebenwirkungen, zittern der Hände und starkes schwitzen, ich nehme dieses medikament seit ca. 4 Monaten in einer dosis vom 40mg täglich. Wer kennt ein ähnliches mittel welches besser verträglich ist?
Vielen dank an alle und einen schönen Tag.
Gruss
Christian
Sehr geehrter Christian,
Citalopram gehört, wie Sie vielleicht wissen, zu den sogenannten SSRIs (= selektive Serotonwiederaufnahmehemmer), wird zur Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen verschrieben.
Wenn Ihnen Citalopram nicht so gut bekommt und sich die Nebenwirkungen auch nicht mit der Zeit bessern, dann bestehen prinzipiell ZWEI Möglichkeiten:
a) Entweder Wechsel auf einer ANDEREN SSRI, das könnten z.B. Sertralin (Zoloft), Seroxat (Tagonis) oder Fluoxetin (Fluctin) sein,
ODER aber
b) Wechsel zu einer anderen SUBSTANZKLASSE von Antidepressiva, da kämen z.B. Mirtazapin (Remergil Sol Tabs), Venlafaxin (Trevilor retard), Moclobemid (Aurorix) oder Amitriptylin (Saroten ret.) in Frage.
Zu a): Wenn Sie auf EINEN SSRI (Citalopram) mit diesen Nebenwirkungen reagieren, folgt daraus nicht notwendigerweiwe, daß es bei einem anderen SSRI genau so wäre.
Zu b): Die anderen von mir genannten Präparate haben andere Angriffsorte im Gehirn und damit auch ein anderes Nebenwirkungsprofil.
Am besten besprechen Sie dies mit dem verschreibenden Arzt, Sie können dazu einen Ausdruck dieser email gerne mitnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Stefan Müschenich
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Diplom-Psychologe
Hallo Christian !
Ich denke nicht, dass man so online eine konkrete Alternative nennen kann oder sollte. Es kommt auch sehr darauf an, für welche Symptomatik Du das Citalopram verordnet bekommen hast. Es ist ein Antidepressivum, wird aber u.a. auch sehr erfolgreich bei Angststörungen bzw. Sozialen Ängsten etc. und der Zwangsstörung verwendet. Dementsprechend ist es nicht so ganz unwichtig, wofür du es bekommst, wenn man medikamentöse Alternativen erwägt.
Natürlich sollte man bei so lange anhaltenden Nebenwirkungen über Alternativen nachdenken - und es gibt sie auch. Ich möchte nur der Vollständigkeithalber erwähnen, dass man ggf. auch mit einer Dosisanpassung oder Wechsel auf ein anderes SSRI positive Effekte erzielen kann. Daneben sollte man überlegen, ob die vermeindlichen Nebenwirkungen (die durchaus typisch für ein SSRI wären) nicht auch durch eine Angstproblematik entstanden sind (dies besonders dann, wenn die Beschwerden eher situativ gehäuft auftreten, d.h. nicht allein von der Einnahe des Medikamentes abhängen). So oder so würde ich eine Kombination der Medikation mit einer Psychotherapie vorschlagen…
MFG
Martin Winkler (www.web4health.info)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
könnte es nicht sein, dass man sich einmal im Vorfeld möglichst umfangreich informieren will?
Wenn dies nicht gestattet ist, hat w-w-w seine Daseinsberechtigung verloren.
Gruß
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an alle! Re: Frage zu Citalopram
Ich danke Euch allen für die inputs, ich sehe in Eueren aussagen was zu tun ist.
Herzlichen dank nochmals und alles gute für Euch.
Beste Grüsse
Christian
Hi Irene,
könnte es nicht sein, dass man sich einmal im Vorfeld möglichst umfangreich informieren will?
ich finde es schon schwer genug, aus ein paar dürren Zeilen den Informationsbedarf des Fragestellers zu erschließen, da wirst Du mir hoffentlich nachsehen, dass ich mich nicht auch noch ums Publikum kümmern mag.
Wenn dies nicht gestattet ist, hat w-w-w seine Daseinsberechtigung verloren.
