Blut im Taschentuch meist früh

Hallo,

Ich habe bei mir festgestellt das bei mir ständig wenn ich z.b. meine Nase putze kleine Blutschliren,Borken,Grinde im Taschentuch sind…

Meistens wenn ich mich früh schnäuze ist das Taschentuch bei den ersten zwei "schnäuzern"blutig…also nicht das es aus der Nase blutet…

Ich hatte auch schon einmal eine Nasen OP…Nasenmuscheln verkleinert,Polypen raus,Nasenscheidewand… .

Weiss jemand was das sein könnte…?

also Raucher bin ich nicht mehr seit Anfang Dez.03…Alkohol trinke ich auch keinen…(Sylvester das letzte mal)…

Bin einmal gespannt auf mögliche Antworten

Ciao,ciao Hugo-Egon-Balder

Auch Hallo.

Vermutlich hast Du in den Nasenschleimhäuten empfindliche Kapilarenden bzw. Wände. Durch die Vibrationen, die beim Schnäuzen entstehen und die nicht gering sind, können einzelne davon aufreißen. Eventuell hast Du auch zu trockene Schleimhäute - bei Nasennebenhöhlen- und ähnlichen OP´s, wird manchmal der Fehler gemacht, daß die Belüftung der Nebenhöhlen „zu gut“ wird und dadurch die Schleimhäute sehr trocken werden. Das kann aber auch ohne jede OP kommen. Gerade jetzt, wo man ja zumindest Abends noch heizen muß (hier jedenfalls) und nach dem langen Winter sowie bedingt durch das derzeit recht trockene Klima, können die Schleimhäute schon allein dadurch austrocknen.

Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du viel lüftest, Nachts ohne Heizung schläfst, Wasserdampf inhalierst (nicht zu heiß), Meersalznasenspray verwendest (gibts im Aldi) oder Dir eine Nasendusche anschaffst und diese benutzt. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen - solange es nicht aus der Nase rausläuft und auch nicht ihm Hals hinten runter (das würdest Du schmecken), ist das nicht weiter dramatisch. So ein bischen Blut kann man entbehren :wink:

Viele Grüße
Tania