Enthaarungscreme

Tach Community,

aufgrund eines Beitrages im Lust&Liebe Brett, in dem ein Mitglied einem anderen Rät im Intimbereich mit Enthaarungscreme zu hantieren… moechte ich mein interesse Kundtun…

Was tut eigentlich eine Enthaarungscreme? ich weiss schon… Haare entfernen. :wink: Ich moechte wissen, was da passiert und welche Stoffe wirken. Ist sowas auf Dauer schädlich? Reizt es nicht die Haut?

Warum fallen die Haare aus?

Grusz

PixelKoenig

Hi,

Warum fallen die Haare aus?

Weiß ich nicht. Aber das Zeug stinkt ganz fürchterlich.

Gruß,

Malte.

Tach User, *g*

Was tut eigentlich eine Enthaarungscreme? ich weiss schon…
Haare entfernen. :wink:

*grins* Sach bloß!

Nein, mal ernsthaft… Enthaarungscremes wirken in stark basischen - ich glaube um pH 12 - Bereich und lösen die Keratinschicht, die das Haar umgibt, bis ca. 1-2 mm unter der Haut auf. Die Haarwurzel selbst bleibt intakt, sprich: das chemisch gekappte Haar wächst ganz normal weiter. Welche Stoffe jetzt genau in dem besagten Mittelchen wirken, kann ich Dir mangels einer Tube in der Handtasche nicht sagen, aber sofern ich mich recht entsinne, sind es Salze.

Ist sowas auf Dauer schädlich?

Nö! Milliarden von Frauen schmieren sich das Zeuch in wunderschöner Regelmäßigkeit auf die Beine und sonst wohin, also wird es auch die zarte Männerhaut verkraften. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Reizt es
nicht die Haut?

Es kann die Haut - gerade im Intimbereich - reizen, deswegen solltest Du a) die sanfteste Enthaarungscreme, deren Du habhaft werden kannst, benutzen und b) vorab einen Allergietest machen (ein Stückchen Haut - am besten in der Armbeuge - mit ein bissl Alk entfetten und mit dem Stinkezeugs ganz dünn eincremen. Wenn sich nach 24 Stunden keine Rötung oder Ähnliches zeigt, kannst Du Dich an die Enthaarung trauen. Das ist keine Hysterie - es gibt Menschen, die schlicht sehr empfindlich oder gar allergisch auf die besagten Inhaltsstoffe reagieren.

Warum fallen die Haare aus?

Sie fallen ja gar nicht aus! Siehe oben.

Grüßle

Renee

Hi PixelKoenig,

Was tut eigentlich eine Enthaarungscreme?
Ich moechte wissen, was da passiert und
welche Stoffe wirken.

also Enthaarungsmittel (auch Depilatorien genannt) sind ähnliche Verbindungen, wie sie bei der Herstellung von Dauerwellen verwendet werden.
Jetzt wirds chemisch! Bitte ducken.
Die Stabilität von Haaren wird durch sog. Disulfidbrücken bewirkt.
Durch Reduktionsmittel werden diese Disulfidbrücken aufgespalten.
Bei Dauerwellen werden die Haare in eine bestimmte Form gebracht und dann werden die Disulfidbrücken mit einem Oxidationsmittel wieder hergestellt.
Das Haar ist, wenn die Disulfidbrücken gespalten sind, sehr weich und anfällig und kann sehr leicht mechanisch zerlegt werden.
Das ist schon das ganze Geheimniss.

Ist sowas auf Dauer schädlich? Reizt es
nicht die Haut?

Ich würde es nicht machen wollen.
Ein Pflegebalsam ist es sicher nicht und Menschen, die anfällig sind, können sicher allergisch reagieren.
Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum Menschen, die beim Nennen des Wortes ‚Chemie‘ schon Pickel kriegen, sich so was um der ‚Schönheit‘ willen auf Haut und Haare schmieren.

Gandalf

hi gandalf,

Das Haar ist, wenn die Disulfidbrücken gespalten sind, sehr
weich und anfällig und kann sehr leicht mechanisch zerlegt
werden.
Das ist schon das ganze Geheimniss.

hmmm… das heisst im prinzip, dass wenn man sich sowas auf die haare schmiert… diese dann mehr oder weniger zersetzt werden und sich wie creme abreiben lassen… *grusel*
praktisch eine art „haarschmiere“ *grins

und was ist mit den wurzeln?

Ich würde es nicht machen wollen.
Ein Pflegebalsam ist es sicher nicht und Menschen, die
anfällig sind, können sicher allergisch reagieren.
Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum Menschen, die beim Nennen
des Wortes ‚Chemie‘ schon Pickel kriegen, sich so was um der
‚Schönheit‘ willen auf Haut und Haare schmieren.

na… das ist sowieso eine sache fuer sich…

-)

grusz

PixelKoenig