Wer gestattet hier wem was nicht? Christians Antwort lässt mich vermuten, dass er mit den Antworten auf seine Frage durchaus zufrieden war.
Gruß Ralf
Liebe Leut!
Einen wunderschönen Tag alle zusammen,
Ich stellte eine frage, ich wollte nicht, dass hier streit entsteht.
Meine angaben waren wenig und die antworten eine fülle, dafür bedanke ich mich bei allen.
Künftig werde ich mich hüten fragen zu stellen, denn ich dachte, hier kann ein austausch stattfinden, ich will keine sticheleien oder „böse“ worte herausfordern.
In diesem sinne, danke an alle und habt eine gute zeit.
Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,
ich hab bei Citalopram und Präparaten mit Fluoxetin leider die gleichen Nebenwirkungen.
Es muß also nicht sein, daß sich das ändert, wenn Du auf Fluoxetin umsteigst:frowning:
Drück Dir aber die Daumen.
Schönen Gruß
Silvia
Lieber Christian,
Zunächst ´mal das formale
- persönliches weiter unten…
Laut Arzneimittelkompendium der Schweiz…:
http://www.kompendium.ch/app/Info_d.cfm?Search=09857
hat „Citalopram ecosol“ folgende Nebenwirkungen:
Unerwuenschte Wirkungen
Die Nebenwirkungen von Citalopram sind am häufigsten in den ersten ein oder zwei Behandlungswochen und werden dann in der Regel schwächer.
Die nachfolgenden Nebenwirkungshäufigkeiten stellen einen Durchschnitt ueber die Dosen 20-60 mg dar.
Häufig: (³5%)
Haut: verstärktes Schwitzen (13%).
Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen (21%), Tremor (12%), Schwindel (8%).
Sinnesorgane: Sehstoerungen (7%).
Psyche: Somnolenz (17%), Schlaflosigkeit (16%), Nervosität (6%), Angst (5%), Konzentrationsschwierigkeiten (5%).
Verdauungssystem: Mundtrockenheit (20%), Nausea (20%), Verstopfung (11%), Diarrhoe (8%).
Cardiovaskuläres System: posturale Hypotension (5%), Palpitation (5%).
Urogenitalsystem: Miktionsbeschwerden (7%).
Ganzer Koerper: Asthenie (11%).
Gelegentlich: (1-
Hi Christian,
Ich stellte eine frage, ich wollte nicht, dass hier streit
entsteht.
Künftig werde ich mich hüten fragen zu stellen, denn ich
dachte, hier kann ein austausch stattfinden, ich will keine
sticheleien oder „böse“ worte herausfordern.
Frag ruhig weiter. Dieses Gezicke „da unten“ ist das übliche Hintergrundrauschen, denk Dir nix dabei und nimm es vor allem nicht persönlich
Jede Frage, die mit ein bischen Bedacht - wie Du das ja getan hast - formuliert wird, ist hier gern gesehen.
Gruß,
Malte.
1 „Gefällt mir“
Nix Streit
Hi Christian,
Streit ist was anderes. Hier geht’s nur um die Ökonomie - die meisten von uns haben viel Wissen, aber wenig Zeit, deshalb kann es schon mal vorkommen, dass eine Antwort am Ziel vorbeischießt. Das zu beurteilen sollte aber immer dem Frager überlassen bleiben, der ja auch jederzeit nachhaken kann und soll. Zwischenrufe von den hinteren Bänken, die zum Thema nichts beitragen, sind mir halt ein Greuel.
Also: Her mit den Fragen, wir lernen alle davon.
Gruß Ralf
Hi Ralf
ich finde es schon schwer genug, aus ein paar dürren Zeilen
den Informationsbedarf des Fragestellers zu erschließen, da
wirst Du mir hoffentlich nachsehen, dass ich mich nicht auch
noch ums Publikum kümmern mag.
???
Wer gestattet hier wem was nicht?
Ich bin davon überzeugt, du weißt, was ich meine, also wozu diese Rückfrage.
Christians Antwort lässt
mich vermuten, dass er mit den Antworten auf seine Frage
durchaus zufrieden war.
Ja, die dann nach und nach eingetrudelt sind.
Gruß Ralf
ebenfalls Gruß
I.